Corsa HYBRID

  • Zitat

    Original von sir_d
    Das musst du mir erklären:
    Bei einem Hybrid-Modell unterstützt ein E-Motor den Verbrennungsmotor. Das bedeutet MEHR Leistung (bessere Fahrleistungen), WENIGER Verbrauch (dsa bedeutet höhere Reichweite).


    Ja im Stadtverkehr oder bei kleineren Strecken ist der Hybrid eventuell günstiger bei großen Strecken bezweifle ich das denn irgendwann sind die Batterien auch leer und dann muß der Motor den Antrieb übernehmen.
    Da dieser aber wie soll es anders sein auf Öko getrimmt ist wird er dadurch schwächer ausfallen.


    Wie schon mal angesprochen, macht in meinen Augen ein Hybrid in großen Autos wie einen SUV oder größerem Transportmittel Sinn, alle darunter haben zuviele Einbußen im Platzangebot oder fallen so häßlich aus wie der Prius.


    Aktuelles Fahrzeug;2011`Corsa Sportstourer, 1,7 CDTI,100PS, Zubehör: selbst gemachte Kofferraumverkleidung, Solar-Protect Verglasung, 7x16 Alu


    Ehemahliges Fahrzeug; NR.87 ,Corsa D Sport 1.3 CDTI,OPC-Blinkerrahmen,-Einstiegsleisten,-Rückleuchten, Hauben- BRA, SL-Lumar Scheibentönung, Insignia Wüschdüsen, d-bilas FlowMaster, Color Line Grillspange

  • mhmmm,


    ich würd so´n "Ding" gern mal ein paar Wochen in eigener Praxis/Alltag fahren. Inwiefern oder -nah es dann für meinen Fahrzyklus und -stil geeignet erscheint.


    Alle weitere Rechnerei, über Jahre, Amortisation, Wartung etc.,....das ist, find ich, allg. bei Autos nur begrenzt überschaubar.
    Dazu ist Auto auch arg emotionsbelastet beginnend weit vor Kauf(-entscheidung) bis zur letzten Rate und darüberhinaus....

  • Zitat

    Original von D-Silver
    Da dieser aber wie soll es anders sein auf Öko getrimmt ist wird er dadurch schwächer ausfallen.

    Naja, muss nicht sein. Wenn man sich zum Beispiel die Lexus-Modelle GS450h und LS600h anguckt: Die haben auch ohne Hybrid ordentlich Dampf. ;)


    Zitat

    Original von D-Silver
    Wie schon mal angesprochen, macht in meinen Augen ein Hybrid in großen Autos wie einen SUV oder größerem Transportmittel Sinn, alle darunter haben zuviele Einbußen im Platzangebot oder fallen so häßlich aus wie der Prius.

    Das bestreite ich ja auch nicht! ;)

  • Ha ! Ich darf hier mal aktuelles ergänzen, wenn auch weiterhin nur eine Studie (seufz): http://www.auto-motor-und-spor…-corsa-basis-1840326.html


    Bei dem auf den Namen "Schaeffler Hybrid" getauften Ideenfahrzeug handelt es sich nach Angaben des Unternehmens um ein Vorentwicklungsprojekt, mit dem man die eigene Kompetenz beim Thema Elektromobilität unterstreichen will. Eine Serienfertigung des Schaeffler-Hybrid, der auf einem Opel Corsa basiert, ist nicht geplant.


    "Bei der Realisierung des "Schaeffler Hybrid" spielte für uns die Darstellung verschiedener Konzepte samt aussagekräftiger Vergleichsmöglichkeiten sowie die realitätsnahe Erprobung die maßgebliche Rolle", so Schaeffler-Geschäftsleitungsmitglied Peter Gutzmer.


    Dabei kommen unter dem Blech des kleinen Rüsselsheimers gleich mehrere Antriebskonzepte zum Einsatz. Für Vortrieb sorgen im Schaeffler Hybrid wahlweise der serienmäßige Verbrennungsmotor, ein 50 kw starker Elektromotor, der 95 Nm an die Vorderräder schickt, oder zwei jeweils 50 kW starke Radnabenmotoren mit einem Drehmoment von 530 Nm. Sowohl der E-Motor als auch die Radnabenmotoren wurden bei Unternehmen der Schaeffler-Gruppe entwickelt. Die einzelnen Antriebe sind je nach Fahrzustand zuschaltbar, ein automatisiertes Schaltgetriebe übernimmt die Gangwahl. Somit ist der Schaeffler Hybrid wahlweise als Benziner, Parallel-Hybrid, serieller Hybrid oder gar als reines Elektroauto unterwegs.


    Dabei fungiert der Verbrennungsmotor bei Bedarf auch als Range Extender, um die 16 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie mit Strom zu versorgen. Die Akkus des Plug-In-Hybrid können jedoch auch über eine externe Stromquelle aufgeladen werden. Zudem verfügt der Scheffler Hybrid über ein Rekuperationssystem, welches beim Bremsen Energie gewinnt.


    Weitere Quellen dazu:
    http://www.focus.de/auto/news/…chaeffler_aid_503797.html


    http://www.pressebox.de/presse…ffler-gruppe/boxid/341370


    http://www.fag.de/content.fag.…ss-details.jsp?id=3383680

  • Dumm nur, wenn dabei Rauskommt, dass das Benzinäquivalent im Rangeextendermodus den Verbrauch eines herkömmlichen Fahrzegs übsersteigt - wie schon kolportiert wird.

  • Joh, dazu bin ich ja mal beim Ampera/Volt schon sehr gespannt !
    Erste kleine Fahrberichte kommen von den Gazetten aber mehr auch noch nicht, was dann harte Fakten zu Alltag und GESAMT-Verbrauch mal angehen wird...?!?!

  • Es gibt einen Aspekt den die Hersteller sicher noch nicht wirklich in Augeschein genommen haben.


    Alle sagen Öl wird irgendwann Leer sein, kann gut sein weiß aber keiner genau wann


    Andere sagen wir haben aber nicht genug Lithium für die Akkus, mag sein, aber so begrenzt ist es auch nicht, es wird sicher immer teuerer aber passt schon.


    Was das größte Problem ist sind die Elemente die unter die Gruppe der seltenen Erden fallen.


    Darunter fallen Elemente wie Neodym, Praseodym, Samarium Terbium und Dysprosium die für Elektromotoren und deren magnete gebraucht werden, erst recht wenn es um Brüstenlose Elektromotoren gehen soll.


    Es gibt davon einfach nicht genug, viele fallen nur in der Schlage die bei der Aluminiumherstellung anfällt an.


    Und das aller aller größte Problem ist das 95 % dieser Elemente in China gefördert werden.
    Wissenschaftsmagazine warnen schon seit längerem in mehrere Artikeln vor diesem Problem, das China die ganz Welt für den seltenen Erd Handel kontrollieren könnten.


    Seltene Erden sind zb. auch in allen mordern Lichtquellen.
    Selbst schon heute sind in jedem Auto 30g davon verbaut.


    Und manche sind teurer als Gold.