Kabel durch Türstecker, einige Fragen

  • nunja.. durchbohren ist das einfachste was man machen kann.. und im grunde das beste da man so sein kabel nach wahl ohne verlust der stecker verlegen kann


    ... ansonsten kann man sich selbst neue steckverbinder in den stecker bauen... oder greift das ori kabel direkt im fahrzeuginnenraum ab... würde ich aber für nen starkes FS was leistung braucht nicht empfehlen.
    ... hab letzlich bei mir von 2,5 auf 4mm² umgerüstet (war damals noch nicht vorhanden) und war schon ein unterschied. vorallem in der dynamik und kontrolle hat man es gespürt.


    ist halt wie bei ner stufe.. wobei man da lieber zugroß dimensionieren sollte.

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Das einfachste was man machen kann?


    Das ist schon ein Haufen Arbeit, vorallem für ungeübte. Zumal man da nirgends toll durch und auch hin kommt. Und ein Laie zerlegt die Türstecker nicht so einfach oder bohrt sich da sicher durch und bekommt die Kabel durch den Holm geschoben.


    Und wieso soll man 4mm² Kabel nehmen und da gewaltsam durchpressen, wenn man z.B. ein Lautsprechersystem hat, dessen Weichen gerade einmal 0,75mm² oder 1,0mm² Kabel haben? So war es zumindest bei mir, weshalb ich den Amp einfach in den Kabelbaum eingebunden habe, so dass ich eben nichts an der Tür herumfrickeln muss, was nicht nötig ist. Wer natürlich 4mm² haben will, dem wünsch ich dabei viel Spaß. Ich tue mir das nicht mehr an.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • ich find schon das es fürn laien einfacher ist, einen stecker vorsichtig zu durchborhen... als die richteigen kabel in vielfalt an kabeln zu finden^^


    Der Türstecker ist ruckzuck zerlegt... wer so ungeübbt ist... lässt sowieso besser die finger davon...


    wieso gewalltsam durchpressen? zum einen ist es kabelabhängig... 4mm² ist nicht gleich 4mm² ( bestes bsp. schweizerkabel) und zum anderen kommts auf den Bohrer an^^


    wer sich ein anständiges LSP system kauft... und daran solche klingeldrähte anschließt, braucht sich nicht wundern... eine echte 400Watt Analoge Endstufe klemmst ja wohl hoffentlich auch nicht mit 8mm² an^^


    wie ich sagte... wer kein sonderlich kompetentes system verbaut kann die ori kabel in den türen verwenden... sollte aber dann direkt im innenraum den querschnitt zumindest verdoppeln... damit bei der länge auch noch ein wenig saft für die lsp überbleibt....


    es klappt fast immer ... ist aber meist weit vom optimalen entfernt.... ich verleg bei mir keine dicken kabel weil ich spass dran hab sonder weil ich weis was das beste ist und was sinnvoll ist... nicht zuletzt auch durch ausprobieren und testen...
    mein dd hängt auch "nur" an 4x5mm² (2x1,5er Spulen) aber auch nur weil das kabel ca 1,2m lang sein muss

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

    Einmal editiert, zuletzt von der_paddy89 ()

  • Also 4mm² sind 4mm². Egal ob in Deutschland oder in Timbuktu. Bei den billigsten Kabeln ist einfach die Isolation dicker aber der Leiter an sich hat immer den gleichen Querschnitt...

    Touch & Connect nachrüsten? Kinderspiel :top:

  • Wieso benutzt dann der Hersteller solche "Klingeldrähte" als Beilage?


    Doch mein Amp Hängt an einem 20mm² Klingeldraht. Der glüht natürlich immer halber durch...


    Wenn man die Originaltürstecker unwiederbringlich zerstören möchte kann man das tun, wenn du das in 5 Minuten machen kannst, stell ich dir meine Klingeldrahttüren hin und du darfst Starkstromkabel ziehen, ich stehe mit der Uhr daneben, bekommst auch nen Getränk deiner Wahl dafür spendiert... :D


    Aber wenn ichs wieder ausbauen will, weil das Auto weg kommt, machst du das wieder wie original?


    Mein System ist bestimmt kein sonderlich kompetentes, aber sicher auch keins für 50 Euro aus ebay... Zumindest ist die Firma nicht Pleite.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • gut war etwas falsch ausgedrückt... sollte aber für jedermann zu verstehen sein. Unterm strich sollte aber klar gewesen sein was gemeint war^^


    Das ist eben das traurige das Hersteller leider viel zu oft viel zu dünnes - noch dazu oft AluKabel mit beilegen.
    Bei hochwertigen LSP System wird hingegen eher seltener Kabelbeigelegt.


    Mal im ernst... wenn ich ein Auto kaufe.. schaue ich nicht unter die Isolierung des Türkontakt Steckers um zu schauen ob da so ein CarHifi verrückter löscher für bessere Kabel gebohrt hat =) :klatschen:


    Wenn man das Auto weiterverkauft... bau man ja meist eh alles Serie zurück... dann ist es auch ein klacks die Serienspeaker wieder auf die ori Kabel zu klemmen. Und es wird wohl keiner an der Stelle nachschauen^^


    Muss man natürlich wissen ob man darauf wert legt oder nicht.

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Schau dir mein System erst einmal an, da sind fertig verkabelte Weichen dabei, wieso soll ich also mit 4mm² an ein 0,75er Kabel anfahren?
    Macht doch gar keinen Sinn. Kannst mir glauben da kommt genug raus...


    Ja du vielleicht nicht, aber ich würde auch keine Bastelbude kaufen wollen. Ich wollte einfach die option, dass wenn ich verkaufe, mein Zeugs problemlos entfernen kann. Und das geht ohne auch nur ein stecker zerschneiden zu müssen der dann fehlt um die Originalboxen und Radio wieder anzuklemmen.


    Das war mir nunmal wichtig, genauso wollte ich nicht noch mit den Aufwand unnötig vergrößern und in den Türen bohren, hab das ja schon an meinem Auto davor gemacht, war mir zu viel Geschäft. Wenn man weiß wo welche Kabel laufen, ist das für mich einfacher. Meine Meinung dazu.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • hat das sl165 auch die fertigen weichen in seperaten gehäusen mit angelöteten Kabeln?


    Du bohrst ja nur zusätlich - größere löscher rein... hinterher kannst du ohne Probleme das ori System wiederbetreiben.. brauchst nur den Ori Tweeter an das Ori Kabel hängen, OEM PLayer Rein und feddig ;) hast halt nur 2 extra Löscher im Stecker die keiner sieht und keiner braucht ;)


    Aber mal genug dazu nun^^

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Ja jeweils seperat für Tweeter und Woofer. Hab einfach Kabelschuhe gemacht für die Originalstecker, fertig.


    Naja, das hört sich so nach "geschwind" an. Ist es aber nicht, habe das ja auch schon gemacht, man muss das schon vorsichtig machen. Die Gefahr das man Pins beschädigt, Wasser eindringt oder sonstige Fehler passieren sind schon gegeben. Und wie hast du da gebohrt? Man kommt ja nicht zwischen Tür und A-Säule mit der Maschine, hast du den Türkabelsatz aus der Tür gemacht? Wie gesagt ich habs schon einmal an meinem BVectra damals gemacht und jet Tür zwei 4mm² Kabel gelegt, das war brutale Scheißarbeit.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • ja richtig... man kann die stecker ja so gesehen ausklinken, so kam man dann recht gut mit der maschine an die stecker zum bohren. Ist dann ein wenig fummelsarbeit bis man sich zum stecker durchgearbeitet hat... aber mit 4mm² gehts schon ganz gut... zurnot auch mit hilfe von draht


    im grunde bohrt man ja nur die löscher für die ori pins größer =) entweder bohrt man große löscher und macht mehrere kabel so rein oder für jedeskabel eins ( kommt auch drauf an in welcher form man das kabel vorliegen hat... ich habs immer auf der rolle....


    jenachdem wie belegt der stecker ist, gehts manchmal nur wenn jedes kabel sein eigenes loch bekommt.
    da am ende eh die schutzhülle wieder raufkommt... kanns da eigentlich auch nicht reinregnen...

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer