Diesel Verbrauch

  • Zitat

    Original von silverrider
    mit der Gewöhnung kann ich nur bestätigen , hab mich jetzt richtig an den Kleinen gewöhnt und das sieht man leider auch am Spritmonitor der die letzten paar Tausend Kilometer nur steigt.


    Aber es ist auch so schwer sich zu bremsen weil er so Spaß macht.


    Da ich das Auto als Firmenwagen nutze, telefoniere ich wärend der langen Autobahnstrecken sehr viel. Schon allein deswegen fahre ich regulär nur 100KM/h.
    Es gibt eigentlich nur zwei Situationen wo ich Gas gebe:
    1. wenn es Abends beim Kunden sehr spät geworden ist
    2. wenn ich Termindruck habe und nicht zu spät kommen will


    Ich versuche beides zu vermeiden :) .

  • @MGeee:
    Im Sommer hast du dann aber die Klimaanlage an, die kann den Verbrauch wieder erhöhen. ;)


    Bei mir ist's so, dass ich im Winter weniger Verbrauch habe. Zur Zeit sogar sehr wenig, unter 6l sind die Regel. :)

  • Zitat

    Original von sir_d
    @MGeee:
    Im Sommer hast du dann aber die Klimaanlage an, die kann den Verbrauch wieder erhöhen. ;)


    Bei mir ist's so, dass ich im Winter weniger Verbrauch habe. Zur Zeit sogar sehr wenig, unter 6l sind die Regel. :)


    Mit dem Smart hab ich im sommer immer weniger verbraucht, als im Winter.

  • Jepp, wenn Kurzstrecke im Winter, dann entsprechend negativ(er) im Verbrauch.
    Ansonsten fährt es sich da meist ruhiger + bedachter (=verbrauchsärmer), der Witterung wegen oder gar der Unsicherheit des allzu langsam vorausfahrendem manchmal...;o)

  • Hmm hab meinen Corsa letzte Woche Mittwoch bekommen nun 260 KM gefahren und die Tankanzeige ist schon fast auf Halb =( hab schon angst tanken zu gehen! Hab den 1.3 CDTI 75 PS EcoFlex... oder is das normal am anfang... schalte immer bei 2000.... :(

    Corsa D 1.3 CDTI, 75 PS, 20mm Tiefer ab Werk, Längere Übersetzung

  • So ich hab mir jetzt mal den ganzen Thread von vorn bis hinten gegeben. . .
    Die Opel Werksangabe bezieht sich immer auf ein absolut unverspoilertes Fahrzeug mit was ist die kleinste Bereifung? 15 Zöller?


    Na jedenfalls wenn ich mir hier manche User Bilder und die Beschreibungen der Autos so anschaue ist es kein Wunder das hier kaum einer an den Werksverbrauch rankommt....


    Tieferlegungen, Spoiler, Frontschürzen und große Räder verschlechtern die Verbrauchswert spürbar. Das vergessen einige immer, genauso wie die Tatsache das man Autos mit großen und breiten Rädern viel mehr treten muss um die gleichen Fahrleistungen wie im Serienzustand zu erreichen.....

  • Zitat

    Original von DennisW88
    Hmm hab meinen Corsa letzte Woche Mittwoch bekommen nun 260 KM gefahren ...


    keine Panik, fahr erstmal ein paar Tankfüllungen, 10x 260km, notier alles und rechne den Gesamtschnitt.

  • Fahre meinen jetzt schon 4000 km oder so....


    Bin mit dem Vebrauch aber recht zufrieden....


    Verbrauche durchschnittlich so 6.2-6.5 liter..
    Fahre wohl auch fast nur kurzstrecke meistens 7 km eine strecke.
    Vieleicht mal 1 mal pro woche 40 km ...
    Zusätzlich wohne ich noch in einem Mittelgebirge der Eifel.
    Hab mir den diesel nur wegen dem drehmoment gekauft....


    Am sparsamsten ist der kleine glaube ich wenn man sehr zügig beschleunigt und dann nur noch rollen lässt bzw das tempo hält...
    Hab nämlich das gefühl wenn man sehr zärtlich beschleunigt das er dann trotzdem viel schlucht und kaum von der stelle kommt... und die gerade schon zu ende ist bevor man ins spritsparende gleiten übergeht.....


    Auf der Autobahn in richtung IAA 500 km zirka hin und zurück war ich sehr zügig unterwegs.... durchschnittlich so 140 kmh, berghoch so 120 und bergrunter auchmal 180.....
    Und das bei 6.0 liter verbrauch :)

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto: