fußraumbeleuctungskabel gelegt

  • hallo alle corsa fans :D



    hab heut nachmittag nach der arbeit mal bissl im corsa fußraum rumgehangen weil ich endlich rote fußraumbeleuchtung mit LED haben wollte. teile sind schon alle da. also zwei röhren kabel ein schalter.



    so nun mein problem:


    ich weiß ihr hier habt das anders gemacht. aber ich wollt so ran gehen.


    hab das eine kabel von der beifahrerseite hinter der verkleidung auf die fahrerseite gelegt.
    das stromkabel wollt ich direkt an die batterie anschließen und mit dem schalter dazwischen an und aus machen können.


    hab das stromkabel hinter der gummiverkleidung der lenksäule in den motorraum gelegt.


    hab alles verbunden und an die batterie angeschlossen.
    wenn nun der schalter auf "off" steht, läuchtet trotzdem das licht im fußraum und wenn ich auf "on" gehe dann schmort das kabel an der batterie.


    ich kotze voll ab
    X(



    wen mir nun einer helfen könnte beim richtigen einbauen der das schon hinter sich hat und am besten noch aus leipzig kommt wegen treffen wär ich dir/euch sehr verbunden.


    natürlich gegen einen kleine entschädigung für die mühen ;)



    danke im vorraus für eure schnellen antworten




    mfg


    ZÖBERITZER :vogel: :vogel:

  • Kannst du deine Verdrahtung mal mit Worten beschreiben?
    Und niemals direkt an die Batterie gehen, sei so gut und klemm ne passende Sicherung dazwischen. Wenn du mir noch sagst, welchen Querschnitt du genommen hast vom Kabel, kann ich dir sagen, wieviel Ampere die Sicherung haben muss ;)

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • Ähm ok, ich habs anders gemacht. Warum willst du das so umständlich machen? Ich hab einfach die Deckenlampe abgemacht, 2 Kabel angelötet und dann verlegt. Öffne ich die Tür, leutet alles (mit Dimmen) schließe ich die Tür, alles aus... Über den Schalter oben in der Mitte an der Deckenleuchte kann man nun auch die Fußraumbeleuchtung an machen (also fast wie mit deim Schalter im Motorraum). Es brennt dann natürlich auch das obere Licht, aber sonst isses so wie du dir das vorgestellt hast, oder?


    Zu deim Problem: Überprüfe Sicherung Nummer 19 im Kasten neben dem Lenkrad. Es sollte die obere 10 Ampere sein...


    Lg Bine



    90 (110) PS, 3-trg.


    Friedrich FMS Gruppe A,
    OPC-Spezifischer Dachspoiler,
    Rieger-Front, H&R 35/35,
    H&R Spurplatten 30/40, Heck clean, getönte Scheiben/Scheinwerfer, Chromblinker,
    rote LED- Kofferraum-/Innenbeleuchtung, rote Bremssättel, Schrothgurte autocontrol, ATS DTM Black 7,5x17" 195/40
    schwarz


    Sommer: Triumph Speed Triple

  • Hey


    ich möchte auch eine Fußraumbeleuchtung einbauen...


    @ Black Bee :bow:, kannst du mal beschreiben wie genau du das gemacht hast? Und erklären welche Leds + was für ein Kabel du verwendet hast!?
    Bin was Elektronik angeht ne Niete ?(


    außerdem frag ich mich nämlich wie ich das Kabel von der Leuchte zur B-Säule bekommen soll...

    Irmscher Grill - H&R 35/35 - RDX Heckspoiler - Türgriffe Chrom - OPC Blinkerbl. - schwarze Blinker - Embleme entfernt - getönte Scheiben - TFL - rote Bremssättel - Armster MAL - Fußraumbeleuchtung - LED Umbau blau - Kenwood Radio - Led Kofferraumbel. -...

  • Hey,


    hab vorhin ein Kabel gelegt von der Deckenleuchte bis zum Fußraum!


    Das is ganz einfach und geht schnell, wenn man von vorne an der Windschutzscheibe das Kabel durchschiebt bis zur Deckenleuchte. Dann das Kabel an der Scheibe entlang und unter den Dachhimmel drücken, an der A Säule si weiter machen bis in den Fußraum. Hab die Abdeckung neben dem Sitz, wo die ganzen Kabel verlaufen ausgeklipst damit ich das Kabel hinter dem Hebel für die Motorhaube verlegen kann.


    So muss man so gut wie nix demontieren und es geht schnell, das Kabel ist auch nicht zu sehen!

    Irmscher Grill - H&R 35/35 - RDX Heckspoiler - Türgriffe Chrom - OPC Blinkerbl. - schwarze Blinker - Embleme entfernt - getönte Scheiben - TFL - rote Bremssättel - Armster MAL - Fußraumbeleuchtung - LED Umbau blau - Kenwood Radio - Led Kofferraumbel. -...

  • Hi, also du sagst wenn du den Schalter in "Ein" position stellst passt alles noch und sobald du auf "Aus" gehst schmort das Kabel? Kann eigentlich nicht sein, denn wenn der Schalter in "Aus" stellung ist trennt er den Kontakt also hast du da was verwechselt.


    Im Prinzip solltest du von der Batterie "+" zu einer sagen wir mal 1Ampere Sicherung gehen von da aus zu deinem Schalter und von da aus weiter an deine Led´s. Mit dem "-" pol von deinen Led´s solltest du einfach auf Masse (Karosserie vom Fahrzeug) oder ähnlichem gehen.



    Also ich Tippe laut deiner Beschreibung darauf, dass du + und - am Schalter hängen hast und sobald du den betätigst fängt es an zu brutzeln ;)



    EDIT:// Habe dir hier noch ein Bild gezeichnet wo der korrekte Anschluss dargestellt wird.
    [Blockierte Grafik: http://img593.imageshack.us/img593/4778/schaltplaneinaus.jpg]


    Mfg.: Dany

    Mann mit Grill sucht Frau mit Kohle ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von P0$$3 ()

  • hi leute...



    also ich hab es ja endlich geschafft das die LED leuchten leuchten =)


    was das für kabel sind und so das weiß ich nicht. mein dad ist elektriker und der hat zu mir gesagt ich soll alles vorbereiten und dann schließt er alles zusammen an..


    hat auch am ende funjktioniert :klatschen:


    aber will im frühjahr wenn es wärmer ist von roten LED auf weiße umbauen.das wird ja bestimmt nicht so schwer ;)



    mache demnächst noch bilder rein....danke trotzdem noch für eure hilfe