Getriebeöl wechseln?

  • Hallo alle beisammen!


    Ich wollte mal fragen, wann (oder ob?) man einen Getriebeölwechsel vornehmen sollte? Meine Gangschaltung fühlt sich inzwischen irgendwie etwas...hmm... widerwillig an xD.


    Der wagen hat jetzt bald 110.000 km weg, war bei 3 Inspektionen, bisher wurde da aber nie was gemacht^^

  • bei mir wurde das bei 60er auf eigenen wunsch gemacht und es hat eine spürbare verbesserung gegeben

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Okay, denn sowas las ich hier irgendwo schoneinmal, also dass es eine lohnenswerte investition war. Wie teuer war der ganze spaß bei dir, wenn man fragen darf?

  • wenn ich mich recht erinnere knappe 70 auf jedenfall unter 100

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Auch wenn es hier nicht ganz hinpasst: Kann es sein das beim Astra H 5 Türer mit 105Ps bei 60000km der Getriebeölwechsel mit im Serviceheft steht?


    Hatte da jetzt nämlich eine Diskussion mit dem Gebrauchtwagenhändler meiner Freundin. "Schecktheftgepflegter" Astra H, wie eben beschrieben. Nur dummerweise ist der Baujahr 03/2006 und hat nur Stempel mit den Daten 07, 08, und 10 im Heft. 2009 fehlt einfach. Und bei 2010, also der 4. Inspektion müsste das Getriebeöl gewechselt werden, der Luftfilter und der Kraftstofffilter, falls ich mich nicht irre. Bei all diesen Punkten ist aber "Nein" angekreuzt... Ist jetzt übrigens bei 80.000km


    Speziell beim Getriebeöl meinte er, seines Wissens nach wird das heutzutage gar nicht mehr getauscht. Kennt sich da jemand aus und kann mir helfen?


    Grüße!

  • Joh, ich hatte einen solchen Getriebeölwechsel auch noch nie (bei irgendeinem Opel).
    Aber ehrlich gesagt danach auch noch nicht explizit im Insp.-Heftchen nachgeschaut...

  • Mir wäre ein nötiger Wechsel auch nur bei Automatikgetrieben bekannt. Wenn es aber eine deutliche Verbesserung des Schaltens mit sich bringt, könnte man diese Investition schon auf sich nehmen.


    gruss
    Simon

  • Jupp, wer sich da schwertut, für den käme es auf einen Versuch an.
    Und dazu liest man auch hier + da von Zufriedenheit nach dem Wechsel...
    Evtl. wurd´s auch nur "ordentlicher" wieder zusammengebaut ;o)