Helleres Licht, verlustfrei von der Batterie !?

  • Es wird ja hier viel über andere, bessere bzw. hellere Leuchtmittel diskutiert.
    Habe grade ein bischen im Netz gestöbert und einen Schaltplan gefunden, bin jetzt kein Elektrikprofi, daher meine Frage an die Experten hier ob sich diese Schaltung lohnt für mehr Lichtleistung, bzw. ob sie überhaupt erlaubt ist oder irgendwelche Probleme bzw. Nachteile mit sich bingt.
    Würde mich über ein paar aufklärende Sätze sehr freuen :)


    Schaltplan

  • Eine solche Schaltung kann tatsächlich eine Verbesserung bewirken: Bei Old- und Newtimern. Ich habe sowas gemacht bei alten Amerikanern, bei denen viel zu kleine Kabelquerschnitte verbaut wurden, u.a. auch beim Anlassermotor meines Studebaker Avanti, der oft Mühe hatte wegen der langen, dünnen Kabel und den entsprechenden Übergangsverlusten.
    Bei modernen Autos macht es wenig Sinn, die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass Du nur die Steuerelektronik durcheinanderbringst.


    Gruss Pi

    Merlin -schwarzer 1.4 Annversary Edition Automat 6.2010

  • Hi!!


    Also der Schaltplan "Original" stell wirklich asbach uralt Technik dar! So wird in modernen Autos heutzutage keine Beleuchtungsanlage mehr aufgebaut und im Corsa d auf keinen Fall! Die Fahrzeugbeleuchtung wird heutzutage meist über integrierte Steuergeräte mit Hilfe von Relais geschaltet.
    Im Originalschaltplan fließt der gesammte Strom über die Schalter vor dem eigentlichen Verbraucher.
    Da dieser Strom doch recht hoch ist müssen diese Schalter sehr groß dimensioniert werden. Bei jedem Einschalten entstehen kleine Lichtbögen, die wiederrum Oxidschichten auf den Kontaktflächen produzieren. Diese Oxidschichten stellen kleine oder auch große Widerstände dar, an denen Spannung abfällt. Je mehr Spannung an den Schaltelementen abfällt, desto weniger Spannung bleibt für die Leuchtmittel übrig, die dann weniger hell leuchten.
    Für den d Corsa brauchst du diese veränderte Schaltung mit den Relais allerdings nicht umrüsten, da dieser eine ähnliche Technik bereits besitzt.


    Wenn du Zweifel hast, dann nim ein Multimeter (Mesgerät) und miss die Spannung, die an der Glühlampe abfällt, wenn diese eingeschaltet ist!!


    MfG moneybrother

    Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)


    NXS 12" mit Rodek Endstufe

  • Da die Leistungssteuerung der Beleuchtungsanlage vom Steuergerät- Elektronikmodul Instrumententafel vorgenommen wird, fällt eine verschlechterung über längere Betriebszeit auf Grund von Kontaktkorrosion vernachlässigbar gering aus.


    Allerdings sind die Kabelquerschnitte vom Elektronikmodul zum Scheinwerfer für Abblendlicht und Fernlicht mit 0,75 mm/2 und für das Massekabel sogar nur 0,5 mm/2, aus Kostengründen wohl, grenzwertig gering gewählt. Hier gäbe es am Ehesten Potenzial zur Optimierung.


    Bedenken sollte man aber, daß bei selbst nur geringer Erhöhung der Spannung, mit der Lebensdauer der Leuchtmittel weiter bergab geht. Bei den Osram Nightbreaker und ähnlich leuchtstarken Glühlampen wird sich ein noch kürzerer Wechselintervall einstellen.


    Natürlich kann man auch hier, wie Anno 2000, beim Astra-G mit Widerstandskabeln gegensteuern, aber im Grunde hat man seine Beleuchtungsanlage damit "verschlimmbessert".


    Für meinen Teil belasse ich es mit den Osram Nightbreaker 2.Generation und Ende Gelände.


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • ich hatte schonmal in irgend einem Thread geschrieben, dass meine Xenon-Brenner im Fernlichtbetrieb deutlich heller scheinen, als nur im Abblendlicht-Betrieb.
    Obwohl das Fernlicht ja ne separate Birne ist (AFL).


    Hat man mir jedoch nie wirklich geglaubt *g*


    Vllt hängt das ja auch damit irgendwie zusammen?!

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Zitat

    Original von DeepToneFN
    ich hatte schonmal in irgend einem Thread geschrieben, dass meine Xenon-Brenner im Fernlichtbetrieb deutlich heller scheinen, als nur im Abblendlicht-Betrieb.
    Obwohl das Fernlicht ja ne separate Birne ist (AFL).


    Hat man mir jedoch nie wirklich geglaubt *g*


    Vllt hängt das ja auch damit irgendwie zusammen?!


    Ich weiß zwar nicht um welches Fahrzeug es hier geht.
    Aber entweder hast du Xenon für Abblend und Halogen für Fernlicht, oder halt Bixenon dort ist ein Brenner für beides, nur das halt eine Linse eingesetzt die dann ihre Position verändert.


    Wie das genau ist kann dir hier sicher keiner sagen, es kann durchaus sein das auch bei nicht vorhandenen Bi-Xenon Scheinwerfern bei Fernlicht mehr Strom auf die Brenner gegeben wird und die damit heller erscheine, find ich aber eher unwahrscheinlich.

  • geht natürlich um den Corsa ;) die Xenon-Brenner sind selbstverständlich nicht Serie... also nicht zugelassen in der STVO.

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Vielleicht daher auch das die Heller werden? Vielleicht aber auch durch Spannungsschwankungen die entstehen wenn die Fernlichter dazu kommen?