Corsa OPC klasen-motors 395ps/410nm UPDATE

  • gibts eigentlich nen stoßaufladungskrümmer für den d? ich hab schon mal im internet gesucht aber nie was gefunden

    OPC Jahrgang 2009 verfeinert mit Fox, Dbilas, Vogtland, Steinmetz

  • Wenn die Billigkolben und Pleul raus sind ist es ein sehr geiler Motor!

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • Der block vom 1,6er ist doch der 1,8er nur nicht auf 1,8 gebohrt oder liege ich da falsch? Hatte hier mal ein Bild vom 1,6T gesehen wo auf dem Block ein 18 stand ^^


    Würde zumindest schonmal klarmachen, dass der 1,6er genug Futter drum rum hat :)

  • Der 1,6er Motor gibt es schon sehr lange wurde nur weiterentwickelt. Der Block alleine hält ne Menge aus und vom Meriva OPC zum Corsa OPC und anderen Opels mit dem 1,6er Turbo unterscheidet sich schon mal der Turbolader sowie Anbauteile und die Lagerschalen.


    Der Knackpunkt wie allen bekannt sind tatsächlich für höhere Leistung Pleul und Kolben sowie Turbolader. Alles was dann zu extremen Leistungen führen soll ist ebenfalls bekannt.


    Haltbar machen kann man se alle ist nur ne Frage des Geldes und des Aufwands! ;)


    Der 1,6er bietet eine gute Basis nur ein 20LEH oder LET hat halt von Anfang an mehr davon! ;)


    Was dann wieder legal ist bzw. machbar auch wieder eine andere Sache.

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Du könntest dir nen kompletten 1.8er Block unter den 1.6er bauen ist alles gleich wenn de dann da ein paar gute Pleul Kolben und Lagerschalen verbaust hast du einen schönen 1,8 Turbo! Mit auf jeden Fall mehr Drehmoment!

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • Klasen sagte auch zu mir, dass er vomder Leistungsentfaltung den Z16LER dem Z20LEH vorzieht. Findet er viel geiler und spritziger.


    Das Ganze kann man problemlos standfest bekommen. Gerade das reizt mich auch. Aber es ist schon ein Haufen Kohle, den man eben anders investieren kann :) .


    Der begrenzende Faktor beim Corsa ist der Antrieb.

    Corsa D OPC - H&R -35mm - SCC Spurverbreiterung - 18" Bicolor-Facelift OPC Felgen


    BMW E36 323ti


    CORSA OPC ZU VERKAUFEN! PN für alles Weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi from Fpstylez.com ()

  • Ich weiß gar nicht was das gerede soll auch beim Z20 mußt du 10t investieren bis du in den Regionen bist wo es richtig geil ist mit allem drum und dran denn wenn du dort richtig Spaß haben willst mußte auch die Pleul tauschen únd wenn der ganze Krämpel eh auseinander ist ist es auch nichts anderes mehr wie bem 1,6.
    Und das was du beim 1,6 in Kolben steckst haust du beim 2,0 in die Ansaugbrücke und die Ein-und Auslassnockenwellen.
    Von daher kein großer Unterschied und von der Drehfreude kommst du mit nem 2,0 nicht ohne Umbaumaßnahmen an den 1,6er ran.
    Beim 2,0 ist auch bei rund 300ps Schicht im Schach ohne umzubauen.

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • Man braucht aber keinen Rechenschieber um zu wissen das ein 2.0 mit 300PS ganz anders geht als ein 1.6l mit 300PS. Das Drehmoment was möglich ist, macht den Unterschied. Aber weiter darüber zu philosophieren macht ja eigentlich kaum Sinn, da es den 2.0 im Corsa nicht gibt.


    Trotzdem würd ich mit meinem wenn ermit Seriendruck abgestimmt ist mal gegen einen 300PS Corsa fahren, denke da bekommt dann einer große Augen und fragt sich, wie ist das möglich ;)


    Gruß
    Simon

  • :D na klar ist das interessant..


    würde ich auch zu gerne sehen.... mal schaun ob das wer eher schafft ansonsten stelle ich mich dafür dann gerne bereit...


    nur beim "Start" haben wir dann beide Probleme :D

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned