Diesel Verbrauch

  • Zitat

    Auf der Autobahn in richtung IAA 500 km zirka hin und zurück war ich sehr zügig unterwegs.... durchschnittlich so 140 kmh, berghoch so 120 und bergrunter auchmal 180.....
    Und das bei 6.0 liter verbrauch


    Naja, da braucht mein 1,2 easytronic ca 6.5-7 l. So der Knaller ist der Verbrauch beim Diesel wohl auch nicht.


    Der Polo BlueMotion, den ich im Moment dienstlich fahre, bleibt da locker bei 5 und ein bißchen was.

  • Hallo...
    Bin jetzt nach 2 Jahren mit dem 1.7CDTI ,genau 2 Monate und rund 6100 Kilometer unterwegs mit dem kleinen Diesel gewesen.
    Meine erste positive Zwischenbilanz mit dem 1.3CDTI Easytronic ist ein absoluter Verbrauch von
    5,16 L auf 100 Kilometer total und das ganze mit ständig laufender Klimatronic (22Grad).
    Ich bin zügig aber nicht rasend unterwegs gewesen,also ich find das sich das Ergebnis für den
    Corsa Diesel durchweg sehen lassen kann und sich auch gegenüber anderen Marken nicht verstecken muss.
    LG Ralf:wink:

  • ich bin deutlich höher als 5.16l.
    ich komm selten unter 6 liter, nach tanken gemessen. laut bordcompi 5.5.
    find da sind andere schon besser.
    fahr aber recht zügig. das muss man schon sagen. aber vws sind schon deutlich besser in der dieseltechnologie. aber der mehrpreis für einen vw kann ich gar nicht verfahren.

    corsa d sport: 1.3 cdti, 90ps/200Nm, Powerbox Küberl Tuning 108PS/240Nm, schwarz metallic, 3-türig, technikpaket, sportfahrwerk eibach pro-kit 30mm, 7x17 zoll original felgen, 6x16 zoll stahl winterfelgen, heckbeschriftung entfernt, sonnenblenden heckfenster, spurplatten 10mm VA und 15mm HA (scc od. h&r)
    Geplant 2010: motec antares 7,5x18 ET38 auf 215/40 R18 ev. h&r 35/35 sportfedern

  • @yellow..: Und hast du dann nochmal einen weiteren Vergleich/Gegenüberstellung für hier zu referieren, von wegen 1.7/1.3-er-Bilanz Vor-/Nachteile, bzw. die Verbrauchsdiffernzen beider, min./max, gesamtverbrauch...


    @cast: meinst du beim, wohl sehr lang übersetzten BlueMotion (? gut fahrbar auch i.d. Stadt dann 3.,4. Gang ?) ähnlich zügig wie er zuvor, mit 140-er-Schnitt ?!?


    @vipermuth: Andererseits, "140er-Schnitt", würde bei 500km bedeuten, das du in 3.5 h da warst ??!

  • @ Flex didi, ne eine strecke waren zirka 250 km.... also hin und zurück zirka 500km....
    Hatten das aber sehr genau ausgerechnet und nachher auch wieder vollgetankt damit wir das Spritgeld berechnen konnten....


    Klar war zwichendurch mal ne Baustelle oder sowas.... und auf dem hinweg hat uns das navi erstmal bis Koblenz quer durch die Eifel geschickt, Nürburgring usw....


    Wollt damit halt nur klar stellen, das selbst wenn man sehr zügig auf der Bahn unterwegs ist, der Corsa trotzdem mit 6.0 liter net vielbraucht....


    Lg. Peter

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:

  • Wenn ich es will halte ich den corsa bei 5,0 l (laut BC) dann fahre ich auf der BAB allerdings nicht schneller als 110-120, allerdings möchte man auch eine vorrauschauende Fahrweise an den Tag legen, sonst wird das nix. (P.S. aufs überholen verzichte ich dabei aber nicht ;) )


    Bei wirklicher Vollgasfahrt d.h. alles was geht und was man darf (bzw. 15-20km/h drüber) hatte ich mal auf der Strecke von Leipzig nach Cottbus 8,3l/100km oder so gehabt........was immernoch ein akzeptabler wert ist!

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • Zitat

    Original von flex-didi
    @yellow..: Und hast du dann nochmal einen weiteren Vergleich/Gegenüberstellung für hier zu referieren, von wegen 1.7/1.3-er-Bilanz Vor-/Nachteile, bzw. die Verbrauchsdiffernzen beider, min./max, gesamtverbrauch...


    @cast: meinst du beim, wohl sehr lang übersetzten BlueMotion (? gut fahrbar auch i.d. Stadt dann 3.,4. Gang ?) ähnlich zügig wie er zuvor, mit 140-er-Schnitt ?!?


    @vipermuth: Andererseits, "140er-Schnitt", würde bei 500km bedeuten, das du in 3.5 h da warst ??!


    flex-didi
    also mit meinem 1.7CDTI habe ich bei ganz seichter Fahrweise mal 5,3L erreicht (absolut kein BC Verbrauch).Aber das machte mit dem Auto so gar keine Freude.
    In der Regel habe ich so kanppe 6L auf 100 Kilometer gebraucht,dann konnte ich auch schon mal
    zügiger Fahren so wie ich es jetzt auch halte.
    Beim Vergleich kann ich sagen das der 1.7CDTI bei mir im Schnitt so 0,8l mehr wie der kleine gebraucht hat,bei vergleichbarer Fahrweise.
    Der Maximalverbrauch lag bei mir bei 7,5L auf 100 Kilometer,da habe ich den 1.7CDTI aber auch richtig getreten auf der Autobahn.
    Nachteil am 1.3CDTI ist ganz klar die Umstellung beim Anfahren,da kam besonders nach dem letzten
    Software-Update der 1.7CDTI ganz anders aus den Startlöchern.
    Zudem kommt ja jetzt auch noch dazu das ich ein Easytronic-Getriebe hab.
    Der Vorteil am kleinen ich fahr entspannter und der Unterhalt ist doch um einiges günstiger.
    Wenn ich 0,8L Minderverbrauch zugrunde lege bei ca.30000 Kilometer im Jahr ist das auch ein nettes Sümmchen was daraus resultiert.
    Bedauert habe ich den Umstieg absolut nicht,denn einmal aus dem Loch unten raus geht der Motor doch recht ordentlich und kultiviert zur Sache.
    Als letztes sei von mir angemerkt das ich Kurzstrecken unter 5 Kilometer mit dem 1.7CDTI stets vermieden habe.
    Ähnlich hallte ich es mit dem 1.3CDTI auch so kann man seinen Verbrauch senken....
    LG Ralf:wink: