Material der Linse des Kurvenlichts?

  • Ich würd gern wissen ob die Linse aus Kunststoff oder Glas ist?


    Hintergrund: Ich möchte das vorhandene Leuchtmittel durch "besseres" helleres austauschen. Diese haben i.d.Regel eine höhere Wärme -und UV-Emmission, was bei einer Kunststofflinse auf lange Sicht zu einer frühzeitigeren Trübung führen könnte oder sonstige Schädigungen durch thermische Wirkung haben könnte.


    Ich hatte da schonmal weniger gute Erfahrung gemacht:
    In meinem alten Auto (Seat Leon) hatte ich die Philips Bluevision verbaut. Den Birnen habe ich die Scheinwerferblenden durch hitzebedingte Deformation geopfert...

    Modding
    donne:
    Scheibentönung
    Lichtoptimierung Innenraum (Ersatz der Glühsoffiten durch HighPower-LEDs)
    Entfernen der Schriftzüge am Heck
    Dunkle Rückleuchten
    Wischerdüsen Insignia


    to do:
    Optimierung Soundsystem

    Rasen ist was für Gärtner - ich nutze lediglich das dedizierte Leistungsvermögen meiner Wärmekraftmaschine

  • Wenn du keine Lampen verbaust, die eine höhrere Watt-Zahl haben, als deine bisherigen, passiert eig gar nix.


    Ich behaupte mal, das die Linse aus Glas ist, ist aber auch nur ne Vermutung und somit "gefährliches Halbwissen".


    Setz dich doch mal mit unserem User t00i auseinander, der ist wenn um Licht/Lampen am Auto geht, unser persönlicher Fachmann hier im Forum. :top:

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Zitat

    Original von Tommy3103
    Wenn du keine Lampen verbaust, die eine höhrere Watt-Zahl haben, als deine bisherigen, passiert eig gar nix.


    . :top:


    Eine höhere Wattzahl zu verbauen hatte ich nicht vor, es sollten schon 55W bleiben (entsprechend der Spezifikationen). Die Wattzahl selbst gibt ja nur die Elektrische Leistungsaufnahme an, nicht jedoch wie effizient die elektrische Energie in Lichtenergie umgewandelt wird. Es kommt halt auch auf die Energieverteilung über der Wellenlänge an. Wenn es dummerweise ein deutlich ausgeprägteres lokales Emmissionsmaximum im Infrarotbereich (Wärmestrahlung) gäbe, hieße das auch mehr Wärmeemmission als bei einem anderen Leuchtmittel mit anderer Charakteristik...
    Aber sei es drumm, danke für den Tip mit dem Kollegen t00i!

    Modding
    donne:
    Scheibentönung
    Lichtoptimierung Innenraum (Ersatz der Glühsoffiten durch HighPower-LEDs)
    Entfernen der Schriftzüge am Heck
    Dunkle Rückleuchten
    Wischerdüsen Insignia


    to do:
    Optimierung Soundsystem

    Rasen ist was für Gärtner - ich nutze lediglich das dedizierte Leistungsvermögen meiner Wärmekraftmaschine

  • Ja, das die Watt Zahlen eineghalten werden ist extrem wichtig! Da sind schon so einige Scheinwerfer geschmolzen. Eine (allerdings Illegale!!!) alternative wäre ja ein Xenon nachrüstset, dieses Verbraucht etwa 35W pro Brenner, liefert dennoch bei geringster Wärmeentwicklung sehr viel mehr Licht als 55W Glühbirnen. Generell also sehr effizient. Wer solch ein Set nachrüsten will sollte sich der Gefahren (unter anderem natürlich der Blendung anderer Verkehrstn.) bewusst sein, außerdem wird es gerade bei den größeren Motoren problematisch, da Xenon Brenner mit Spannungen um die 30kV arbeiten und daher ein Vorschaltgerät benötigen. Dieses muss auch (trocken!) untergebracht werden.




    Mfg

  • Bei zugelassenen, "ordentlichen"/Marken-Funzeln brauchst du, Löwen..., dir keine Sorgen der thermischen Probleme machen. Zumindest nicht mehr als derer die ab Werk verbaut sind ;o)

  • Zitat

    Original von Denny15
    ...Brenner mit Spannungen um die 30kV arbeiten und daher ein Vorschaltgerät benötigen. Dieses muss auch (trocken!) untergebracht werden.


    Nur der Richtigkeit halber: Die werden nicht mit 30kV betrieben, sondern einmalig "gestartet", nur falls das missverstanden wird. ;)

  • na schaumer ma...
    nur weil ein Produkt eine Approbation hat (Zertifizierung auf Basis einer Normengrundlage) heißt das noch lange nicht, dass damit alle etwaigen Einsatzfälle und Kombinationen abgedeckt wird. Geprüft wird nur nach Normanforderungen, und Normen sind nicht immer praxisgerecht.
    (Ich habe diesbezüglich Erfahrungswerte, arbeite als Ing. im Umfeld von Industrieprodukten)
    Wie geschrieben, ich hatte schon Probleme MIT zugelassenen Teilen...



    Betreffs Xenon: Hatte ich ja nicht vor, ich will nur das LEUCHTMITTEL, nicht die Beleuchtungsanlage wechseln. Erst recht nicht wenn ich AFL habe und ich dann ein starres und illegales Xenon hätte (mein Deutschlehrer hätte früher gesagt: Ziel verfehlt :) )

    Modding
    donne:
    Scheibentönung
    Lichtoptimierung Innenraum (Ersatz der Glühsoffiten durch HighPower-LEDs)
    Entfernen der Schriftzüge am Heck
    Dunkle Rückleuchten
    Wischerdüsen Insignia


    to do:
    Optimierung Soundsystem

    Rasen ist was für Gärtner - ich nutze lediglich das dedizierte Leistungsvermögen meiner Wärmekraftmaschine

  • Zitat

    Betreffs Xenon: Hatte ich ja nicht vor, ich will nur das LEUCHTMITTEL, nicht die Beleuchtungsanlage wechseln. Erst recht nicht wenn ich AFL habe und ich dann ein starres und illegales Xenon hätte (mein Deutschlehrer hätte früher gesagt: Ziel verfehlt :) )



    Das ist mir schon bewusst, dass du nicht nach Xenon gesucht hast ;) ich wollte damit nur sagen, es ist eine Möglichkeit. Andererseits kann ich dir versichern, dass du nicht erwarten kannst dass eine 55w birne viel heller ist als eine andere 55w birne. 100w würde ich keinesfalls riskieren. Daher wirst du also keine anderen möglichkeiten haben als:



    -bei den alten birnen zu bleiben
    -neue birnen namenhafter hersteller einzubauen, erwarte wie gesagt keine wunder, es wird kaum heller...



    Mfg