Corsa 1.3 CDTI Turbolader kommt zu spät

  • Schönen guten Morgen Leute,


    Auto: Corsa D 1.3 CDTI 66kw/90 PS BJ:2008. KM 46000.


    Ich habe seit gestern ein Problem mit dem Abzug. Die Story von vorne:
    Ich habe gestern mein Auto vor der Haustüre geparkt wo es ca 1-2h ohne Marderschutz(ist ausgefallen) stand.


    Dann bin ich eingestiegen und habe festgestellt, dass der Turbo bzw. der Schub nicht mehr ab ca 2000 Umdrehungen kommt.


    Nun spürt man den Turbo ab ca 2500-3000 Umdrehungen.
    Es brennt auch keine Kontrolleuchte/Lampe. Kann es sein, dass der Marder nen Biss an einem der Schläuche am Turbolader hinterlassen hat, wo sozusagen minimal Luft entweicht.


    Heute Morge hab ich mein Auto angemacht, Leerlauf knapp 1000 Umdrehungen/m alles OK. Als ich losfahren wollte, ist er mir fast abgewürgt, als würde er keinen Sprit bzw Luft kriegen (Ich fahr immer mit 1200-1300 Umdrehungen/m an) würde. Schnell Kupplung gedrückt und bisschen mehr Gas gegeben.


    Dann hab ich mal im Stand so bis auf 4000Umdrehungen/m Gas gegeben und hörte dann immer das Endladen des Turboladers als die Drehzahl runterging. Also denk ich, dass der Turbolader kein Problem bei der Funktion hat.


    Vor einem halben Jahr hat ein Marder ein Schlauch vom Turbolader getrennt. Da leuchtete die Kontrollleuchte und Fehlermeldung: Unterdruck fehlt oder so ähnlich. <- Als Info :)


    Ich hoffe ihr könnt mir da Helfen bzw. Tipps geben.



    Gruß


    Serkan

  • 1. Nen kalten Diesel mal so 4000rpm zu geben ist keine gute idee ;)


    Aber zu deinem Problem:
    Wenn du noch Garantie hast, ab zum FOH.
    Ist der Turbo so laut wie immer?
    Evtl. hat wirklich ein Mader was durchgebissen.


    EDIT:
    Wie fährt er sich wenn er Warm ist?
    Immer noch Turboloch bis 2500upm?

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

    Einmal editiert, zuletzt von VIKblau ()

  • Danke für schnelle Antwort.


    Ich lass den Motor natürlich jeden Tag ca 5-10min warmlaufen :).
    Ich behandle ihn schon sehr sanft hehe...


    Der Turbo arbeitet so wie immer. Von Lautstärke hat sich nichts verändert. Mir kommt es vor, als würde nach dem Gasgeben irgendwo zischen als würde Luft entweichen... :(


    Keine Veränderung wenn der warm ist. Turboloch besteht immer noch.


    Durchgebissen kann ich mir nicht vorstellen, da wie oben geschildert gar kein Turbo mehr ging. Was mich interessieren würde, wenn ein Loch am Schlauch (durch Biss) entstanden sein sollte, leichter Druckverlust ensteht ohne eine Fehlermeldung? Oder reicht schon ein kleines Loch für Druckverlust?


    Gruß
    Serkan

  • Wie du lässt deinen Motor warmlaufen? 5-10 min vorm Haus brummen lassen bevor du losfährst?

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Danke für deinen Tipp@Vorposter. Aber das ist für mich so Interessant, wie Sand am Meer.


    Können wir uns bitte wieder auf mein Problem konzentrieren. Danke

  • Ja das warmlaufen ist wirklich verboten, Umweltschutz, bringt auch nicht viel (wird so schnell eh ned warm), muss aber auch zugeben dass ich es bei komplett gefrohrerner scheibe und beschlagener scheibe mal 1 min stehen lasse bevor ich noch mit ner beschlagenen Scheibe rumfahre, was auch verboten ist. Manchmal kann man es kaum vermeiden. :tongue:


    Zurück zum Thema:
    Mir fällt da nichts mehr ein, sorry :D
    Aber wenn du Garantie drauf hast fahre mal beim FOH vorbei, der kann sich das ja mal anschauen.
    Vllt haste was falsches getnakt?
    Luftfilter zu?
    Turbosauger einfach mal durchchecken!

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

    Einmal editiert, zuletzt von VIKblau ()

  • hehe naja...Gesetzte halt :)...


    Luftfilter ist ok... wurde Oktober ausgewechselt, sowie Pollenfilter, Kraftstofffilter und ÖL.



    Was meinst du mit "Turbosauger"???



    Werden dann mall alle Schläuche was von dem Turboloader ausgehen abstecken und auf Risse überprüfen.


    Aber an der Luftversorgung des Motors kanns nicht liegen oder? Sonst müsste das Auto ja wie verrückt ruckeln...


    Danke und Gruß


    Serkan

  • kann es sein, dass der dpf zu is?.. lass ihn mal auf der autobahn freien lauf.. ;) ab 20 uhr kannste ja auf der a8 gas geben ;)


    grüße aus scheppach ;)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S