Opel ecoFlex Finanzierung – die große Mogelpackung und Kundenverhöhnung

  • Hallo liebe Forum-Gemeinde,


    ich war gerade bei meinem FOH und habe mir ein Angebot für einen Corsa GSi machen lassen (als Ersatz für unseren aktuellen Astra H). Die Fakten 18500 Euro für den GSi - 9500 Euro Inzahlungnahme für den Astra ... also eine „Zuzahlung“ von 9000 Euro. Diese 9000 Euro habe ich aber nicht bar zur Verfügung, so dass die Summe finanziert werden muss.


    Daher fragte ich nach der zur Zeit stark beworbenen Opel ecoFlex Finanzierung (Ballonfinanzierung von 50% des Kaufpreises über 24 Monate ohne Zinsen und Raten ... wie uns dies die Werbung fälschlicherweise suggerieren will) und erlebte mein blaues Wunder, denn der FOH korrigierte daraufhin sein Angebot nach oben : 9945 Euro Zuzahlung, wenn ich die Opel ecoFlex Finanzierung in Anspruch nehmen möchte.


    Nachdem mir meine Gesichtszüge wahrscheinlich doch einigermaßen entgleist waren fing er an zu erklären : Bei der Opel ecoFlex Finanzierung handelt es sich um eine 5,25% Ballon-Finanzierung der GMAC-Bank, die für den Kunden auf 0 % Zinsen und Ratenfreiheit „heruntergerechnet“ wird. D.h. vordergründig gesehen habe ich zwar keine Zinsen und keine Raten zu zahlen, die 5,25 % Zinsen fallen aber (natürlich) trotzdem an und werden dem Händler voll in Rechnung gestellt und an den Kunden weitergegeben (wie im meinem Fall die 945 Euro Aufpreis zum „alten“ Angebot) ... oder anders gesagt : Die Opel ecoFlex Finanzierung wird von Opel mit keinem Cent subventioniert, sondern die Händler haben den schwarzen Peter und müssen uns das Ganze „schön rechnen“.
    Wir als Kunden werden regelrecht „verhöhnt“ ... anscheinend traut man niemandem zu mal hinter die Fassade zu schauen, nachzurechnen und nachzufragen.


    Auf den Punkt gebracht bedeutet dies : Die Opel ecoFlex Finanzierung hat nur einen Vorteil : Man braucht 24 Monate lang keine Raten zu zahlen ... die hohen Zinsen der Ballon-Finanzierung übernimmt der Kunde (direkt oder indirekt ... je nach Sichtweise) doch ... und hat nach 24 Monaten noch keinen Cent abbezahlt. Eine „normale“ 5,25 % Finanzierung ist also günstiger ! Fragt mal (wie ich) genau nach und lasst euch nicht hochnehmen ! X( :(

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

  • Diese tollen Angebote sind meines Erachtens meistens eh mit Haken verbunden und zwar derben Haken. Wie jetzt z.B. in Deinem Fall. in der letzten Auto Bild hatten sie auf einer Seite diese Opel EcoFlex Tarife unter die Lupe genommen. Vorallem der Witz alleine dadrann ist das man ja mind. 50% sofort zahlen muss um in den genuss der "Ratenfreien" Zeit zu gelangen


    Ich persönlich finde das Modell der Anzahlung + Abfinanzierung, der Barzahlung, des SmartBuy ( Art Leasing m. Restwert und kauf oder Leasing bei weitem besser als diese EcoFlex Masche. Und Opel könnte mehr leute Ködern eventl. wenn sie von ihren 5,25% lieber nen Angebot mit 0,0 oder o,9% machen würde

  • Zitat

    Original von Z12XEP
    Und Opel könnte mehr leute Ködern eventl. wenn sie von ihren 5,25% lieber nen Angebot mit 0,0 oder o,9% machen würde


    Das wäre mit Sicherheit ehrlicher, hört sich aber ggf. aus marktanalytischer Sicht nicht so gut an wie "0 % Zinsen und keine Raten" !
    Auch wäre für uns als Kunden eine 0,0 oder 0,9 % Finanzierung nur sinnvoll, wenn Sie auch von Opel subventioniert wird und der FOH diesen Vorteil für ein besseres Angebot nutzen kann. Was nützten mir die kleinen Zahlen vor dem Komma, wenn ich die "Differenzzinsen" zu einer "normalen" 5,25 % Finanzierung doch selbst (in vollem Umfang) zu tragen habe ... nichts !!!



    Die Opel ecoFlex Finanzierung ist definitiv eine (und aus Opel Sicht sicher eine gut getarnte) 5,25% Ballonfinanzierung ... Sie wird dem Kunden als als 0% Finanzierung "verkauft" und das ist für mich definitiv eine Vera...... des Kunden bzw. genau betrachtet unlauterer Wettbewerb.
    Vor allem ist fatal, dass es mal wieder die Schwächsten Glieder unserer Gesellschaft "vorgeführt" werden ... nämlich unsere älteren Mitbürger, die solche "Rechentricks" zur selten nachvollziehen können und diejenigen mit schmalem Portemonnaie, denen suggeriert wird, sie könnten zinslos und ohne jede Rate ein Auto kaufen ... unmöglich :!:

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

  • Ja gut 0,9% oder so sicherlich hat der Spaß auch seinen Haken. Irgendwas ist immer. Aber weißte woran mich diese EcoFlex Finanzierung ein wenig drann erinnert ? An die Versandkaufhäuser a la Klingel , Quelle etc. mit ihren "Zahlpausen" - jetzt kaufen halbes Jahr später bezahlen .....

  • Also mein FOH hat mir direkt reinen Wein eingeschänkt, was diese werbewirksamen Finanzierungsangebote angeht...


    "Damit werden die Kunden nur ins Autohaus gelockt und wenn sie erstmal da sind steigen die Chancen was zu verkaufen... die tatsächliche Finanzierung läuft dann für gewöhnlich nach Hauskonditionen ab..."


    Naja - und die sind meist sogar besser aber vor allem ehrlicher als die aus der Werbung.


    Ich bin mit meinem FOH noch immer handelseinig geworden und ich denke, dass die Preise immer ok waren. Ich bin auch kein Typ, der seinen FOH ständig übervorteilen will - schliesslich sind wir langjährige Geschäftspartner und wollen es auch bleiben.


    Gruss


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Ja, irgendwie schafft man es noch die hälfte des Kaufpreises zusammen zu bekommen und nach zwei Jahren wird die andere Hälfte fällig und dann kann man ja die Schlussrate weiter finanzieren, nur eben dann zum Gebrauchtwagen Zinssatz von sage und schreibe 7,99 bis 8,99 % (je nach Laufzeit)! Also irgend wie ist das ganze Konzept Schwachsinn...


  • Um nicht missverstanden zu werden ... ich kritisiere in keinem Fall die FOH, die haben (wie oben schon erwähnt) den schwarzen Peter und müssen irgendwelche "Versprechungen", die von den Werbeverantwortlichen und Managern der Adam Opel AG in Rüsselsheim "gebastelt" werden, auch noch positiv verkaufen und dabei ein freundliches Gesicht zum bösen Spiel machen.


    Ich finde es auch (positiv) bemerkenswert und fair, dass mein FOH so offen war, mir reinen Wein einzuschenken und mir auf diese Weise einen Einblick in die negativen Machenschaften der Verantwortlichen in Rüsselsheim ermöglicht hat.


    Den Schaden haben durch ihre "Aktionen" vor allem die FOH ... auch hier wird das schwächste Glied der Kette mies behandelt.
    Weiter so ... dann gute Nacht Opel ... so vergrault man Stammkunden und gewinnt keine zufriedenen Neukunden :(

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

    Einmal editiert, zuletzt von PO184 ()

  • Tja Manager im Anzug, von der wirklichen Arbeit eh keine Ahnung. Die meisten von den selbst ernannten oberen zehntausend sind eh nur noch geblendet und bauen mehr schei** als das es was bringt. Leidtragend ist meist nur der Endverbraucher und der , der die Produkte an den man(n) bringt.