Nr. 1174 LethalInjections GSi - wieder einer mehr

  • Nach dem desaströsen Pflege-Erlebnis seitens der Firma in meinem Ort, bin ich dieses Jahr wieder beim "alten" Autopfleger gewesen, drüben im Nachbarort.


    Resultat nach dessen Kur: Tip-Top! Gibts nix dran zu meckern - außer das (mal wieder) der Lack von den Bremsen ist. Diesmal aber nur ein klitzekleiner Fleck. Man hatte mir versprochen aufzupassen, aber hier war der Dampfstrahler wohl wieder zu lange an einer Stelle. :wb: Außerdem haben die bei ihrer Pinselorgie im Innenraum (damit meine ich die Staubwedel oder was auch immer benutzt, wird um die Luftausströmerdüsen zu reinigen) zwei Luftausströmer-Lamellen aus der Halterung gedrückt. :rolleyes:


    Heut dann zweiter Kundendienst, Bremsflüssigkeit gewechselt und außerdem noch die Garantie verlängert auf weitere 4 Jahre. 924 Euronen ;(


    Die vom Händler gestellten Fußmatten waren auf der Fahrerseite vorne kaputt, gabs neue als Ersatz, die Wischer waren nach dem Winter hinüber, musste ebenfalls neue drauf.


    Das i-Tüpfelchen war dann vom Meister die Auskunft, man werde die Haube als Garantiefall einreichen - sie hat eine "defekte Zinkschicht", wodurch Korrosionsbefall zu sehen sei. Hat er mir auch gezeigt dann. Na super - das Auto wird Ende des Monats grade mal zwei Jahre alt.


    Nach zwei Jahren also bisher ein treuer Begleiter, der GSi. Bisher hat er mich mit Mist verschont, der mich auf die Palme bringt.
    Gut, die Haube ist ärgerlich, aber des kostet mich ja nichts. Mal sehen, wie lange es dauert bis die "üblichen Verdächtigen" meinem Corsa anheimfallen: Radlager, Schwellerecken etc. habe ich bisher ja noch nichts gehabt davon. Ich näher mich den 30.000km. Wir werden ja sehen. :top:

    Corsa D GSi, Juli/2010, Saphirschwarz Metallic, OPC Line Paket 2, CDC 40 "Opera", AFL mit programmierter Tagfahrlichtfunktion, Quickheat, Grillleiste vom Colour Edition, Becker Navi "Traffic Assist 101Z" auf fest montierter Konsole, weiteres in Planung :top:

  • Tjo, da hab ich im Juli doch noch an mich selbst die Frage gerichtet, wie lange es wohl dauern wird, bis die "üblichen Verdächtigen" kaputt gehen...


    Heute hat der Corsa hinten links sein erstes neues Radlager bekommen. Kilometerstand 32.700 und 2 Jahre, 4 Monate Laufzeit.
    Hat erstaunlich lange gehalten, für Corsa-Maßstab. :P


    Dafür das ich ganzjährig mit Dauerlicht fahre, hat auch die H7 Birne lange gehalten, die gleich noch mit hab ersetzen lassen.


    Opel hat mir auf das Radlager-Wechseln 70% Kulanz gewährt. Zu zahlen waren dann von mir noch ca. 55Euro. Eigentlich noch ok - immerhin hat es wieder 2 Jahre Garantie. Mal sehen, wann rechts das Lager anfängt zu brummen. ;)

    Corsa D GSi, Juli/2010, Saphirschwarz Metallic, OPC Line Paket 2, CDC 40 "Opera", AFL mit programmierter Tagfahrlichtfunktion, Quickheat, Grillleiste vom Colour Edition, Becker Navi "Traffic Assist 101Z" auf fest montierter Konsole, weiteres in Planung :top:

    Einmal editiert, zuletzt von LethalInjection ()

  • Heute beim FOH die Räder wechseln lassen. Als ich auf mein Auto warten hab müssen, kam der Junior vom Chef und meinte, ich solle mitkommen, es gäbe ein Problem.


    Ist doch bei 44.600km bei meinem GSi echt vorne rechts die Feder gebrochen! Die unterste Windung einfach abgebrochen. 8o


    Er meinte müsste bestellt werden, dann wäre sie heute nachmittag bereit zum einbauen. Ich kriege jetzt links und rechts vorne eine neue Feder verbaut. Kosten trägt dank lückenlosem Serviceheft Opel zu 100%.
    Ich hab des noch nicht mal bemerkt, als es passiert ist. Beim fahren auch null gemerkt.


    To be continued....

    Corsa D GSi, Juli/2010, Saphirschwarz Metallic, OPC Line Paket 2, CDC 40 "Opera", AFL mit programmierter Tagfahrlichtfunktion, Quickheat, Grillleiste vom Colour Edition, Becker Navi "Traffic Assist 101Z" auf fest montierter Konsole, weiteres in Planung :top:

  • Heute war der Corsa beim FOH zum Räder wechseln, Motorwäsche, Lackpflege und Innenreinigung.


    Außerdem wurden von mir ein erneutes Rollgeräusch von hinten links und ein nicht funktionierendes Licht im Kofferraum zur Überprüfung angegeben.


    Das Resultat:


    mein linkes Radlager hinten ist erneut kaputt. Es wurde im Dezember 2012 erstmals ersetzt und nun ist es schon wieder im Eimer. Dank Ersatzteil-Garantie wird es mich aber nichts kosten.
    Im Kofferraum ist der Micro-Schalter im Schloss defekt, welcher das Innenraumlicht an und ausknippst. Da helfe laut FOH nur ein neues Schloss (100€ +). Hab ich abgelehnt. Werde ihn im Sommer beim Kundendienst nochmal drauf ansprechen, schließlich hab ich Garantieverlängerung, vielleicht geht ja was.


    Zwei schnelle Fotos mit Sommer-Alus (OPC 17") in der Garage, weil es draußen anfing zu regnen...


    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7369/13744271675_e22fdd12fc.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7437/13744304983_0f34c167c3.jpg]


    Die Story bisher (50.400 km):


    Radlager hinten links
    Radlager hinten rechts
    Federbruch vorne
    Motorhauben-Aktion von Opel (gegen Rost/Ablauf-Loch für Wasser)
    Handbremsen-Aktion von Opel
    Radlager hinten links
    Micro-Schalter Kofferraumschloss
    Klimaanlage neu befüllt (kein Defekt, natürlicher Verlust von Kältemittel auf 4 Jahre)


    ...to be continued...

    Corsa D GSi, Juli/2010, Saphirschwarz Metallic, OPC Line Paket 2, CDC 40 "Opera", AFL mit programmierter Tagfahrlichtfunktion, Quickheat, Grillleiste vom Colour Edition, Becker Navi "Traffic Assist 101Z" auf fest montierter Konsole, weiteres in Planung :top:

    Einmal editiert, zuletzt von LethalInjection ()

  • Und der neuerste Aufreger:


    Im Rahmen der Jahresinspektion gefunden, dass der Dämpfer hinter links im Eimer ist. Natürlich tauscht man dann ja beide..
    Die Bremse hinten legte sich nach jedem Regen an den Scheiben an. Gangbar machen lassen und festgestellt, dass vom inneren Klotz der Belag sich löst von der Platte. Also: hinten neue Klötze mussten her...


    Letzte Rechnung von heute: 712 Euronen. Der Kahn ist noch keine 4 Jahre alt.


    Die Story bisher (55.650 km):


    Radlager hinten links
    Radlager hinten rechts
    Federbruch vorne rechts
    Motorhauben-Aktion von Opel (gegen Rost/Ablauf-Loch für Wasser)
    Handbremsen-Aktion von Opel
    Radlager hinten links
    Micro-Schalter Kofferraumschloss
    Klimaanlage neu befüllt (kein Defekt, natürlicher Verlust von Kältemittel auf 4 Jahre)
    Wasserkühler kaputt
    Dämpfer hinten links kaputt (ergo: 2 neue rein)
    Bremsklötze der Hinterachse neu, da sich Belag von Platte löste
    Klimaanlage zickt rum (noch nicht rausgefunden was Schuld ist)



    ...to be continued... :wb:

    Corsa D GSi, Juli/2010, Saphirschwarz Metallic, OPC Line Paket 2, CDC 40 "Opera", AFL mit programmierter Tagfahrlichtfunktion, Quickheat, Grillleiste vom Colour Edition, Becker Navi "Traffic Assist 101Z" auf fest montierter Konsole, weiteres in Planung :top:

  • Grüße aus dem "benachbarten" Bayreuth :D


    Hast ja schon ganz schön eingezahlt bei deinem 4 Jahre alten Corsa :(


    Wobei ich dich beruhigen kann, meine Radlager hinten sind beide auch bei knappen 30.000 KM flöten gegangen^^
    Das mit dem Federn brechen kenn ich eigentlich nur bei den kleineren wie 1.2 oder 1.4 - ist aber auch nichts ungewöhnliches beim Corsa X(


    Bei den restlichen "Problemen" sind natürlich schon paar Exoten dabei 8o
    Hoffe du bleibst in den nächsten Jahren verschont :top:


    Ansonsten schönes Auto, kann man nicht meckern :top:

  • Hast ja auch schon leider eine ganz schön lange Liste an Defekten. :(
    Wobei, klingt jetzt etwas zynisch, das "noch geht".


    Welches Baujahr ist denn dein GSi?


    Viele der Sachen sind eben "klassische" Fälle von Garantie bzw. Kulanz oder Rückrufaktionen.
    So war es zum großen Teil bei meinem alten OPC, da hatte ich die Werksgarantie inklusive Verlängerung.
    Und meine Liste sah ähnlich, im Einzelfall z.B. neues Getriebe, sogar noch schlimmer aus.

  • Nee, der ist vom 27.07.2010 und damit einer der allerletzten GSi, die noch als Solche vom Band liefen. Ab August gab es ihn ja nicht mehr in dieser Ausstattungsform und mit Schriftzug "GSi", sondern nur noch Fahrgestell und Motor baugleich als 1.6 "Turbo".


    Ist kein Gebrauchter gewesen, ist neu ab Werk bestellt von mir und seit dem gepflegt bewegt worden (fast nur Strecke auf Landstraße in die Arbeit), lass ihn fleissig nachlaufen für den Turbo, trete ihn nicht wenn kalt, ist nichts dran verändert oder "getuned". Absolut Serie, sieht man von Felgen und der Grillspange mal ab.


    Jeder Service beim FOH gemacht und Anschlussgarantie auch noch abgeschlossen und dennoch, macht er alle paar Wochen mit was anderem Ärger.


    Aber wenn er dann wieder repariert ist, hab ich dann beim Fahren mein Grinsen im Gesicht. :jump:


    Aber ob mich der Fahrspaß über die Kosten rettet für die nächsten 2 Jahre (dann muss was Neues her) muss sich erst noch zeigen. :(


    PS: Gruß zurück an die Bayreuther Szene. Wann is'n mal wieder Ausfahrt in die Fränkische Schweiz angesagt?


    Chris

    Corsa D GSi, Juli/2010, Saphirschwarz Metallic, OPC Line Paket 2, CDC 40 "Opera", AFL mit programmierter Tagfahrlichtfunktion, Quickheat, Grillleiste vom Colour Edition, Becker Navi "Traffic Assist 101Z" auf fest montierter Konsole, weiteres in Planung :top: