Erfahrungen Ganzjahresreifen


  • Hallo VRacer,
    anbei Du hast ja recht,habe den Fehler einmal gemacht und mit Sicherheit nie wieder.
    Aber die vorsichtigste Fahrweise wird einem bei einem richtigen Winter auch wohl schon nicht mehr sonderlich helfen,da entsteht einfach nur Frust und man schwitzt "Blut und Wasser".
    Also Sicherheit vor und Hände weg von diesen Reifen,sollte man eigentlich gar nicht mehr herstellen dürfen...( ist meine persönliche Meinung)...
    Gruss.Rallimain

  • Habe auf meinem Corsa D von Anfang an Ganzjahresreifen aufziehen lassen, weil ich bei meinem vorherigen Astra G schon sehr gute Erfahrungen mit den GoodYear Vector gemacht habe, welchen ich jetzt auch auf dem Corsa habe. Auch bei den ca. 80 Dienstwagen unserer Firma läuft der Vector zur vollsten Zufriedenheit.
    Natürlich ist der Reifen nicht ganz so gut wie ein purer Winterreifen, aber im Flachland und eher schneearmen Wintern voll ausreichend. Da er das Schneeflockensysmbol hat, ist er auch als echter Winterreifen anerkannt.

  • Zitat

    Original von Lumpi1965
    Habe auf meinem Corsa D von Anfang an Ganzjahresreifen aufziehen lassen, weil ich bei meinem vorherigen Astra G schon sehr gute Erfahrungen mit den GoodYear Vector gemacht habe, welchen ich jetzt auch auf dem Corsa habe. Auch bei den ca. 80 Dienstwagen unserer Firma läuft der Vector zur vollsten Zufriedenheit.
    Natürlich ist der Reifen nicht ganz so gut wie ein purer Winterreifen, aber im Flachland und eher schneearmen Wintern voll ausreichend. Da er das Schneeflockensysmbol hat, ist er auch als echter Winterreifen anerkannt.


    Hallo Lumpi1965 :)
    der "Goodyear" Vector5 ist ein Kompromiss,mag sein das er in Schneearmen Regionen ausreichend ist,aber es kommt halt auch auf
    die Laufleistung an,sowohl im Sommer als auch im Winter.
    Zugegeben der letzte Winter war sehr lau. :] :] :]
    Aber das Jahr davor,ich mag gar nicht dran denken,mein A170CDI
    den ich mit just diesem Reifen versorgt hatte konnte mich da
    nun mal gar nicht zufrieden stellen.Aber es sollte auch jedem
    Freigestellt sein mit diesem Kompromiss zu Leben.
    Wenn er Deinen Bedürfnissen genüge tut ist es allemal bessser
    den Vector 5 zu fahren ,als das ganze Jahr wie immer noch viele
    mit Sommerreifen.Also nicht zu wörtlich nehmen meine Kritik,
    diese Bezog sich wirklich auf einen harten Schneereichen Winter
    den wir vor 2 Jahren halt hatten...
    Liebe Grüsse und komm gut durch den hoffentlich milden nächsten Winter....
    Rallimain der :auto:freak

  • wenn allwetterreifen eine M+S Kennung haben und das benötigte "Schneeflockensymbol" sind sie als Winterreifen nach STVO und Versicherung ZULÄSSIG !!!


    darunter fallen unter anderem z.b. die Goodyear Vector oder die Vredestein Quatrac (mit denen habe ich persönlich gute Erfahrung).


    Sei dir aber darüber in klarem, das allwetterreifen keinen kompletten ersatz für sommer und winterreifen ist. sie sind ein kompromiss aus beiden und sind dann gut, wenn du nicht in höhenlagen wohnst. wenn du im flachland unterwegs bist, und KEINE überwiegend sportliche fahrweise hast, ist das absolut ok.


    aber noch dazu gesagt: winterreifen sind bei weitem nicht mehr so schlecht, wie ihr ruf. mittlerweile hat sich in der profil-mischung einiges getan. meine ersten allwetter hatte ich damals (10 jahre her) und auf unserem 2.ten auto (golf 5) sind die oben erwähnten vredestein drauf. aus erfahrung, es hat sich EINiGES an qualität getan ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von saschahstm ()

  • Nicht zu vergessen, der miese Komfort solcher Reifen. Hohe Abrollgeräusche mit erhötem Verschleiß.
    Selbst für mich als Flachlandtiroler kommen diese Reifen nicht an meine Autos. :]

  • Zitat

    Original von opa38
    Nicht zu vergessen, der miese Komfort solcher Reifen. Hohe Abrollgeräusche mit erhötem Verschleiß.
    Selbst für mich als Flachlandtiroler kommen diese Reifen nicht an meine Autos. :]


    kann ich nicht bestätigen, meine michelin alpine winterreifen sind lauter als die vredestein allwetter.


    verschleiss: allwetter sind im sommer keine sportreifen. bei normaler fahrweise im sommer aber kein problem. meine letzten haben ca. 40-45 tkm gehalten.

  • also ich nehme auch allwetterreifen.ich fahre eh nicht soo viel,hab fast nur stadt und hier im norden ist es sowas von topfeben-da sind die hügel in ner 30er zone schon riesig :D
    zwar sind die winterreifen jetzt pflicht,aber die von meinem alten astra g(damals mitbekommen) konnte ich nach knapp 5 jahren wegschmeissen,weil sie brüchig geworden sind.das was wir hier oben haben kann man ja eh nicht wirklich winter nennen
    lg immi

  • Zitat

    Original von immipia
    zwar sind die winterreifen jetzt pflicht...


    Wenn die Ganzjahresreifen entsprechende M+S-Symbolik haben, geht´s auch.
    Außer Traktion (bergauf) geht´s noch um vielmehr, Spurführung und Bremsweg !!!
    Aber freilich gibt´s total verschiedene eigene Anforderungsprofile und -gebiete.

  • Zitat :"Aber freilich gibt´s total verschiedene eigene Anforderungsprofile und -gebiete."


    ich hatte immer winterreifen,als ich noch gearbeitethab,hatte ich auch immer nen langen weg über stadt,land und autobahn.da war mir das wichtig.aber jetzt fahr ich echt nur noch zur kita,einkaufen und die mädels mal wohin.längere strecken hab ich ja so gar nicht mehr.
    meine haben die * und m+s drauf stehen,darauf hab ich geachtet.und momentan kann ich noch nicht schlecht von denen reden-ist aber auch ein ganz anderes fahren wie mit dem alten...
    lg immi

    Einmal editiert, zuletzt von immipia ()

  • das m&s logo müssen sie aber nur haben, wenn es wirklich schneit, schnee liegt oder schneematsch auf der straße ist! im winter bei regen oder trockenheit kann jeder auch mit sommerreifen rumfahren (und selbst mittlere sommerreifen haben selbst bei -20°C noch besseres trocken- und nasshändling (von eis auf der straße abgesehen, da ist auch mit winterreifen alles zu spät) als gute winterreifen!)

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D