Hilfe: Totalausfall der Innenraumbeleuchtung!!

  • So meine Lieben,


    ich brauch eure Hilfe! Hab heut bei meim Corsale die Strippen gezogen für ne Innenraumbeleuchtung im Fußraum.


    Habe an der Deckenbeleuchtung im Himmel die neuen Kabel angelötet. Hat erst auch alles tadelos funktioniert! Also neu und alt.


    Die alte Leuchte oben hat geleuchtet und die neue für den Fußraum (mit neuer Strippe) auch!


    Dann hab ich die Kabel hinter der Verkleidung wieder verstaut und wollte erneut mein Werk bestaunen... Doch die Leseleuchten gingen nicht mehr! Dann die Innenraumbeleuchtung und jetzt geht gar nichts mehr! Nicht mal die Leuchte im Kofferraum!! 8o ?(


    Hab ALLE Sicherungen gecheckt, heißt: alle neben dem Lenkrad raus und nachgeschaut, sind alle noch intakt! Danach alle im Motorraum. Auch hier: alle ok...
    Habe das Kabel wieder aus der Verkleidung entfernt, falls iwi die anderen stören sollte. Hat aber auch kein Licht bei mir aufgehen lassen :(


    Bin ratlos, hiiiiiiilfe! :bow:



    90 (110) PS, 3-trg.


    Friedrich FMS Gruppe A,
    OPC-Spezifischer Dachspoiler,
    Rieger-Front, H&R 35/35,
    H&R Spurplatten 30/40, Heck clean, getönte Scheiben/Scheinwerfer, Chromblinker,
    rote LED- Kofferraum-/Innenbeleuchtung, rote Bremssättel, Schrothgurte autocontrol, ATS DTM Black 7,5x17" 195/40
    schwarz


    Sommer: Triumph Speed Triple

  • So, die Sache wird immer misteriöser...


    Das Licht in der Mitte brennt wenn alle Türen (auch Kofferraum) zu sind.
    Die Leseleuchten gehen nie!


    Hier mal ein Bild von den Lötstellen:


    Edit: Habe gerade mal die Beleuchtung ausem OPC eingebaut und die geht auch nicht! Mein ausgebautes und verlötetes Teil geht aber im OPC! Kann mir da echt niemand nen Tipp geben wo der Fehler liegt? Es muss ja irgendeine Sache im Auto sein, denn der Lichtdinger an sich geht ja...

    Dateien



    90 (110) PS, 3-trg.


    Friedrich FMS Gruppe A,
    OPC-Spezifischer Dachspoiler,
    Rieger-Front, H&R 35/35,
    H&R Spurplatten 30/40, Heck clean, getönte Scheiben/Scheinwerfer, Chromblinker,
    rote LED- Kofferraum-/Innenbeleuchtung, rote Bremssättel, Schrothgurte autocontrol, ATS DTM Black 7,5x17" 195/40
    schwarz


    Sommer: Triumph Speed Triple

    Einmal editiert, zuletzt von Black_Bee ()

  • Ich weiß nicht ob der Corsa mit einem Bordcontrolling Modul ausgestattet ist, was die stromversorgung für den innenraum etc. bereitstellt und überprüft.
    Das heißt, dass ein solches modul vielleicht für den Innenraum eine zu hohe Stromaufnahme mist und die deshalb tot legt.

  • Es ist ja nicht tot... Es ist nur genau andersrum geschaltet...


    Also Lichtschalter in der Mitte drücken, bei offener Tür: kein Licht.
    Lichtschalter in der Mitte gedrückt bei geschlossener Tür: Licht...
    Leseleuchten gehen zu keiner Zeit!


    Was würde das bedeuten, wenn es den Strom misst? Ich hab die Lötstellen wieder abgemacht und es geht immer noch nicht! Auch das aus dem OPC funzt in meinem Corsa nicht.


    Gibts da ein Relais das im A*** sein könnt? Wenn ja, welches der vielen? Wie gesagt, es muss etwas im Corsa sein, denn das Lichtdingens funktioniert einwandfrei im anderen Corsa. NUR in meinem nicht.



    90 (110) PS, 3-trg.


    Friedrich FMS Gruppe A,
    OPC-Spezifischer Dachspoiler,
    Rieger-Front, H&R 35/35,
    H&R Spurplatten 30/40, Heck clean, getönte Scheiben/Scheinwerfer, Chromblinker,
    rote LED- Kofferraum-/Innenbeleuchtung, rote Bremssättel, Schrothgurte autocontrol, ATS DTM Black 7,5x17" 195/40
    schwarz


    Sommer: Triumph Speed Triple

  • Die Türkontaktschalter sind ja beim Corsa schon im Schlossmodul integriert.
    Vielleicht kannst du einfach mal die Masse Leitung von der Innenraumbeleuchtung direkt auf Masse legen.
    Dürfte eigentlich keine Funkenentwicklung geben, übernehme aber keine gewähr. :D

  • Also es geht einfach nicht richtig und ich finde den Fehler nicht :(


    Werde morgen mal den FOH meines Vertrauens anrufen und ne Beichte ablegen ;)


    Der macht mir das trotzdem auf Garantie, hoff ich mal...



    90 (110) PS, 3-trg.


    Friedrich FMS Gruppe A,
    OPC-Spezifischer Dachspoiler,
    Rieger-Front, H&R 35/35,
    H&R Spurplatten 30/40, Heck clean, getönte Scheiben/Scheinwerfer, Chromblinker,
    rote LED- Kofferraum-/Innenbeleuchtung, rote Bremssättel, Schrothgurte autocontrol, ATS DTM Black 7,5x17" 195/40
    schwarz


    Sommer: Triumph Speed Triple

  • Hast du mal die Sicherungen überprüft?
    Anleitung findet sich im Handbuch.


    Sonst würde ich auch mal ganz stark auf einen Massefehler an den Türkontaktschaltern tippen.

  • ich hatte das auch mal wo ich meine normale birne durch eine led getauscht hatte da war bei mir de sicherung durch un nix ging mehr drinne sowol hinten als auch vorne und das beste war die sicherung sah ganz aus war aber kaputt :D

    Mein Corsa
    ----------------------------------------------------------
    1,4 16V++Friedrich Motorsport gruppe A Anlage++K&N Luftfilter++17 Zoll Felgen mit ner 215er Breite++50/40er federn von HR++Insignia waschdüsen++Fast überall andere Leuchtmittel++opc line 1 frontansatz++schwarze seitenblinker
    ------------------------------------------------------------
    Warum nach den Sternen greifen, wenn man den Blitz beherrschen kann...

  • Mensch Bine!


    was fummelsch denn au immer am Audo rum :bla:



    Viel Glück beim FOH!!!


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah: