1.3 CDTI mit 105 PS auch im Corsa ?

  • Momentan wird in vielen Autozeitschriften über ein Sondermodell des Lancia Ypsilon (Momo-Design) berichtet, der mit einem 1.3 JTD Dieselmotor mit 105 PS angeboten wird.


    Da bekanntlich die 75 PS und 90 PS Varianten des 1,3 Ltr Motors im Corsa und Ypsilon etc. gemeinsam zum Einsatz kommen, wäre es ja u.U. denkbar, dass OPEL auch eine weitere Ausbaustufe plant.


    Hat diesbezüglich schon jemand etwas aus OPEL-Kreisen gehört?


    Alternativ wäre die Leistung des 90 PS Diesels bestimmt auf die 105 PS per Chiptuning steigerbar. Wie Lanicia die Leistungssteigerung umgesetzt würde mich auch stark interessieren. ?(


    Wobei in den aktuellen Tests auch gesagt wird, dass der kleine Dieselmotor selbst mit 105 PS nicht gerade zur Sportskanone wird. Dazu ist halt wohl einfach der Hubraum zu mickrig um eine tatsächliche/gefühlte Leistung wie beim 1.9 TDI Motor mit 90 / 105 PS zu erzielen.


    Für mich wäre auch einfach mal interessant zu wissen, wie Lancia bei dem "neuen" Motor die Anfahrschwäche / Turboloch in den Griff bekommen hat.


    Denn das stört mich bisher am meisten. :rolleyes:

  • Achja...ich seh grad, dass der 90 PS Diesel im Lancia serienmäßig den Rußpartikelfilter hat und die 105 PS Variante nicht.


    Das Drehmoment soll bei beiden Aggregaten mit 200 NM übringes gleich sein.


    Eigenartig...mehr PS bei gleichem Drehmoment.

  • hm also ich hab noch nichts in die richtun gehört. und auch der FOH bei mir weiss ncihts. aber es wäre schon möglich, dass sich nochmal irgendwas tut (wenn dann aber wohl nicht in nächster zeit, denn es wurden ja grad neuerungen eingeführt)


    aber ich denke um den corsa aktuell zu halten, wird regelmäßig irgendetwas neu kommen. war ja beim astra auch so (motoren etwas mehr ps und leichtes facelift) aber für ein facelift ist es ja noch viiiel zu früh beim corsa ;)

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

  • wäre aber denkbar...


    vielleicht gibts ja auch noch den 1,7er (oder vielleicht der 1,9er aus dem Astra) mit um die 150 PS als Gsi-Version, so wie Opel es in den letzten Modelljahren auch beim C-Corsa gemacht hat!