Hifonics HFI 6.2c

  • Hallo Leutz,


    ich hab mal ne Frage zu dem Lautsprechersystem. Kennt das einer? Hat einer Erfahrung mit diesem FS gemacht? Über Erfahrungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar...


    Mfg Shooki :)

  • mit hifonics kannst normal nix verkehrt machen,würd sie allerdings mal probehören bevor du sie kaufts

  • Zitat

    Original von Soundmasta
    mit hifonics kannst normal nix verkehrt machen,würd sie allerdings mal probehören bevor du sie kaufts


    Genau das lese ich immer wieder.
    Aber ehrlich gesagt finde ich Hifonics absolut nicht gut.


    Worin sollen denn die Vorteile bestehn?
    - Klanglich können sie mit guten Komponenten nicht konkurieren
    - Lautstärke können sie auch nicht, und dabei klingen schon mal gar nicht
    - Preise sind absolut überteuert
    - Haben alle das gleiche China-PCB mit den gleichen Bauteilen wie X andere Hersteller, dafür aber teurer!!


    Also ich gebe euch den guten Rat die Finger von den Sahen zu lassen!


    Grüße Thomas


    *Ps.: Das ist jetzt stark verallgemeinert, es gibt auch echt gute Sachen von denen, aber das sind nur die Endstufen und da auch nur die Modelle die schon über 10 Jahre alt sind ... und die Colli :yeah: *

  • ich kann sagen das dies totaler quatsch ist.


    -hifonics ist vielleicht nicht mehr das was es mal war. (das trifft auch auf andere hersteller zu denn die billig hersteller machen den markt kaputt seit jahren)


    -klanglich können sie durchaus mithalten. wenn du mal in einem professionellen umgebauten auto das mal gehört hast.... und nicht alle tests lügen;)


    -lautstärke weiß ich nich so recht was du meinst. aber die zeus woofer ballern beispielweise schon gut...


    -kommt auf das produkt drauf an, meistens hat hifonics nen recht gutes p/l verhältnis


    -wie bei anderen herstellern


    schwächen sind natürlich hier und da wie bei jedem hersteller. mit sicherheit gibts vielleicht andere sahne hersteller die insgesamt noch höher wertiger verbauen. aber schlecht sind sie grundsätzlich nicht

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Wie baue ich sinnvoll eine Hifi-Anlage im Auto auf (eine Anleitung zum Klang im Auto)


    Bitte einmal durchlesen.


    Zum Thema:


    Hifonics baut Subwoofer die furchtbar träge sind und einen grottigen Wirkungsgrad haben.


    TRÄGE:
    Die Woofer spielen "fett" (bedeutet die Bässe wummern tief und schwammig"
    Das ist bei manchen Musikrichtungen ganz nett, aber meist kommt eine knackige Snare die dir direkt ins Gesicht hauen sollte nur als wabriges Blubbern an und ist bei sehr hohen Frequenzen im Bass so arg dass sich teils die Signale überlagern.
    Vergleich
    HipHop hat meist einen eher fetten schwammigen Bass
    Techno und Schlagzeugstücke das "Ich hau dir in die Fresse bis du zuckst"
    das kannst du selbst testen,
    bei Bedarf kann ich dir auch Fachhändler nennen die es dir vorführen können


    Wirkungsgrad:
    Jetzt wirds ein bisschen trocken X(
    Ein HiFo Sub hat meist einen Wirkungsgrad von 80dB im Wirkbereich
    (der Angegebene Wirkungsgrad ist meist gemessen bei völlig sinnlosen 1000hz)
    10dB Lautstärkeerhöhung entspricht einer Verdopplung des Schalls
    um aus dem Sub 3dB mehr raus zu würgen brauchst du eine Verdopplung der Lestung.


    Heißt in diesem Falle:
    1 Watt = 80dB
    2 Watt = 83dB
    4 Watt = 86dB
    8 Watt = 89dB
    ....
    Wenn ich dir jetzt sage dass einige Subs einen Würgegrad von
    90dB haben erkennst du dass der HiFo für die gleiche Lautstärke gerundet schon die 8 fache Leistung benötigt dann spricht das für sich.

  • technisch hast du recht. mit meiner praxis im kofferraum bin ich recht zufrieden. habe ja schon einiges gehört, bin ungefähr genauso lang dabei wie du.


    ich freu mich auf eifrige diskussionen mit dir :]


    jetzt muss ich erstmal ine kiste


    gute nacht:wink:

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Ich kann die Abneigung gegen HiFo jetzt verstehen, hab die Lautsprecher verbaut gehabt, und sofort wieder ausgebaut und zurück geschickt...
    Gott sei dank haben sie mir die wieder abgenommen!


    Mein Kumpel hat von Hifonics diesen großen Doppelsub für 500 Euro...ich finde die Subwoofer gehen eigentlich und einige Endstufen auch, allerdings würde ich mir nie mehr Lautsprecher von Hifo kaufen... Es war ne echte Enttäuschung


    Mfg

  • Zitat

    Original von Thomas SQ


    Genau das lese ich immer wieder.
    Aber ehrlich gesagt finde ich Hifonics absolut nicht gut.


    hatte noch nie probleme oder war enttäuscht,es sollte auch das rundherum passen wie z.b. HU :]