Rost unter der Motorhaube

  • also nen rechtlichen Anspruch hat man definitiv, zumal die Mängelursache ja erst vom FOH gesetzt wurde...wo du Recht haben könntest, inwieweit Nuancen durch anderen Produktionszeitraum, etc., bei Farbabweichungen des Lacks hinzunehmen sind...


    ...aber so wie beschrieben, muss es ja dann schon echt deutliche sein.


    nen Bild würde mich ja auch interessieren.


    LG

  • Auf einem Foto kommt der Unterschied nicht klaaar erkennbar rüber, aber je heller und sonniger es draussen ist, um so deutlicher wird die Differenz.


    Ich hatte nun schon mehrfach Kontakt mit anderen KFZ-Händlern wegen einer anderen Geschichte.
    Die rieten mir alle, die Sache nicht so hinzunehmen.


    Heute z.B. sagte ein KFZ-Meister:
    " Oh, so jung und schon Orangenhaut !?"
    Ich wusste garnicht, was er meinte, bis er fragte, was denn mit meiner Motorhaube passiert sei.
    Als ich es ihm erklärte, meinte er entschieden:
    "das ist definitiv keine fachmännische Lackierung. Man sieht nicht nur den Farbunterschied, sonder auch jede Menge Wellen und Dellen in der Oberfläche der Lackierung. Wenn das wirklich richtig gemacht wird, dann sieht man absolut keinen Unterschied ! Machen Sie da mal Druck und lassen Sie sich nicht so abspeisen !"


    Ich habe die Rechtsabteilungen des ADAC
    und der ARAG zu Rate gezogen.


    Dem FOH habe ich 48 Stunden Zeit gegeben, mir einen Vorschlag zur Einigung zu machen.So war der Vorschlag meines Anwaltes, bevor wir weitere Schritte unternehmen.

    einmal OPEL ?
    immer OPEL !!!
    :yeah:
    Corsa A , Astra F Sport , Corsa B , Astra G Caravan , Corsa D , Astra H Caravan
    :auto:

  • so ists richtig...mit ner rechtsschutz an der seite verleiht der anwalt wohl am meisten nachdruck.

  • :( :( unglaublich das sowas möglich ist...
    Manchmal hab ich das Gefühl der Beruf des Lackierers echt mega schwierig sein muss... Hab da auch schon Erfahrungen gemacht, wo ich sagen muss das Ergebnis was ich da offenbart bekommen habe, hätte ich auch selbst machen können....
    Hab ich mir dann auch nicht gefallen lassen, in diesem Sinne - bleib dran!!


    Viel Erfolg!!! :auto:

  • Blitz03:


    Schau dir mal die Befestigungsmuttern Innen an den Scharnieren der Motorhaube an, ob dort der Lack auch ab ist, oder die Scharniere "versetzt" mit den Muttern verschraubt wurden und teilweise das blanke Blech des Scharniers mir dem "Abdruck" der Unterlegscheibe der alten Position zu sehen ist.


    Das ist leider unvermeidlich, da ja die Motorhaube demontiert und die neue Motorhaube montiert wurde.
    Ein anständiger Lackierer schraubt die Motorhaube aber auf die alte Position und bessert aber nach der Montage den abgeplatzten Lack der Muttern aus!


    Denn wenn Du mal den Corsa irgendwann verkaufen willst und Du Macken oder Abplatzungen an den lackierten Schraubverbindungen der Karosserieteile hast, fragt dich gleich ein zukünftiger potenzieller Käufer, ob er schonmal einen Unfal hatte. Ist z.b. mit Kotflügelschrauben nicht anders.


    Mir würde sowas auffallen.


    Desweiteren sollte ein fähiger Lackierer zuerst mit einer Tageslichtlampe und Farbkarten die genaue Nuance (bis zu 7-11!!!) deines Farbtons bestimmen und dann, bevor die Motorhaube lackiert wird zuerst ein Farbmuster spritzen und wieder am Fahrzeug vergleichen, bevor dann sowas dabei rauskommt.


    Wünsche Dir viel Glück bei der Sache.

  • @ Matthias,
    Vielen Dank für deinen Tipp, ich werde nachher gleich mal schauen und außerdem beim Gutachter vorbeifahren.


    Generell ist die Sache so, dass anscheinend alle, die wegen Rost eine neue Haube erhalten haben, diese direkt von Opel fertig professionell lackiert geliefert und eingebaut bekamen.
    Hier sieht man dann angeblich noch nicht mal einen minimalen Unterschied.


    Ich jedoch habe eine neue Haube bekommen, weil der dilettantische Schrauber meine zerstört hat.
    Deshalb handelt es sich dann um einen Haftpflichtschaden der Werkstatt, den die Versicherung bezahlt.
    Wie man weiß, will ja die Versicherung alles möglichst billig;
    deshalb ist dann meine Haube anscheinend vom billigsten Lackierer vor Ort versaut worden.

    einmal OPEL ?
    immer OPEL !!!
    :yeah:
    Corsa A , Astra F Sport , Corsa B , Astra G Caravan , Corsa D , Astra H Caravan
    :auto:

  • naja, ganz so einfach ist das nicht. die Versicherungen können da nicht einfach die schnellste und preiswerteste Lösung nehmen, bei der das Ergebnis egal ist. Im Normalfall wird ein Listenpreis des FOH oder eine Wertermittlung durch einen Gutachter zugrunde gelegt und die Kosten auch nur gegen Rechnung ausgekehrt


    ...wo du allerdings recht haben könntest, dass du wohl an einen stümperhaften Lackierer geraten bist *mein Beileid*


    kannst ja beim FOH mal freundlich nachfragen, wer denn dieser legendäre Lackierer war...mal schauen, ob du ne Antwort bekommst :evil:

  • ich war heute zur 2. inspektion beim foh und wurde wegen der haube auch gleich angesprochen (mein corsa hat EZ 12/2011)
    wenn ich das jetzt im zuge der nachbesserung (die löcher in die haube bohren) nicht mit machen würde, könnte ich später ansprüche nicht gelten machen

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • zumindest läufst du Gefahr, dass es später nicht mehr kostenlos ist...aber lass die erst einmal nachschauen, ob was zu machen ist...meiner ist 11/2011 und da war gar nix. sollte bei dir etwas sein, lass es am besten machen