Corsa OPC 2010 Fahrverhalten

  • Hallo hätte mal ne Frage!Ein Freund hat sich jetzt den zweiten Corsa OPC geleast.Er sagt das Auto würde keinen Spass mehr machen.Der Corsa ab Modelljahr 2010 hätte nicht die Leistung wie Modelljahr 2009 und frühere Baujahre.Das Fahrwerk wäre verbessert,aber seiner Meinung nach nicht mehr so direkt.Vorher der Corsa hätte sich viel mehr wie ein Cart angefühlt.Hat da jemand Erfahrung ob das wirklich so ist oder ist das nur seine Wahrnehmung?MfG spezi

  • Wieviel km hat der den runter?
    Also ich bin den 09er noch nie gefahren, aber ich kann mich beim Mj 2010 nicht beschweren :evil:
    An der Motorleistung haben sie ja auch nichts geändert, die haben ja nur die Lenkungslinie verändert, also dürfte es da eig kein unterschied geben zumindest Leistungsmäßig nicht.

  • Hallo Spezi,


    da ich den direkten Vergleich habe, kann ich definitiv sagen, dass sich die agilität des Motor verändert hat ab 2010. Das Ansprechverhalten und auch das ganze "Beschleunigen" wurde aufgrund der Euro 5 Norm stark verändert. Das merkt man. Mein Bruder fährt einen GSI Bj.09 und es ist jedes mal ein krasser Unterschied, wie sauber der am Gas hängt. Das hochdrehen hingegen hat sich mit dem einbau eines VKEr deutlich verbessert. Dennoch fährt er sich immernoch nicht wie ein "Alter".


    Zum Kart-Gefühl. Dort muss ich dir bzw deinem Bekannten widersprechen. Das Fahrwerk und speziell die Hinterachse wurden beim Mj2010 verändert und meinem Empfinden nach, stark verbessert. Der Corsa Mj.10 schluckt beispielsweise Lastwechsel jetzt deutlich besser. Habe mich darüber mit einem Slalomfahrer auch schon unterhalten, der extra seinen OPC auf Mj.10 umgebaut hat.


    gruss
    Simon

  • Danke für die schnelle Antwort,ist immer besser wenn man mehre Meinungen hat.Was ist denn am Fahrwerk verbessert worden?Kann man den Motor so einfach Tunen wie vorher (z.b mit IPF).MfG spezi

  • Hallo,


    der Motor lässt sich genauso einfach tunen. Wenn man allerdings das IPF System nutzen möchte, muss ein Datensatz beim entsprechenden Tuner angefragt werden. Es wurde ab dem Mj.2010 andere Pleuel und eine andere Kurbelwelle verbaut. Dennoch sollte ein Softwareupdate ohne Hardwareveränderung immer mit Vorsicht zu geniessen sein. Erst in den letzten Tagen wurde hier wieder ein erneuter Fall von Motorversagen bekannt.


    Am Fahrwerk wurden vorne auf jedenfall die Koppelstangen und der komplett Hinterachskörper verändert.


    gruss
    Simon


  • Was wurde an den Pleuel verändert ich denke ist der gleiche dreck wie vorher nur mit anderer teile nummer?

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • Zitat

    Original von Bladegsi
    Was wurde an den Pleuel verändert ich denke ist der gleiche dreck wie vorher nur mit anderer teile nummer?


    Was verändert wurde kann ich nicht genau sagen. Muss nicht heissen das sie verstärkt sind. Ich hab nur die Teilenummern gesehen.


    Gruß
    Simon

  • Sag mal was wurde den am Fahrwerk genau geändert?

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • hab einen mj 2010 und bin mj 2008 probegefahren... es dauerte zwar 6 wochen bis meiner kam, konnte danach jedenfalls motorisch gesehen keinen unterschied fesstellen. (6 wochen sind lang!!!)
    denke jedoch, wenn man ne neue auspuffanlage drauf knallt, wie fast jeder, dann kann es fast keinen unterschied mehr geben... sollte es einen geben.


    @koax... kann man einen gsi mit einem opc vergleichen? gsi mit gsi ja, aber gsi mit opc?


    mir fiel nur auf, dass beim mj 2010 beim starken anbremsen von kurven das heck nicht so nervös ist.
    vorteil, sicherheit für die etwas ungeübteren fahrer und ruhigeres fahrverhalten beim einlenken, nachteil, man kann in nicht mehr so gut ums eck kommen lassen bei sehr engen kurven, engen parcours usw.


    sind jedoch nur subjektive eindrücke...


    bezüglich den pleuel hab ich schon ne mail an opel gesendet, werds euch natürlich wissen lassen was sie mir antworten!

    Corsa OPC; Ardeblau, CD40 Opera, Lederausstattung, AFL, 18er, Spoiler MSO
    FOX Guppe A
    Eibach 30/30
    Wavetrac Diff.
    Vker
    HFT LLK HG Motorsport

    Einmal editiert, zuletzt von miki87 ()