Steuergerät defekt

  • Moin Moin an Alle,


    wollte mal meine kleine Geschichte über meinen Corsa erzählen um mal zu sehen was ihr dazu sagt..



    Corsa D 1.2 gekauft als Jahreswaren. - Erstzulassen 13.03.2008


    04.01.2010 erstes Problem - Werkstattleuchte geht an, bitte Werkstatt aufsuchen.
    -> Fehler "Angeblich" -> Gaspedalpottis defekt.
    Fehler kommt aber und geht wie er will...


    Werkstatt tauscht Gaspedal erst nach ca. 5 Besuchen am 10.03.2010.
    Kurz vor Garantieende! (weil sie keine ahnung haben was sache ist)


    25.03.2010 - Fehler erneut da -> Warnleuchte geht an = keine leistung mehr beim Gasgeben.
    26.03.2010 zur Werkstatt - "Wieder der selbe Fehler beim Auslesen"
    "Gaspedalpottis defekt"
    -> Neue Software aufgespielt da der verdacht besteht das es nicht passt mit der alten software.



    03.04.2010 - Fehler wieder da.. -> ab zu werkstatt
    kurz vor der Werkstatt fehler wieder weg!


    ..
    ..
    ..
    vor ca. einem Monat zu einer anderen Werkstatt gegangen und gesagt
    "Hey leute, der Fehler ist immer noch da"
    "bringt das bitte in ordnung, ich habe keine lust mehr, dass ich nicht mehr beschleunigen kann!"


    -> Opel Werkstatt: Auto ist Ausserhalb der Herstellergarantie! vmtl. Steuergerät defekt.



    Meine Aussagen darauf war gleich: MOMENT innerhalb der Garantie wurde das Gaspedal getauscht und seither besteht immer noch das Problem, in diesem Fall haben Sie ein falsches Teil getauscht.
    Schauen Sie in den PC, ich war mehr wie einmal in den Opel Werkstätten wegen diesem fehler!


    Opel:


    Hm.. mag nun sein, wo ist denn das Service heft?


    Ich:


    Das habe ich Ihnen doch schon beim Letzten mal gesagt, das habe ich nicht mehr, da der Händler mir das Serviceheft nicht mitgegeben hat.
    Ist auch ein EU Fahrzeug.



    Opel:


    Gut dann machen wir hier an ihrem Auto garnix!
    Ich möchte ein abgestempeltes Heft von Opel (in meinem Fall Spanien) sehen, worin die Erstzulassung vermerkt ist.


    Ich:


    Wo genau muss ich da Anfragen damit ich das erhalte?
    Sie sind doch Opel können sie mir das nicht beschaffen?
    Ich bezahle es auch, daran soll es nicht scheitern?


    Opel:


    Nein das dürfen wir nicht!
    Das muss der Händler in Spanien machen!
    Wenden sie sich an ihrem händler, das besorgt das dann.


    Ich:


    Ahja sie dürfen das nicht mehr?
    Wie hat mit dann die andere Werkstatt ohne SERVICEHEFT das Gaspedal getauscht?



    Opel:


    Das hätten sie garnicht dürfen!
    Wieso und wesshalb das gemacht wurde kann ich Ihnen nicht sagen.
    Da hatten sie glück!


    Ich:


    Glück?
    Das hat nix mit glück zutun!
    das ist die herstellergarantie von opel, wenn opel einen fehler beim tausch macht bzw. das falsche teil innerhalb der garantie tauscht, dann ist das nicht mein porblem.
    Sie sagen es ja selbst, das gaspedal ist ok!
    Sondern das Steuergerät wäre defekt!


    Opel:


    Ja genau das Steuergerät liegt bei ca. 1500 euro inkl. einbau.. usw...


    Ich:


    Ok und wie geht es jetzt weiter ich besorge das Serviceheft und sie machen dann alles weitere?


    Opel:


    So einfach ist es nicht, sie besorgen das heft und dann stell ich für sie eine kulanzanfrage bei opel.Die sollen dann endscheiden wie es weiter geht!




    -> Dann bin ich fast in die luft gegangen, der läuft nicht mehr ganz rund!
    Oder sehe ich das Falsch?
    Nun muss ich das helft beschaffen und dann mal sehen ob opel da was machen möchte oder nicht,
    sowas lasse ich nicht auf mir sitzen, der anwalt ist schon informiert!
    Ich liege eindeutig im recht opel hat eine herstellerreparatur durchgeführt innerhalb der herstellergarantie und seither läufts immer nochnicht -> die haben das falsche teil getauscht =(


    OPEL IST WAS SERVICE ANGEHT EIN SAFTLADEN!



    gruß
    screep

    Opel Corsa D 1.2, 5-Türer



    OPC-Seitenblinkerblenden-Heck Clean- SMD Umbau
    -Insignia Düsen-Irmscher Kühlergrill-Kurzstabantenne-H&R 35mm-ASA AR1 8x17Chrom-
    MTEC Super White-BöserBlick- Lackierte Innenraumt.-OPC Lenkrad-OPC Schaltknauf-
    Remus Duplexan. 2x102mm-Dbilas Luftfilter-Rieger Ansatz-Maxpower Heckansatz


    Sound:Pioneer DEH-P8100BT-Helix B Five 5CH-4xPioneer TSE -Helix Sub-gedämmt-Ausbau

  • Ist ein bekanntes Problem beim den Bosch Hybridsteuergeräten!
    Unser Opelhändler weiß bei sowas bescheid, aber das hängt auch einfach vom Werkstattpersonal ab. Das kann dir überall passieren.


    Warum gehst du nicht einfach zum ersten Händler, der auch dein Gaspedal getauscht hat? Er hat ja mit der Garantiearbeit angefangen und das falsche Teil getauscht.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • ja der ha zwar das teil getauscht


    ABER


    wie oft war ich dort?
    unzählige male bis was getauscht wurde (nicht in meinem beitrag)


    der neue Opel Händler ist zwar nicht so nett aber hat wenigstens erkannt das es nur noch das steuergerät sein kann...

    Opel Corsa D 1.2, 5-Türer



    OPC-Seitenblinkerblenden-Heck Clean- SMD Umbau
    -Insignia Düsen-Irmscher Kühlergrill-Kurzstabantenne-H&R 35mm-ASA AR1 8x17Chrom-
    MTEC Super White-BöserBlick- Lackierte Innenraumt.-OPC Lenkrad-OPC Schaltknauf-
    Remus Duplexan. 2x102mm-Dbilas Luftfilter-Rieger Ansatz-Maxpower Heckansatz


    Sound:Pioneer DEH-P8100BT-Helix B Five 5CH-4xPioneer TSE -Helix Sub-gedämmt-Ausbau

  • Moin ist der Fehler denn jetzt behoben?


    Problem ist zwar das du in der Garantiezeit die Beanstandung hattest.


    da sich jetzt der Wagen Außerhalb der Hersteller garantie befindet, ist die Stellung eines Kulanzantrages bei Opel möglich. Um Opel zu Bitte die Kosten anteilig/komplett zu übernehmen


    Aber ohne ein Angestempeltes Serveiceheft ist das leider nicht möglich.


    Außer die kannst einen löckenlosen Service mit rechnungen Nachweisen.



    Mfg

    Corsa OPC Magmarot, Klasen-Motors Stufe 3:top: , VKER mit FMS 70mm , großer LLK , 20/20KW , Flow Master , Zusatzinstrumente, TFL , DVD 100 NAVI , Kofferaumausbau

    In Planung: Kolben und Pleule

    Mein Corsa OPC

    Einmal editiert, zuletzt von nobsy1984 ()

  • ich bin selbst im EDV service tätig.
    daher weis ich das opel einfach mist gebaut hat!


    auf die frage zurückgekommen:


    NEIN der fehler ist nicht behoben.
    Es wurde ja das Gaspedal getauscht -> das war aber so wie es scheint nicht das richtige Teil.


    -> bedeutet: seit 8 Monaten kommt und geht der Fehler. Und opel hat einfach eine scheiß Diagnose durchgeführt, was wiederrum nicht mein Porblem/Fehler ist wenn die Techniker bzw. Mechaniker in der Werkstatt nix blick.


    Kulanzanfrage hin oder her, Opel versucht sich zu drücken sowas gibt es wirklich nur bei opel.


    Bei meinen Eltern (Mercedes, BMW sowie ehemals Audi) gab es sowas nie!
    Es ist einfach eine einstellungssache des Unternehmens wie Kunden behandelt werden und ob man sie über den tisch zieht oder nicht.


    .. Opel hat mist gebaut und das wollen sie jetzt natürlich durch arrogantes verhalten verdrängen.
    Und mir natürlich für einen Fehler den Opel gebaut hat (falsches Teil getauscht) kosten anhängen.


    man kann echt mit Opel nur verzeweifeln.. =( abgesehen mal davon das der Corsa relativ anfällig is..

    Opel Corsa D 1.2, 5-Türer



    OPC-Seitenblinkerblenden-Heck Clean- SMD Umbau
    -Insignia Düsen-Irmscher Kühlergrill-Kurzstabantenne-H&R 35mm-ASA AR1 8x17Chrom-
    MTEC Super White-BöserBlick- Lackierte Innenraumt.-OPC Lenkrad-OPC Schaltknauf-
    Remus Duplexan. 2x102mm-Dbilas Luftfilter-Rieger Ansatz-Maxpower Heckansatz


    Sound:Pioneer DEH-P8100BT-Helix B Five 5CH-4xPioneer TSE -Helix Sub-gedämmt-Ausbau

  • Lieber Screep,


    ohne anmaßend zu erscheinen wollen, fällt mir der Spruch ein:
    Es gibt keine schlechten Autos, wohl aber schlechten Service!
    Um es mal logisch auf einen Punkt zu bringen:
    1. Der angezeigte Fehler muss es nicht sein, also Gaspedal.
    2. Es kann auch in der weiteren Verarbeitung liegen, also STG.
    3. Wenn das Gaspedal öfters gewechselt wurde, so war dies bestimmt preiswerter als das Wechseln des STG.
    4. Und nun bist du aus der Garantie raus. Sehr Schade!
    Die haben dich also etwas auf die Rolle geschoben worden.


    Liebe Grüße Winnie.

  • Also als ich mein Praxissemester in SüdAfrika gemacht hab, wollte ich auch mein damaliges defektes Samsung Omnia repariert haben, die meinten ebenfalls dass sie das nicht dürfen, und ich in deutshcland den service nutzen solle.
    Sie können es aber einschicken nach deutschland, da wird es dann repariert und dann bekommen Sie es wieder geschickt. Würde aber wohl zu lange dauern, bis dahin wär ich schon wieder in Deutschland :D


    Also hab ich im Endeffekt n billiges Handy unten gekauft bis zum Ende des Aufenthaltes, und in Deutshcland mein Garantieanspruch genutzt.


    Also scheint das wohl wirklich so zu sein?!


    Aber Spanien gehört zumindest zur EU, also hätte ich da das ganze getue eigentlich nicht erwartet.

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Kulanz bekommst du wie bei den anderen Herstellern auch, nur mit Serviceheft.


    Zitat

    Kulanzanfrage hin oder her, Opel versucht sich zu drücken sowas gibt es wirklich nur bei opel.


    Ist vielleicht dein Empfinden, aber sowas gibt es bei jedem Hersteller.
    Hängt natürlich auch stark vom Händler ab, aber das passiert bei jedem!


    Alternativ kannst du dein Steuergerät auch reparieren lassen.
    Es gibt Firmen, die sich auf Hybridsteuergeräte spezialisiert haben und die gerissenen Bondings erneuern können.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Bei menem Vater war auch mal das STG defekt, sollte wohl so um die 1200,-€ zzgl. Einbau kosten. Ich bin dann mal mit Google ran und fand so eine Firma die es reparieren kann und dann mit Express zurück, dauert dort 3 Tage. War wohl so etwas über 300,-€. Mein Vater ist dann mit dieser Info hin und die sagten, das können wir für 350,-€ auch machen. Geht doch.


    Ich denke, du kannst die Kosten minimieren, aber auf Kulanz hoffen, dass sehe ich nicht.


    Viel Glück Winnie.