Tempomat: Anzeige blink nur?!

  • Hallo @all,


    ich bin seit Juli Corsa-Fahrer und bisher recht zufrieden mit dem Auto.
    Nun ist bei mir vor paar Tagen ein erster Fehler aufgetreten:
    Als ich per Drehschalter am Blinkerhebel den Tempomaten aktivieren wollte, blinkte lediglich die Anzeige im Instrument für ein paar Mal, die Regelung blieb jedoch inaktiv. Ich wiederholte es 4 oder 5 Mal, doch nichts passierte.
    Hmm, dacht ich, schön, Tempomat im Eimer 8o.
    Ein paar Kilometer später probierte ich es wieder und dann funktionierte es wieder! Seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
    Nun meine Frage: Hat das schon einmal jemand beobachtet? Weiß jemand was das Problem ist/war?

    Modding
    donne:
    Scheibentönung
    Lichtoptimierung Innenraum (Ersatz der Glühsoffiten durch HighPower-LEDs)
    Entfernen der Schriftzüge am Heck
    Dunkle Rückleuchten
    Wischerdüsen Insignia


    to do:
    Optimierung Soundsystem

    Rasen ist was für Gärtner - ich nutze lediglich das dedizierte Leistungsvermögen meiner Wärmekraftmaschine

  • Die Suche hilft ;)


    Aber ums kurz zu machen, der Tempomat kann erst nach einmaliger Betätigung der Bremse aktiviert werden.

    OPC-Owners Club


    Casablankaweiss, 18" OPC-Felgen in Schwarz-Matt, AFL, 3M-Selbstleuchtendes Kennzeichen, Tiger im Tank ;)


    Dieser Beitrag wurde 9811 mal editiert, zum letzten Mal von kevm1502: Heute, 11:48.

  • Hi kevm1502,


    danke für die schnelle Antwort. Das mit der Bremse kann durchaus sein, ich war unterwegs kurz rechts ran gefahren, Motor aus, und dann wieder los. Da ist es durch aus möglich dass ich die Bremse nicht betätigt habe, obwohl ich dann schon wieder 1-2 km gefahren war. Ich frag mich nur warum sowas nicht in der Anleitung steht...


    btw: Ich habe selbstverständlich vorab die SuFu benutzt, nur leider 3 Trilliaden Ergebnisse gefunden...

    Modding
    donne:
    Scheibentönung
    Lichtoptimierung Innenraum (Ersatz der Glühsoffiten durch HighPower-LEDs)
    Entfernen der Schriftzüge am Heck
    Dunkle Rückleuchten
    Wischerdüsen Insignia


    to do:
    Optimierung Soundsystem

    Rasen ist was für Gärtner - ich nutze lediglich das dedizierte Leistungsvermögen meiner Wärmekraftmaschine

  • Zitat

    Original von Löwenbändiger_AD
    Ich frag mich nur warum sowas nicht in der Anleitung steht...


    Das steht sehr wohl in der Anleitung zu deinem Fahrzeug. ;)


    Auf Seite 91 ganz rechts und eine gnauere Erklärung gibt es auf Seite 168 ganz links. :klatschen: :evil:



    Gruß
    bluebloodbs

  • Zitat


    Das steht sehr wohl in der Anleitung zu deinem Fahrzeug. ;)


    Auf Seite 91 ganz rechts und eine gnauere Erklärung gibt es auf Seite 168 ganz links. :klatschen: :evil:


    Mit dem, was nicht in der Anleitung steht meinte ich das Blinken der Anzeige, dies ist nirgends erläutert, zumindest nicht auf S.168
    Anleitung Corsa

    Modding
    donne:
    Scheibentönung
    Lichtoptimierung Innenraum (Ersatz der Glühsoffiten durch HighPower-LEDs)
    Entfernen der Schriftzüge am Heck
    Dunkle Rückleuchten
    Wischerdüsen Insignia


    to do:
    Optimierung Soundsystem

    Rasen ist was für Gärtner - ich nutze lediglich das dedizierte Leistungsvermögen meiner Wärmekraftmaschine

  • Kommt drauf an welche Anleitung man hat.
    In meinem ersten Corsa (BJ:2006) stand es auf jeden Fall drin.

  • In einer gewissen Weise ist diese Erscheinung auch nur logisch. Stell dir mal vor der Signalgeber im Bremspedal tut seinen Dienst nicht und du fährst mit Tempomat und möchtest bremsen. Du bremst, aber dein Gefährt gibt weiter Gas. Äusserst unpraktisch ;) Deshalb prüft der Corsa vor der ersten Benutzung des Tempomats ob der Geber in Ordnung ist. Hoffe mal das ich es richtig erklärt habe.


    Grüße!

  • Bei aller Logik muss man da trotzdem erstmal drauf kommen...
    Ich war auch fies verwirrt und hab mich gefreut wie ein Schnitzel als der Tempomat dann irgendwann wieder ging... xD

  • Ja, als ich das zum 1. Mal gesehen habe war ich auch verwirrt. Und dann hab ich mal in der Anleitung nachgeschlagen, ich glaube da stand es drin :)

  • gut zu wissen ^^ Habe das gleiche auch immer nen morgens wenn ich ausm Ort rausfahre 3 km bis zum nächsten da bremse ich vorher auch nie und immer blinkt der Tempomat nur dumm rum, jetzt weiß ich auch warum :klatschen: :top: