Bremse vorn fest -- Pedalblock Schuld

  • Hallo Miteinander!


    Ich würde Euch gern mal was schildern und bin sehr gespannt auf Eure Reaktion / Antworten.


    Bin Anfang Juli ganz normal morgens zur Arbeit gefahren. Nachmittags merkte ich beim Anfahren bereits, dass er ungewöhnlicherweise keine Kraft hat (Mod. 2006/ 1.3 Diesel / 90 PS) und die Bremsen anscheinend festsitzen. Also ab zu einer freien Werkstatt. Die haben meinen Wagen schon von Weitem gerochen -- klar, da die Vorderbremsen richtig schön heißgelaufen waren.
    Wagen blieb dort und vorn wurden die Scheiben und -klötze ausgetauscht.
    Einen Tag später nachmittags den Wagen abgeholt, alles (fast) gut. Auf der Autobahn war er immer noch etwas lahm. Den restlichen Tag stand er dann und am nächsten Morgen auf der Fahrt zur Arbeit keine Probleme.
    Nachmittags, der Wagen stand die ganze Zeit in praller Sonne, dasselbe Spiel. Mehr als 40 km/h wollte er mir nicht geben. Also wieder in die freie Werkstatt.
    Die haben den Wagen erst mal dabehalten und mir einen Leihwagen gegeben.
    Zuhause gegoogelt und die "Feldabhilfe 2512" gefunden. Exakte Fehlerbeschreibung wie bei mir aufgetreten! Fand sogar noch andere Beiträge von Corsa Besitzern, die dasselbe erlebt haben!!!


    Ich also zu meinem FOH. Der hat sich die Sache angeschaut und zum Einbau eines neues Pedalblocks geraten. Das ist dann auch für 660,- Euro geschehen. Mit den Bremsen hat der gesamte Spaß schlappe 1000,- Euro gekostet. Zwei direkt ans Werk gestellte Kulanzanträge wurden abgeschmettert!
    Begründung: es befinden sich 2 falsche Stempel im Serviceheft (1 x Insepektion in freier Werkstatt durch Vorbesitzer; 1 x Ölwechsel bei ATU durch mich) Ansonsten bin ich für JEDEN Scheiß zu Opel gefahren. Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen könnte?

  • Hhhmmm, Kulanz ist halt keine rechtlich bindende Sache und da kann und wird (von Opel wie anderen Herstellern auch !) halt gegen den "Untreuen" entschieden...
    Modell 2006 und 1 Insp. bei ATU vom Vorbesitzer,...und in der Folge dann die weiteren Insp. von Dir beim FOH ?!
    Bzw. wieso ging es bei diesem Problem erst zu einer freien Werkstatt ?!

  • Der Vorbesitzer hat mit diesem Corsa nur Ärger und fühlte sich von seinem FOH vera... Deshalb die freie Werkstatt.
    Irgendwann nach dem zigsten Werkstattbesuch hat er den Wagen wieder abgestoßen und da war der gerade mal 1,5 Jahre alt.


    Ich habe grundsätzlich immer meine Inspektionen und Reparaturen in der entsprechenden Werkstatt machen lassen. Dass ich bei einer freien gelandet bin resultiert daraus, dass die Opel-Filiale bei mir in Neustadt geschlossen wurde und ich mit diesem Auto nicht noch 30 km weiter in die nächste Werkstatt fahren wollte.
    Falls die Frage kommt: Mitglied im ADAC bin ich nicht ;)



    Dass ich auf Kulanz keinen rechtlichen Anspruch habe, weiß ich auch. Ich finde es allerdings frech, das einfach so abzubügeln. Immerhin ist mein Wagen nachweislich nicht der Einzige, bei dem das Problem aufgetreten ist. Also muss doch wohl ein Material-/Verarbeitungsfehler zugrunde liegen, oder nicht?

  • Joh, kann den Unmut schon verstehen. Mal vorausgesetzt hier wird nach Schema abgehakt (Alter/Laufleistung/Insp.-Treue/ bekanntes Problem-Abhilfe-Nr./....)...und halt "nur" das eine nicht stimmen sollte.
    Es wäre jetzt halt womöglich arg haarig das trotzdem, über diese Hürde hinweg durchzuboxen....., wie entgegenkommend/verständnisvoll ist denn dein FOH ?!
    Er nahm sich ja wohl mind. dieser 2 Kulanzanträge an/formulierte sie ?!?

  • der werkstattmeister sagte letztlich nur noch, dass er nichts mehr für mich machen kann. er hätte die kulanzanträge gestellt und diese wären abgebügelt worden.
    ganz ehrlich, wenn man so einen service am kunden pflegt, muss man sich nicht wundern, dass die kunden sich gegen opel entscheiden!

  • Bremsen sind ein heikles Thema.
    Bei meiner zweiten Inspektion ist die Entlüftungsschraube abgerissen.
    Dadurch musste der gesamte Bremsensattel getauscht werden.


    Opel hat eine Kulanz abgelehnt, ich hab dann über Opel direkt als Kunde radau gemacht und habe 50 Euro Kulanz noch bekommen.


    Ich selber arbeite in der Branche und Bremsen sind in Garantiefällen wirklich ein heikles Thema.


    Kulanz ist eine freiwillige Sache und ich verstehe Opel das es Kulanzsachen ablehnt wenn irgendwelche ATUler an den Autos rumpfuschen :D
    Deshalb Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf und immer scho auf die Opel Stempe achten