Poltern-Klappern an der Vorderachse

  • Moin,


    das Knacken, wenn ich mit eingeschlagener Lenkung nach Links in die Hofeinfahrt über den Bordstein fahr hab ich auch. Dann werd ich mal versuchen, die Koppelstangen zu erneuern.


    Was ich aber auch habe und noch viel schlimmer finde: Beim Geradeauslauf habe ich in manchen Geschwindigkeitsbereichen (ca. 80 km/h) Geräusche, die klingen, als hätte jemand einen Sack Muttern durch ein Kaffeemahlwerk gepresst. Hört man teilweise auch bei leichten Linkskurven. Radlager ist es nicht, das wurd schon getauscht. Könnte es die Antriebswelle sein?

  • "Moin, das Knacken, wenn ich mit eingeschlagener Lenkung nach Links in die Hofeinfahrt über den Bordstein fahr hab ich auch"
    das war bei mir auch, allerdings brachte der Tausch der Koppelstangen keine Besserung. Erst durch Austausch der unteren Traggelenke, die vernietet sind.

  • Hi,


    also hab nu auch das Problem


    Habe Koppelstangen Domlager und die Kompletten Querlenker Neu


    Aber es Poltert an der Vorderachse immernoch und knarzt beim Lenken gerade im Stillstand beide Fehler sind aber komischerweise nicht Dauerhaft und auch Temperatur Unabhängig


    Jemand ne Idee welches Teil es noch sein Kann


    Mfg

  • Ich tippe mal auf die Lenkung, weil da gibt es auh Probleme.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Servus


    Habe ein Corsa d 5 Türen ( bj 2011 182000km ) hatte auch ewiges klopfen und poltern an der vorderachse.

    Habe alles getauscht von Radlager Koppelstange Querlenker. Alles kaum Besserung gebracht.

    Bis ich mich unter Corsa gelegt hab und festgestellt habe das der hintere Motorhalter nur noch lomelig ist konnte ihn einfach hin her hoch runter bewegen. Und das Lager im alu gearbeitet hat.

    Das Teil getauscht seit dem Ruhe.


    Gruß Tobi

  • hi ich mal wieder,



    leider hat die ruhe ein Ende!! Poltern wieder da, nachdem nun alles an der Aufhängung neu ist bin ich jetzt dran das Lenkgetriebe zu wechseln da die Ausgeschlagen ist. Klackert beim Lenken und beim Kopfsteinpflaster meinst das Vorne alles auseinanderfällt.


    Ich berichte ob es nun ein Ende hat das gepolter.


    Hab jetzt 195000Km runter



    Gruß

  • Ich hatte im D Corsa auch ein Knacken und Poltern an der Vorderachse. Nachdem wir so ziemlich alles erneuert hatten, gab mir ein befreundeter KFZ Mechaniker einen Tipp.

    Wechsel mal die Dämpfer vorne, sagte er. Ich hielt in anfänglich für bekloppt, was soll der Dämpfer denn Knacken und Poltern...

    siehe da, Dämpfer gewechselt, Geräusch weg. Da war wohl innen im Dämpfer irgendwas nicht mehr so wie es sein sollte...