Der optimistische Bordcomputer

  • Mein BC zeigt ab 30 Km Restfahrt-strecke nur mehr gerade Striche an ----- :tongue:


    Dann bin ich noch so 4 km gefahren und habe getankt, es gingen 39,39 Ltr rein. Wenn der Tank 45 Ltr hat, müssten ja noch 5,5 Ltr drin gewesen sein.


    Die 5,5 Ltr. hätten aber noch für min. 50 Km gereicht.

  • bei dir leuchtet doch bestimmt schon das Tankuhrsymbol auf, oder ?( Was meinst du denn, was die "noch" 35 km bedeuten.
    Das in 35 km die Reserve beginnt :D


    Mir persönlich wäre es ein wenig zu riskant, jetzt noch 30 km zu fahren X( Den Wagen "trocken" zu fahren, bekommt deinem OPC sicher nicht besonders :(

  • Jup, das Tanksymbol leuchtet schon :] Blinkt aber noch nicht.


    Ok, ok! Dann werde ich wohl doch hier in der Umgebung tanken :P

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Bei meinem GSi leuchtet das Tanksymbol auf sobald der rote Bereich auf der Tankanzeige anfängt, bin bisher sehr gut ausgekommen mit dem BC, jedoch wenn ich dann zwishcen dem "normalen" fahren ne strecke auf der Autobahn hab dann spinnt der nen bissel der BC. Werde mal schauen ob sich das legt, sonst fahr ich mal zum FOH.

    Corsa D GSI : Saphirschwarz, 3 türer, Vorteilspacket, Irmscher Nummernschildhalterung, VXR Ventildeckel, einfach GEIL!

  • Ich habe den BC aus dem Technik-Paket. Ich habe für die ersten 3000km mal den Durchschnittsverbrauch gegen die Tankrechnungen geprüft und bin nur auf eine Abweichung im 0,2l-Bereich gekommen.
    Möglich das die Computer in den Wagen vom MJ2008 (wie meiner) genauer sind.


    Ich lasse die Anzeige immer auf Momentanverbrauch stehen. Diesen Wert finde ich am besten, um sich einen sparsamen Fahrstil anzugewöhnen.


    Grüsse Erlkönig

  • Und bei Vollgas mal zu staunen 8o ... 30 Liter ;)

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Getankt wird bei mir nur nach der Anzeige BC2 (Gesamtverbrauch in l.).
    Da das ganze Ding nach dem Mond geht und ich die Erfahrung gemacht habe, dass der BC sowieso zwischen 0,2 - 0,6l an Mehrverbrauch gegenüber dem Tatsächlichen hat liegt logischerweise auch der Gesamtverbrauch niedriger.


    Bisher hat es - Gott sei zum Glück - immer einwandfrei funktioniert!


    Wollte damals den BC haben, würde diesen aber nicht mehr nehmen, habe bei Opel noch nie einen BC gehabt, der sowas von ungenau ist....


    Habe Montag Inspektion und wollte sowieso einmal fragen, ob es da ggf. ein Softwareupdate gibt!

  • da bin ich ja mal auf eine antwort von dir gespannt, also ob es so ein softwaer update gibt.....

    Corsa D GSI : Saphirschwarz, 3 türer, Vorteilspacket, Irmscher Nummernschildhalterung, VXR Ventildeckel, einfach GEIL!