Helleres Licht, verlustfrei von der Batterie !?

  • Es wird ja hier viel über andere, bessere bzw. hellere Leuchtmittel diskutiert.
    Habe grade ein bischen im Netz gestöbert und einen Schaltplan gefunden, bin jetzt kein Elektrikprofi, daher meine Frage an die Experten hier ob sich diese Schaltung lohnt für mehr Lichtleistung, bzw. ob sie überhaupt erlaubt ist oder irgendwelche Probleme bzw. Nachteile mit sich bingt.
    Würde mich über ein paar aufklärende Sätze sehr freuen :)


    Schaltplan

  • Eine solche Schaltung kann tatsächlich eine Verbesserung bewirken: Bei Old- und Newtimern. Ich habe sowas gemacht bei alten Amerikanern, bei denen viel zu kleine Kabelquerschnitte verbaut wurden, u.a. auch beim Anlassermotor meines Studebaker Avanti, der oft Mühe hatte wegen der langen, dünnen Kabel und den entsprechenden Übergangsverlusten.
    Bei modernen Autos macht es wenig Sinn, die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass Du nur die Steuerelektronik durcheinanderbringst.


    Gruss Pi

    Merlin -schwarzer 1.4 Annversary Edition Automat 6.2010

  • Hi!!


    Also der Schaltplan "Original" stell wirklich asbach uralt Technik dar! So wird in modernen Autos heutzutage keine Beleuchtungsanlage mehr aufgebaut und im Corsa d auf keinen Fall! Die Fahrzeugbeleuchtung wird heutzutage meist über integrierte Steuergeräte mit Hilfe von Relais geschaltet.
    Im Originalschaltplan fließt der gesammte Strom über die Schalter vor dem eigentlichen Verbraucher.
    Da dieser Strom doch recht hoch ist müssen diese Schalter sehr groß dimensioniert werden. Bei jedem Einschalten entstehen kleine Lichtbögen, die wiederrum Oxidschichten auf den Kontaktflächen produzieren. Diese Oxidschichten stellen kleine oder auch große Widerstände dar, an denen Spannung abfällt. Je mehr Spannung an den Schaltelementen abfällt, desto weniger Spannung bleibt für die Leuchtmittel übrig, die dann weniger hell leuchten.