Ladedruck erhöhen??

  • Hallo,


    weiß nicht ob sich jemand darüber schonma Gedanken geamcht oder es schon ausprobiert hat.
    Mir ist letztens die Idee gekommen eine Leistungssteigerung zu erzielen in dem man den Ladedruck erhöht.
    Meine Frage ist jetzt ob das ohne weiteres möglich ist und natürlich die kosequenzen was dagegen spricht.
    Hauptsächlich geht es um den 1.7 Cdti.


    mfg Robin

  • Denke er will wissen, ob man das selbst machen kann....und wenn ja: Wie! ;)



    Mein Corsa Nr. 1228
    Corsa D Innovation 110 Jahre 1.0, Technikpaket, Elektropaket, Pipercross High Flow,
    Insignia Wischerdüsen, OPC-Line Dachspoiler, OPC Blinkerblenden, Ulter Auspuffblende, H&R Federn 35mm.


  • klar, das ist die schraube, direkt zwischen der schraube um den spritverbrauch einzustellen und dem schalter zum abschalten des turbos! *ironie aus*


    Nee also ich denke, das geht, wenn überhaupt nur in verbindung mit einer dementsprechenden Softwareänderung.
    Also selber machen, denke eher nein^^

    OPC-Owners Club


    Casablankaweiss, 18" OPC-Felgen in Schwarz-Matt, AFL, 3M-Selbstleuchtendes Kennzeichen, Tiger im Tank ;)


    Dieser Beitrag wurde 9811 mal editiert, zum letzten Mal von kevm1502: Heute, 11:48.

  • also meine hauptsächliche Frage ist wie es sich auf die haltbarkeit auswirkt und ob der Motor das ohne weiteres abkann.
    Will jetzt nicht mega übertreiben oder so aber bissl geht denke ich^^
    naja und wenns möglich ist am besten ne beschreibung wies gemacht wird.
    Müsste jawohl die stellschraube direkt am turbo sein oder sehe ich das falsch?
    Meines wissens am Waste-Gate???


    mfg Robin

  • Hallo!


    Ideen habt ihr....Respekt :wb:
    danach heisst´s wieder scheiß Opel wenn der Motor hoch geht!
    Klaaar, einfach mal am Wastegate rumschrauben und schon flitzt der Kleine....würd die Schraube ganz rausmachen und nen schwarzen Benzinschlauch nehmen, da wird der Diesel schneller warm :autsch:

  • Zitat

    Original von stay_CrUnK
    Ideen habt ihr....Respekt :wb:
    danach heisst´s wieder scheiß Opel wenn der Motor hoch geht!


    Wen meinst du denn mit "ihr"? "Du" (bezogen auf den Threadersteller sollte da wohl eher passen, oder? ;)


    Die Kollegen haben doch schon alles dazu gesagt. Und KEINER hat gesagt "frickel mal ein wenig am Wastegate".


    Dazu noch der Infolink zum Thema Turbotuning und das Thema sollte somit eigentlich erledigt sein.


    ZU!


    riq

  • Zitat

    Original von Rob17


    Müsste jawohl die stellschraube direkt am turbo sein oder sehe ich das falsch?
    Meines wissens am Waste-Gate???



    Den merke ich mir :D .



    Nein, mal im Ernst. Fahr zu einem Tuner deiner Wahl, der programmiert deine Motorsoftware um und erhöht dabei den Ladedruck.


    Die Nachteile liegen da ja auf der Hand. Mehr Verschleiß (seien es jetzt Kolben, Pleuel, Turbolader, Getriebe, Kupplung oder gar die Reifen) für das gesamte Auto, außerdem entfällt damit die Garantie auf Motor und Antriebsstrang und weitere Teile.


    Ich weiß jetzt nicht was der Diesel an Potenzial hat, aber frag das am besten mal beim Tuner nach.

    Corsa D OPC - H&R -35mm - SCC Spurverbreiterung - 18" Bicolor-Facelift OPC Felgen


    BMW E36 323ti


    CORSA OPC ZU VERKAUFEN! PN für alles Weitere.