Erfahrungen Ganzjahresreifen

  • Hi,


    hat schon jemand Erfahrung mit den Ganzjahresreifen beim Corsa? Mein Händler meinte, man könnte diese direkt ab Werk bestellen und beim Verbrauch wäre kein deutlicher Unterschied feststellbar.


    Derzeit hat mein Corsa B auch solche Allwetterreifen und ich bin eigentlich ganz zufrieden.


    Die Einlagerung von Winter- und Sommerreifen und das zweimalige Wechseln würde beim Händler 50 EUR/pro Jahr kosten. Der Aufpreis für die Ganzjahresreifen liegt bei 150 EUR wobei ein anderer Händler auch schon mal 85 EUR genannt hat.


    Welche Tipps/Erfahrungen habt ihr?

  • dann solltest Du aber drauf achten, ob es Sommerreifen sind mit guten Wintereigenschaften oder echte Ganzjahresreifen, davon gibt es nur 2 oder 3 Marken.


    Ich muss mich aber auch noch mit diesem Thema beschäftigen, werde mir aber wohl noch zusätzlich Winterreifen kaufen.

  • Ich finde, es kommt immer ganz darauf an, wo man wohnt und wie "stark" dort der Winter ist.
    Bei uns im tiefen Odenwald (liegt etwas höher und abgelegener) möchte ich im Winter nicht auf meine Winterreifen verzichten. Wenn man aber irgendwo in der Stadt wohnt, wo meistens eh keine 10cm Schnee auf der Straße liegen, oder immer schon der Schneedienst unterwegs war, kann man evtl. auch auf Ganzjahresreifen zurück greifen. Ansonsten würde ich abraten :auto:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Stimmt ja, daran habe ich gar nicht mehr gedacht :rolleyes: Dann seht meinen letzten Post als veraltet 8)

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!


  • Hallo, :)


    nur ein Satz dazu ,ein Ganzjahresreifen ist eine Notlösung aber keine gute,denn als Winterreifen nur ein Kompromiss und als Sommerreifen meist zu laut,weiss ich aus eigener Erfahrung gemacht bei meinem damaligen Benz,würde ich nie wieder machen...
    Also mein guter Rat mit Sommerreifen Betsellen und Winterreifen extra kaufen,das macht niccht nur Sinn das ist einfach die beste und Sicherste Lösung... :bow:

  • Silli


    und da du planst den Corsa D, ähnlich wie deinen B Corsa, wieder 12 Jahre zu fahren, rechnet sich es sowieso dir 2 Sätze (Sommer/Winter) zuzulegen. :]


    Aber als Banker hast du sicher schon einmal eine Wirtschaftslichkeitsberechnung gemacht ?( Lohnt es sich wirlich einen Corsa 12 Jahre zu fahren ??

  • Zitat

    Original von Silli


    Die Einlagerung von Winter- und Sommerreifen und das zweimalige Wechseln würde beim Händler 50 EUR/pro Jahr kosten.


    Warum lagerst Du die nicht selber im Keller oder an einem anderen Ort, also ich bin zu geizig dafür so viel Geld auszugeben. Die 50,- lassen sich besser investieren. Auch das Wechseln kann man ganz leicht selber erledigen. Beim "ersten mal" vllt. noch wen dabei haben der das schon öfters gemacht hat und dann ist das gar kein Problem mehr :)

  • also dazu kann ich nur sagen ,
    Ganzjahresreifen sind nicht wirklich gut im Sommer
    Ganzjahresreifen sind nicht wirklich gut im Winter


    kommt auf die fahrweise an .. wenn du immer wie ne Oma auf Rohen Eiern fahren willst dann mal los ,


    ich würde mir so nen Mist nie kaufen , :jump:


    gruß VRacer

    Corsa D 1.2l - Catch Me Edition - Metro - Tempomat-Klima-NSW-
    Radio - Alpine W202I - Processor PXA-H700 - Navi - Alpine NVP300P
    Front Und Hecksystem - Hertz Hi Energy HSK165
    Endstufe Helix DB5-Woofer 2x 10" Kicker Solobarik L10
    70 Bitumen-Dämmmatten von MXM-20cmx50cm 3Rollen Alubutyl -
    Heckdiffusior Irmscher - Frontlippe JMS - OPC Dachspoiler
    Supersprint Edelstahl Duplex 2X110x90
    Magnesium Felgen 7x17 mit 215/45/17
    Fahrwerk H&R Cup Kit Comfort
    :wb:Sonderaustattung DAUERKLAPPEN :wb: