Babyschale mit Isofix?

  • Hallo,


    ich könnte soetwas von PLATZEN! Ich suche seit Tagen nach einer Babyschale, die sich mit meinem Isofix im Corsa vertragen. Bis jetzt habe ich noch kein Isofix-System gefunden, welches passen würde. Immer muß ich so eine komische Verankerung (z.B. Isofix-Basis) dazukaufen und dann erst die Babyschale. Ist das normal, dass man keine "normalen" Babyschalen findet? Oder ist das immer so bei Isofix? Ich habe mich mit dem Thema bis vor ein paar Tagen noch nicht beschäftigt, aber jetzt muß ich es ja :]


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Opel bietet ja leider keine Babyschalen mit Isofix an :(


    LG,
    Katja

    Corsa D 1.2 Edition / Ultrablau / 5-türig / Sicht-, Winter-, Technik-, Raucher- und Sommerpaket / NSW / CD30MP3 + LFB / 16" Alus 7 Speichendesign / Parkpilot / ESP und seit 24.11.06 :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von Colibri ()

  • Hmmm,


    Isofix kam zuerst in der Klasse der Kleinkindersitze, also Klasse I ( 9- 18kg) auf


    Und später erst für die "Maxi-Cosi" + Co in der Klasse O+ (bis 13 kg),
    also die Reboard/gegen Fahrtrichtung, für die Kleinsten.
    Hier ist mehr aufwand mit Untergestell unumgänglich wohl.


    Jetzt brauchte ich zuletzt einen größeren, der Klasse II, III (15-36 kg)
    Und siehe da, als Novum, hat Römer den Kidfix aus dem normalen Kid entwickelt.


    In Schweden hat man sogar für die höheren Klasse als 0+ einen Reboard-Sitz entwickelt.
    Da selbst bist zum 4. Lebensjahr die Wirbelsäule noch zu weich ist den Frontalchrash aufzufangen und das Kind im Gurt hängen zu haben.


    PS: Wir hatten zu Anfangs einen Concord ULTIMAX, dieser deckt die Größen 0+ bis II ab. Kann länger gegen die Fahrtrichtung genutzt werden und dann auch mit der Fahrtrichtung dank umdrehbaren Untergestell genutzt werden. So haben wir uns einen Zwischen-Sitz erspart.
    Nachteil. Er hat nicht den Henkel und die einfache Möglichkeit wie bei einer Babyschale einfach mitgenommen zu werden.


    Es ist halt so,


    die Babyschalen sind Standard und unabhängig von ISOFIX einsetzbar.
    Man hat erweitert dafür noch die Möglichkeit geschaffen mit eine Unterkonstruktion mit Abstützung gebaut worauf sich halt diese Babyschale einrasten lässt.
    Die Fehlbedienung ist mitunter in der Praxis noch immer ein Risiko, wo dann auch der bestgetestete Kindersitz nix nutzt.


    Andererseits kann man mit gewissenhaftem Umgang und Übung es auch so schaffen.


    Die anderen/größeren Sitze sind von sich aus auf ISOFIX konstruierte Sitze.
    Man kann unseren aber auch nur mit 3-Punkt-Gurt nutzen, wie jeden anderen der Klasse II, III.
    Weiterer Vorteil mit ISOFIX ist da jedoch, wenn nicht genutzt fliegt er nicht lose im Auto herum, da eingerastet, unabhängig vom 3-Punkt-Gurt.


    Tips + Tests vom ADAC:
    http://www.adac.de/Tests/Kindersicherung...ze/default.asp#

  • Guten Morgen flex-didi,


    vielen Dank für deine Antwort! Ich finde es halt einfach nur Geldmacherei, wenn ich das so sagen darf. Wenn ich mir überlege: Bei Maxi Cosi der Cabriofix kostet die Unterkonstruktion um die 119,00 Euro (bei e...) und dann kommt nochmal die Babyschale für 149,00 Euro dazu. Ich würde mich ja gar nicht beschweren, aber ich finde halt fast 300,00 Euro insgesamt echt teuer und ich benötige das auch noch x2! :rolleyes:


    Einen Trost haben wir ja: die Babyschalen passen sowohl in mein Isofix-System sowie in den Calibra ohne Isofix.


    Ich habe ja sogar extra für den Beifahrersitz Isofix mitbestellt und nun kann es nicht genutzt werden, weil wir statt ein Baby gleich Zwillinge bekommen :]


    Schönen 3. Oktober euch allen

    Corsa D 1.2 Edition / Ultrablau / 5-türig / Sicht-, Winter-, Technik-, Raucher- und Sommerpaket / NSW / CD30MP3 + LFB / 16" Alus 7 Speichendesign / Parkpilot / ESP und seit 24.11.06 :auto:

  • Gewiss,
    ein billiges Vergnügen ist es wahrlich nicht, up-to-date sein bei diesen "Errungenschaften".
    Wenn ich da an meinen eigenen Römersitz mit 2-Punkt-Gurt gesichert denke und Babyschalen, was war das....damals 197x..??!??


    Also ob ich wirklich dann auch gleich 2x in teuerste Cabriofix und dazu noch Isofix-Untergestelle investieren würde. Nach 12 Monaten sind die spätestens sowieso zu klein.

  • Hi,


    habe gestern 2 Maxi Cosi Cabriofix mit Easyfix bestellt. Der hat im ADAC-Test super abgeschnitten und nur das beste für den Nachwuchs.


    Habe mich gerade über meinen geliebten Ehemann "geärgert", aber lest mal selbst (ist die Seite erlaubt?):


    http://calibra.cc/showthread.php?p=323542#post323542


    muß Liebe schön sein :lol:


    LG,
    Colibri

    Corsa D 1.2 Edition / Ultrablau / 5-türig / Sicht-, Winter-, Technik-, Raucher- und Sommerpaket / NSW / CD30MP3 + LFB / 16" Alus 7 Speichendesign / Parkpilot / ESP und seit 24.11.06 :auto:

  • Na ihr unterhaltet ja die Foren...;o))
    Ich würd´s mit den nicht ganz so guten Chrash-Werten von Isofix-Sitzen mit normaler Gurtbefestigung nicht so tragisch nehmen.


    Letztlich ist der ganzen Wagen drumherum, Calibra ja letztlich auch nicht so doll (s. Vectra-A Crashtests im 20.Jh.)
    Und da macht ihr euch sicherlich jetzt auch nicht sooo verrückt drum, oder ?!?


    Das meiste Sicherheitspotential wird beim nicht/falschen/mangelhaften befestigen von Kindern/Sitzen verschenkt. Unwissend, fahrlässig oder gar vorsätzlich.
    Ein "normal-guter" Kindersitz ordentlich genutzt ist schon verdammt viel Wert !!!


    PS: Ich kenn´s ja selbst, bei den Erstgeborenen sind Eltern immer nur die besten-neusten Sachen gut-genug. Die Branche + Babyläden freut´s daher ungemein....

  • Ich fand es nur lustig, wie er alles auf mich geschoben hat!


    Da ich ja die meiste Zeit mit den Kleinen unterwegs bin, kann es ja IHM eigentlich egal sein.
    Vom Preis her war der Maxi Cosi nicht teurer wie Storchenmühle & Co. Wir haben im Babyfachmarkt halt nochmal auf die beiden Babyschalen insgesamt 60 Euro Rabatt bekommen und das Easyfix auch nochmal gut 30 Euro günstiger.


    Und die Handhabung ist echt genial. Klick und fertig ...


    Jaja, beim ersten Nachwuchs ist man halt noch vorsichtig und glaubt alles, da hast du schon recht.


    Apropo, da fällt mir was ein: Der Corsa ist sogar groß genug für einen Zwillingswagen :clap: Hat super ins Auto gepaßt ohne Rücksitzbank umlegen. Wir mußten nur den doppelten Boden entfernen und die Hutablage mußte weichen.


    LG,
    Colibri

    Corsa D 1.2 Edition / Ultrablau / 5-türig / Sicht-, Winter-, Technik-, Raucher- und Sommerpaket / NSW / CD30MP3 + LFB / 16" Alus 7 Speichendesign / Parkpilot / ESP und seit 24.11.06 :auto:

  • der Teutonia Team Alu S4! Der hat zusammengeklappt perfekt reingepaßt, nur die Räder mußten mit einem leichten Handgriff ab. Ich bin echt begeistert, da ich nicht daran geglaubt habe, dass überhaupt ein Zwillingswagen dort reinpaßt.


    Einfach riesig der Kleine :D

    Corsa D 1.2 Edition / Ultrablau / 5-türig / Sicht-, Winter-, Technik-, Raucher- und Sommerpaket / NSW / CD30MP3 + LFB / 16" Alus 7 Speichendesign / Parkpilot / ESP und seit 24.11.06 :auto: