Nr. 1353 , Problem: Ruckeln im Stand

  • Hallo zusammen,


    habe meinen Corsa D 1,2 16V mit 86PS (Ecoflex, EZ 02/2010, Reimport aus F, ca. 22.000 km) seit ca. 3 Monaten.
    Nach ca. 2 Monaten fiel mir zum ersten Mal auf, dass der Corsa im Stand (also z. B. an der Ampel) unter 1000 UMin fällt und dann zwischen 700 und 500 schwankt, wobei er dann relativ stark ruckelt. Mein Händler meinte, das sei normal, also hab ich mir keine weiteren Gedanken gemacht...
    Im Winter stand mein Auto ca. 3 Wochen bei Frost und Schnee auf dem Hof. Als ich nun das erste Mal wieder gefahren bin, ruckelte es im Stand SO stark, dass ich wirklich dachte, der Motor ginge gleich aus.
    Außerdem habe ich seitdem das Gefühl, dass er im unteren Drehzahlbereich nicht richtig in die Gänge kommt.


    Kennt jemand das Problem?


    Ich überlege, morgen mal in meiner Werkstatt anzurufen... viell. muss nur das Standgas mal eingestellt werden?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • bei den älteren modellen lags u.a. an der software.(nach update war der fehler wohl weg) mal zum foh und mal nachfragen wegen software update.


    p.s viel spass bei uns

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Zitat

    Original von Atlanta
    .... dass der Corsa im Stand (also z. B. an der Ampel) unter 1000 UMin fällt und dann zwischen 700 und 500 schwankt, wobei er dann relativ stark ruckelt. Mein Händler meinte, das sei normal, .!


    naja, das er im rahmen der warmlaufphase auch im standgas unterschiedliche drehzahlen einnimmt, wäre noch ok, jedoch sollte er irgendwo auch stabil bleiben und nicht ruckeln oder wie zuletzt dann kurz vor dem ausgehen sein (wobei da jetzt auch die lange standzeit..).., noch mal eindringlich checken lassen ob der leerlaufregler, (bzw. womöglich luftgmassenmesser ?) in Ordnung ist !

  • Hab heut Morgen gleich um 8 beim FOH angerufen und leider heut keinen Termin bekommen. :(
    Am Dienstag wird dann genau nachgesehen, was los ist. Bekannt war ihm das Problem bis jetzt noch nicht... ?(

  • So, komme grad vom FOH...
    Cörsi musste gleich da bleiben, da das Zündmodul korrodiert (?!) ist...
    Nun musste ein neues bestellt werden. Ich hoffe, dass das morgen mit kommt und ich ihn morgen wieder bekomme.


    Hat das von euch schon mal jemand gehabt?

  • Oh... ups! Hab ich gar nicht gemerkt!


    Also, ich fahre jetzt seit über 15 Jahren Opel:
    - Kadett E 1,8 S rot (bis die Steuern für Autos ohne Kat erhöht wurden :tongue: ) m. Coni Gelb und H&R Tieferlegungsfedern, H-Gurten, getönten Heckleuchten, Remus-Doppelendrohr
    - Corsa B Atlanta schwarz 1,2i m. H&R Tieferlegungsfedern und "bösem Blick" (bis zum Totalschaden am Audi-Heck)
    - Astra G 1,6 16V Edition 100 blau-metallic m. H&R Tieferlegungsfedern
    - Tigra Twin Top 1,4 16V rot "ab Werk"
    - seit Oktober 2010 Corsa D 1,2 16V EcoFlex Edition 111 saphirschwarz "ab Werk" (ist mit Hund einfach praktischer als ein Zweisitzer und der Abschied war ECHT schlimm :()


    Bin im Laufe der Jahre "tuningfaul" geworden, aber meiner Marke treu geblieben. :D


    Ich komme aus Niedersachsen, bin 33 Jahre alt und lebe zusammen mit meinem Lebensgefährten (1er BMW) und unserem gemeinsamen Hund.

  • Zitat

    Original von Atlanta
    .., da das Zündmodul korrodiert (?!) ist...
    ..


    Na, wenigstens den Fehler entdeckt.
    Ist wohl Feuchtigkeit eingedrungen,...abgekärchert/draufgehalten hast du aber nicht ?!?...;o)