Radioumbau = Verlust Temperaturanzeige?

  • Mahlzeit,


    trotz SuFu-Benutzung nichts gefunden, oder falsche Stichworte genommen ;)


    Also, es geht um folgendes.


    Im Corsa meine Freundin ist ein Standard-Opel-Radio (CD30 MP3 könnte hinkommen). Sie würde aber gerne ein anders Radio eingebaut haben, allerdings hat der Händler gesagt, dass beim Einbau eines neuen Radios (externer Hersteller, z.B. JVC o.ä.) die digitale Anzeige oben am Armaturenbrett mit der Außentemperaturanzeige verloren geht.


    Beim Blättern hier im Forum stieß ich auf diesen und diesen Umbau eines Radios auf 1-Din-Radio. Einmal ist die Anzeige oben dunkel (Zündung/Auto aus?) und einmal beleuchtet, incl. Außentemperaturanzeige (Zündung/Auto an?).


    Nun die Frage: Stimmt das, was der Händler gesagt hat, oder lässt sich die Anzeige irgendwie wieder herstellen/behalten?


    Zum Fahrzeug: Corsa 1.2, Klimahalbautomatik (wie auf beiden Mittelkonsolen-Bildern oben), ohne Bordcomputer im Tacho und ohne Bordcomputer in der Mittelkonsole, kein Tempomat.


    Viele Grüße,
    Alex

  • Also ich habe mein Radio ebenfalls ausgetauscht.


    Die Uhrzeit und die Temperaturanzeige sollten in jedem Fall erhalten bleiben.


    Was fehlen kann, je nach Radiotyp, ist die Anzeige des Radiosenders oder des Songtitels.


    Gruß
    Christian

  • Also bei mir ist nach dem umbau auch alles gleich geblieben. Nur die radiosender werden nicht mehr auf dass display (bei mir GID) angezeigt. Alles andere bleibt behalten. Also Temperatur, Klima und Zeit. Bei dem ersten link von user Landvoigt ist es so dass er dass radio auch einschalten kann mit dem Schalter im ablagefach. Also ohne zündung. Deswegen vielleicht die verwirrung. Und willst du die LFB (Lenkradfernbedienung wenn vorhanden) behalten, dann brauchst du noch ein Canbus adapter.

    2011er Opel Corsa D OPC Ardenblau mit Panoramadach, 18zoll Bi-color Felgen und Vollledersitze mit Sitzheizung :sabber: Geändert: Schwarze Hella Blinker, Pioneer DEH-4300UB, Brillenfach und Chrom Blinkerbirnen. Und für den winter 16 Zoll Stahlfelgen mit Dunlop Wintersport 3D

  • Also Lenkradfernbedienung hat der nicht, ist fast nur Basis-Ausstattung, kommt mir zumindest so vor.


    D.h. zum Umbau benötigt man das Ablagefach und ein Din-Fach fürs Radio?
    Im Display in der Mitte wird so nur Uhrzeit, Datum und Temperatur angezeigt (Radio aus), sonst halt die normale Anzeige von "Track 1" und Spieldauer, bei Radio der Sendername per RDS. Hab das Display gerade nicht so sehr im Kopf ;)


    Der Schalter im Ablagefach ist der untere der beiden, nehme ich an?


    Viele Grüße,
    Alex

  • Zitat

    Der Schalter im Ablagefach ist der untere der beiden, nehme ich an?


    Genau links im Ablagefach ist der Schalter. Ist aber nur notwendig wenn mann sein Radio auch einschalten will ohne zündung. Aber um das radio zu betreiben brauchst du zündungsplus von Sigi anzünder. Da du keine LFB hasst brauchst du auch keinen Canbus adapter.


    Dieser Ebay verkäufer hat ein komplettes set für den Corsa mit alles was mann braucht.


    Und hier dass komplettes set aber dann ohne Radio.


    Ich hoffe du kannst damit was anfangen.


    Gruss,
    Patrick

    2011er Opel Corsa D OPC Ardenblau mit Panoramadach, 18zoll Bi-color Felgen und Vollledersitze mit Sitzheizung :sabber: Geändert: Schwarze Hella Blinker, Pioneer DEH-4300UB, Brillenfach und Chrom Blinkerbirnen. Und für den winter 16 Zoll Stahlfelgen mit Dunlop Wintersport 3D

  • jo corsacosmo hat das schon gut beschrieben


    der händler hat dir mist erzählt. selbst wenn kein radio drin ist hast du immer noch anzeige von datum uhrzeit temperatur. bei gid bleibt die bc und klima anzeige erhalten


    je nach radio ob 1din oder 2din brauchst nur ne radio blende bzw ein ganzes einbaukit (2din)


    hier steht noch einiges dazu


    http://corsa-d.de/thread.php?t…ght=&hilightuser=0&page=1

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    der händler hat dir mist erzählt.


    Hab ich mir doch gleich gedacht ;)


    Danke für die Infos, werde das dann so weiterleiten :top:


    Viele Grüße,
    Alex