Schwergängige Schaltung bei Minustemperaturen

  • N´Abend,


    bei meinem GSI geht nach einer Nacht Standzeit bei Minustemperaturen (~ -5°C) die 6-Gang-Schaltung extrem schwer. Dies ist mir vorgestern Morgen zum ersten Mal aufgefallen und seit dem war das auch bisher jeden Morgen der Fall. Er lässt sich zwar noch schalten, allerdings ist das Bewegen des Schaltknüppels sehr müßam und schwergängig. Fühlt sich an, als ob das Getriebeöl extrem zäh ist.
    Nach ca. 10-minütiger Fahrzeit normalisiert sich das Schaltgefühl. Scheinbar wird durch die Motorwärme auch das Getriebeöl wieder flüssiger.


    Meine Frage: Hatte von euch jemand schonmal solche Probleme? Eigentlich dürften solche "leichten" Minustemperaturen die Fließeigenschaften doch nicht dermaßen beeinflussen. Ich hatte zuvor schon zwei D´s gefahren, bei denen gab es keine Probleme, auch nicht bei -18°C.
    Oder woran könnte das noch liegen? Vielleicht irgendwelche Dichtungen, die Aufquillen und dadurch sperren?


    Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
    Tobi

  • Fahr mal zum FOH und frag den nach dem Additiv für das Getriebe. Bei mir haben die das dann reingeschüttet und es ging auch besser. Jetzt ists aber wieder schlimmer, was aber an meinem Getriebe liegt.
    Ansonsten wars das auch in der Sache, etwas anderes hat Opel nicht auf Lager laut meinem Werkstattmenschen.

  • Liegt wahrscheinlich an der veränderten Viskosität der Schmierstoffe...


    Sprich das Öl und alle sonstigen Flüssigkeiten die für Hydraulik etc verantwortlich sind, sind zähflüssig. Darum schaltet sich alles schwerer.


    Habe das Problem beim Corsa weniger, aber bei meim Motorrad dafür extrem!


    Kannst aber zur Sicherheit ja zum FOH fahren.


    :wink:



    90 (110) PS, 3-trg.


    Friedrich FMS Gruppe A,
    OPC-Spezifischer Dachspoiler,
    Rieger-Front, H&R 35/35,
    H&R Spurplatten 30/40, Heck clean, getönte Scheiben/Scheinwerfer, Chromblinker,
    rote LED- Kofferraum-/Innenbeleuchtung, rote Bremssättel, Schrothgurte autocontrol, ATS DTM Black 7,5x17" 195/40
    schwarz


    Sommer: Triumph Speed Triple

  • Hey Leute,


    Genau das habe ich seit meinem Motortausch auch , entweder hat der FOH was am Getriebe nicht richtig eingestellt, oder es ist wirklich die Kälte,jedenfalls geht der 1 gang SAU Schwer rein , meistens muss man erst einmal in 2 schalten und dann geht der 1 leicht rein ?( :sleep:

  • das problem hatte ich shcon bei meinem c corsa!und jetzt ist es auch beim d der 1 gang bei mir ging damals zum ende der 1 und 2 nicht mehr rein!hab damals quasi ne neue schaltung bestellen müssen!jedenfalls das was von unten hoch geht^^

  • Es liegt am Getriebeöl. Wenn das kalt ist schaltet der Wagen sich schwer, wird es warm, schaltet er sich leicht... Physik...


    Gebt mal bei Google ein: Getriebeöl+kalt oder Autoschaltung+kalt+schwer


    Vom Peugeot 106 über die Mercedes B-Klasse bis hin zum 3er BMW haben alle das Problem. Manche wechseln ihr Getriebeöl gegen Automatiköl, dann hat man wohl bis -30 Grad null Schaltprobleme.


    Tipp: Gang nicht reinhämmern!! Langsam reingleiten lassen und Auto warm fahren. Beim Turbo gehts schneller, beim Sauger dauerts länger.


    Sollte er sich immer schlecht schalten, egal ob kalt oder warm: Getriebeöl wechseln!


    Edit: Von den Audifreunden: Schaltung schwergängig


    davon ist das ganze Netz voll...



    90 (110) PS, 3-trg.


    Friedrich FMS Gruppe A,
    OPC-Spezifischer Dachspoiler,
    Rieger-Front, H&R 35/35,
    H&R Spurplatten 30/40, Heck clean, getönte Scheiben/Scheinwerfer, Chromblinker,
    rote LED- Kofferraum-/Innenbeleuchtung, rote Bremssättel, Schrothgurte autocontrol, ATS DTM Black 7,5x17" 195/40
    schwarz


    Sommer: Triumph Speed Triple

    2 Mal editiert, zuletzt von Black_Bee ()

  • Zitat

    Original von schlaubi92
    ist bei mir auch ...aaber im ersten gang,ich hoffe es liegt nur an der kälte :D


    Freilich.
    Auch Getriebeöl ist bei Kälte logischerweise zäher.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • hab ich auch gemerkt das man den langsam einlegen muss,hab erst bisschen unsachte gemacht hat es gekracht obwohl kupplung voll getreten war :D
    manchmal "rühre" ich erst bisschen dann geht er ganz leicht ... ;)

  • Rühren??? Das heißt, in Neutralstellung nach links und rechts bewegen, oder? sorry, Fahranfänger xD


    Ich habe das Problem mit dem ersten Gang auch!!! Dachte ich spinne, hab meinem auch die Zähne geputzt *heul* :bla: Ein Geräusch, dass ich nicht unbedingt wieder hören möchte... :bla: