Tickendes Geräusche am Motor

  • Hallo zusammen :wink


    Seit einiger Zeit höre ich am Motor meines kleinen ein "schnelles tickendes" ?(Geräusch. Fängt bei Leerlaufdrehzahl ca. 800-900 U/min an und hört bei ca. 2100 U/min wieder auf.


    Die normalen Motorgeräusche werden übertönt, hört sich dann an wie eine alte Nähmaschine, im Innerraum ist diese Geräusch deutlich zuhören.


    Hydrostößel, Ventile? Ölstand ist OK, ansonsten läuft er absolut rund & ruhig, zieht durch wie immer, spring immer gut an.


    Werde nächste Woche mal bei meinem FOH vorbei fahren, der soll sich das mal anhören / angucken.
    Frage vorab: Hat einer von Euch eine Idee, Ahnung was das sein könnte? Ist dieses Geräusch schon mal bei einem anderem "D" aufgefallen?


    Danke!


    Grüße aus Velbert!

  • Zitat

    Original von corsaslk
    steuerkette????


    Habe ich auch schon dran gedacht, das Geräusch kenn`ich aber nicht bei einer Steuerkette, ist aber auch erst seit kurzem da, der Wagen hat gerade 7000 KM auf der Uhr.

  • Wenn es die Steuerkette sein sollte, dann hört man dieses Geräusch nach zurückdrehen des Schlüssels bis zum Stillstand des Motors besonders deutlich. (ca. 1-2 sek.)


    Im Allgemeinen sind die neueren Motoren nicht mehr davon betroffen, wg. verbesserter Kette und wenn dann jenseits 50.000 Km Laufleistung.


    Glaube eher, er hört die Einspritzventile klickern, aber Glauben tun wir Sonntags in der Kirche, besser Dein FOH hört sich das mal an.


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • Mahlzeit!


    Mal ein kleines Up-Date zu meinem Problem.


    Bei kaltem Motor keine "tickende" Geräusche zu hören ?(, bei zunehmend warmen Motor sind die Geräusche deutlich zuhören.


    Gruß aus Velbert

  • Guten Abend,


    das Geräusch kann ich auch bei dem 1.4 Liter Motor (Benzin 2010) mit 87 PS bestätigen!


    Das Geräusch kam erstmals ab ca. 4 TKM auf. Die Werkstatt sagte mir allerdings, dass das die magnetischen Ventile sein können und es "normal" sein kann. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig skeptisch...


    Was tun?


    MFG
    defacto