Spiegelheizung nachrüsten

  • Kennt sich hier wirklich keiner damit aus?

    „Die Kunst der Faulheit besteht darin, sich bei völliger Konzentration vollkommen zu entspannen.

  • Vom elektrischen Anschluss ist das einfach:
    Im Sicherungskasten im Motorraum wird die Plusleitung der heizbaren Heckscheibe vor deren Sicherung 26 abgezweigt auf Sicherung 33. Die Leitung geht von da aus zu den Türsteckern X3 (links) bzw X4 (rechts) jeweils auf Pin 3. von da aus geht das Kabel in der Tür zum Spiegelglas. Der zweite Anschluss des Spiegelglases geht auf einen beliebigen Massepunkt in der Tür.
    Das kann man wirklich einfach nachbauen, aber ich habe das im Moment noch nicht in Angriff genommen, weil ich nicht weiß, welche Pins ich für die Türstecker brauche und woher ich die Aufnahmekontakte für den Sicherungskasten bekomme. Da ist der Sicherungshalter 33 nämlich einfach tot.


    Hier mal ein paar Stromlaufpläne:
    Sicherungskasten
    Spiegel (die rechten beiden gelten für Linkslenker)
    Stecker

  • Kurze und viell blöde Frage ;)


    Wie sehe ich ob ich beheizbare Spiegel in meinen Corsi hab ,
    habe im Winter leider nicht aufgepasst ob diese frei gewuden sind als die Heckscheibenheizung an war da ich diese sehr selten/ bis garnicht benutz habe.


    Sieht man das an den Spiegel oder so ??



    MFG Bad Angel :wink:

    :yeah: Corsa D :yeah:


    Model: -- VXR --
    Farbe: Lichtsilbermet.
    Felgen :18'' ICW I-BL schwarz voll poliert
    Scheiben :Heck & Seiten getönt + Sonnenkeil
    Fahrwerk:von Haus aus 20mm tiefer aber jetzt 35/35 von H&R
    Heck:alle Schrifften + Logo entfernt + Griff Carbon foliert
    Innenraum: Teilweise foliert & gedipt
    :bow: :evil::top:



  • Aussenspiegel beheizbar

    Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :



    Doofe- Tote- Besserwisser

  • Hallo miteinander.


    Nun kann ich auch mitreden. Habe bei unserem Corsa D die Spiegelheizung nachgerüstet. Den Strom habe ich von der Heckscheibenheizung genommen ( empfand ich als sinnvoll , da dann die Heizung nicht permanent läuft ).


    Die Pins für den Türstecker habe ich nicht bekommen, dafür habe ich beim Türstecker und Gegenstück ein Loch gebohrt für ein 0,75er Kabel durchgezogen. Durch die Kabeltülle mit einem Draht dann ins Innere gezogen.
    War ne Scheiß Arbeit . Ich hoffe mal nun mal , das die Türen nicht abgebaut werden müssen ;) .


    Die Masse habe ich im inneren der Tür gleich angeklemmt.


    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.
    Spiegelglas war aus der Bucht für je 11 Euro.


    Anleitung wie immer ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.


    Den Punkt wo ich durchgebohrt habe, habe ich markiert im Anhang

  • Hat hier mittlerweile jemand Erfahrung mit den Pins im Türstecker und Sicherungskasten - oder Stellen wo ich danach fragen kann? Ich würde ebenfalls gerne beheizbare Außenspiegel nachrüsten aber eben möglichst sauber bzw. wie "ab Werk".