Spritzigkeit ade

  • hab folgendes problem:


    in letzter zeit kommt er mir nicht mehr so spritzig vor grad im oberen drehzahlbereich(1ten und 2ten gang merkt man eigentlich nix aber ab dem 3ten kommt er mir zäher vor) . ich hab heut mal fehlerspeicher auslesen lassen von nem mir bekannten chipper,kein fehler drin,sind dann noch ne proberunde gefahren und haben 1x die arbeitsweise des LMM und 1x den druckaufbau des turbo ausgelesen.
    er hat gemeint man merkt nix die kurven sehen normal aus die 2 teile sollten in ordnung sein(er hat das mit einem handdiagnosegerät gemacht) nur er fühlt sich nicht an wie ein 150psler(laut seiner aussage)


    was mir auch aufgefallen ist,im stand leicht hochdrehen so auf 1300-1400 hört sich an wie wenns wo rausbläst und wenn ich vom gas runtergeh hört sichs an wie wenn ein vogel sein lied singt.
    gestern war noch folgendes: sind zu 4 unterwegs,kommen an eine umfallstelle,ich fahr langsam durch,schalt in den 2ten und dreh rauf bis ca 5000 auf einmal ein pfeifgeräusch,war nur einmal unter volllast.
    unterdruckschläche hab ich vor kurzem mal verfolgt war keiner ab,werd ich mir dann nochmal anschauen.kontrollleuchte hat sich bis jetzt keine gemeldet..


    gechippt ist er nicht hab nur eine bastuck anlage mit VSD-Ersatzrohr und ESD
    habt ihr ne idee was es noch sein könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Soundmasta ()

  • Du sagst, "dein Chiper" meint, er fühle sich ein wie ein "150 Psler" und ist aber doch nicht gechipt? Dann sollte er sich doch genau richtig anfühlen?
    Schließlich hat der GSI ungechipt 150 PS.


    Wenns nicht die Unterdruckschläuche sind, ist vielleicht die Membran vom Schubumluftventil kaputt?

    Corsa D OPC - H&R -35mm - SCC Spurverbreiterung - 18" Bicolor-Facelift OPC Felgen


    BMW E36 323ti


    CORSA OPC ZU VERKAUFEN! PN für alles Weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi from Fpstylez.com ()

  • Zitat

    Original von Sebi from Fpstylez.com
    Wenns nicht die Unterdruckschläuche sind, ist vielleicht die Membran vom Schubumluftventil kaputt?


    dann würde er schnattern oder auch "chattern" beim abblasen


    hohl dir mal son billiges ladedruck instrument (bei atu gibt es raid) was keinen strom braucht.
    und schau mal ob die werte stimmen

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Zitat

    Original von Sebi from Fpstylez.com
    Du sagst, "dein Chiper" meint, er fühle sich ein wie ein "150 Psler" und ist aber doch nicht gechipt?


    hab ich vil falsch formuliert, er ist chipper und ich hab ihn mal gefragt ob er mir den fehlerspeicher auslesen kann, und er hat gemeint er fühlt sich NICHT an als hätte er 150ps sondern weniger(nach der probefahrt).


    hab gerade noch die schläuche gecheckt die halten alle ganz gut


    wie kann ich das ventil überprüfen ausser anhand vom geräusch?
    wastegate kaputt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Soundmasta ()

  • da mich sowas nervt wenns nicht so läuft wie ich das will war ich heut in der früh gleich beim FOH um den kleinen checken zu lassen.


    hab dem meister mein problem geschildert,nach kurzem gespräch über fahrweise und sonstigem hat er gemeint das problem hatten schon viele grad vor kurzem ein zafira OPC, der ging bis 3000u/min gut darüber ging nicht mehr viel ,bei dem habens neue SW drauf da der Lernstand resetet wird .
    da der motor aufgrund zu milder fahrweise zugerußt war ,wurde ihm empfohlen mal mit etwas mehr drehzahl zu fahren,jetzt läuft er wieder.


    er meinte ich habe das selbe problem,sollte es mal mit fahren mit mehr drehzahl versuchen(fahrweise bis jetzt war eher gemütlicher),sollts nicht klappen,kommt ne neue SW drauf bzw wird er komplett durchgecheckt


    der "vogel" ist auch wieder verschwunden

    Einmal editiert, zuletzt von Soundmasta ()

  • Aber ZKD ist in Ordnung? Kühlwasserbehälter gecheckt? Läuft auf allen Töpfen mit Kompression?


    riq

  • Wasser passt,er läuft nicht heiß,öl passt auch,er raucht nicht,kompression wurde nicht gemessen

  • ZKD wäre auch meine Idee gewesen, läuft er denn manchmal im Stand auch unrund?


    Zudem rate ich gerade in niedrigen Gängen zu vorsichtigerer Fahrweise- bis 5trpm im 2. Gang halte ich schon für grenzwertig.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • nö läuft ganz ruhig


    man muss ja nicht immer vollgas beschleunigen und der motor sollte doch 5000 aushalten sonst hätts ein diesel werden sollen :)