Neuling sucht Corsa aber welcher Motor ist der richtige?

  • Hallo zusammen :)
    Erstmal zu mir:
    Ich heiße Thomas und bin 21 Jahre alt und habe mich unsterblich in den Corsa d verliebt :P
    Da ich jetzt mit meiner Ausbildung fertig bin und einen neuen Job habe würde ich mir nun gerne einen gebrauchten schönen Corsa kaufen.
    Da meine neue Arbeitsstelle 40 km weit weg ist ( ca 90 km am Tag) tendiere ich stark zum Diesel.
    Habe mich auch etwas schlau gemacht und mich durch den Jungle der gebraucht Wagen durchgehangelt.
    Es gibt also einen 1.3er mit 75 und einmal mit 90 PS und dann den 1.7er mit 125ps.
    Da ich natürlich noch nicht so alt bin lege ich natürlich wert auf eine Sportliche Optik und ein schönes Fahrwerk.
    Ich blicke aber leider bei den ganzen Ausstattungen nicht mehr durch ( Cosmo, Sport, Color, Race und wie die alle heißen.).
    Mein Budget liegt bei ca 10 000€
    Farbe Egal und am liebsten einen 3 Türer.
    Meint Ihr meine wünsche passen alle in das Budget oder muss ich einbußen machen?
    Zum Motor: Ich brauche kein Auto zum Rennen fahren, aber möchte auch gerne was spritziger unterwegs sein.
    Ich tendiere momentan zum 1,3er mit 90ps.
    Wie sind eure Meinungen`?
    Danke schonmal für die Hilfe :)
    Gruß Thomas

  • nehm doch lieber den 1,7... kenne das auch von mir


    damals, so in deinem Alter, dachte ich auch das mit 80 PS reichen, nach einem halben Jahr war er mir zu langsam...


    Würde den 1,7 nehmen. Muss aber zugeben das der Verbrauch net gering ist. Finde ihn viel wenn man sich die anderen Hersteller mal so anschaut

  • Hallo Thomas!


    Bei 90km am Tag ist ein Diesel sicherlich geeignet!
    Dennoch ist dieser in der Anschaffung als auch im Unterhalt teurer als ein Benziner.
    Sprit wirst du sicherlich sparen,denke aber das du beim 1,3 CDTI wesentlich günstiger unterwegs bist, als mit dem 1,7 CDTI.
    Der 1,7 CDTI hat natürlich ein bissl mehr Dampf ,ist dafür aber auch net so spritsparend wie vllt andere Hersteller!
    Ich bin mit meinem 1,7 CDTI so bei 6 - 6,5L/100km.
    Bei den ganzen Austattungen beim Corsa verliert man schnell den Überblick!
    Da du aber gerne sportlich unterwegs sein möchtest,würde ich dir den Sport empfehlen!
    Zusätzlich dazu kannst du ja schauen ob du direkt einen mit der OPC Line 1 oder OPC Line 2 bekommst!
    Der Sport hat serienmäßig ein Sportfahrwerk von 20mm ( bei den Gebrauchten ist es jedenfalls noch serienmäßig).
    Außerdem Sportsitze,Sportlederlenkrad und hinten die Auspuffblende(verbessert mich wenns nicht stimmt) :tongue:


    Ich denke der 1,3 CDTI ist ne gute Wahl und Spaß wirst du auch mit 90 PS haben ;)


    LG :wink:

    Aktuell:

    Kia Cee´d 1,6 GDI Spirit planetenblau


    Ehemals:

    Opel Corsa Sport 1,7 CDTI Opc Line

    2 Mal editiert, zuletzt von aero1706 ()

  • Danke schonmal für eure Antworten :)
    Habe gerade mit einem Arbeitskollegen gesprochen der den Corsa D 1.3 90ps fährt und am Mittwoch kann ich den mal Probefahren. 8)
    Demnach mach ich mir dann ein Bild ob mir das reicht oder zu lahm ist, wobei man sich eh an alle geschwindigkeiten gewöhnt und der 1.7er mit der Zeit einem auch langsam vorkommt. Nunja abwarten :)
    Gibt es einen unterschied zwischen Cosmo und Sportausstattung?
    Lese oft bei den Inseraten SPORT und wenn ich dann näher hinschaue hat er weder ein sportfahrwerk noch sportsitze.
    Wenn ich mir dann einen COSMO anschaue wirkt er äusserlich eher normal, hat aber dafür Teilledersitze und Lederlenkrad und ne coole Schwarze innenraumlackieren.
    Ist Sport nur aussen und Cosmo Innen? ?(

  • Einen Sport erkennst du an seinen Sportsitzen(schwarz und innen leicht rötlich)...an dem Sportfahrwerk,Sportlenkrad und an der Auspuffblende!
    Das Radio ist glaube ich(bin mir net sicher) immer das silberne!


    Ein Cosmo verfügt halt innen über die Teilledernachbildung und ich glaube hat in der Regeln nur das klavierlackschwarze Interieur.Rein optisch sieht er eher unscheinbar aus!


    Hier mal mein erster Corsa:


    Corsa Cosmo


    Aber man kann zu jedem Modell die OPC Line Variante wählen!
    Daher verwechseln das evtl viele! ?(



    PS: Verbessert mich wenn ich falsch liege!! :tongue:

    Aktuell:

    Kia Cee´d 1,6 GDI Spirit planetenblau


    Ehemals:

    Opel Corsa Sport 1,7 CDTI Opc Line

    3 Mal editiert, zuletzt von aero1706 ()

  • Ich hab zum Beispiel den Innovation 110 Jahre und habe auch die Teillederausstattung und klavielack-optik;)


    Siehe hier: Klick mich


    Gruß

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Ich bin mit dem Verbrauch von meinem 1,7er Diesel sehr zufrieden!


    durchschnittsverbrauch: 5,3 liter zuzeit. Im Sommer 5,2


    Ich trete ihn aber auch gelegentlich! Würde dir den empfehlen weil


    der Bums ab ca. 1800 U genial ist! :]

  • Optisch gefallen mir alle eure Corsas egal welche Farbe :P
    Ich werde mich dann beim kauf lieber auf wenig laufleistung und einen guten Motor spezialisieren, denn die Optik kann man auch später noch "verbessern".
    Finde das OPC line2 Paket schon sehr schön, aber gebraucht findet man sowas kaum.


    Mein Traum wäre jetzt nach den ganzen Infos natürlich ein 1.7er mit den Sitzen und dem Lenkrad aus der Cosmo edition und die schwarzen Amaturen und äußerlich dann die Auspuffblende, schöne Alus ( die schwarzen von der color edition) und ein Sportfahrwerk ( nicht zu extrem, sondern einfach was sportlicher)
    Aber das finde ich wohl kaum alles für 10 k :(
    Naja ich werde mich mal auf die Lauer legen.
    Danke erstmal euch allen für den netten und hilfsbereiten Empfang, ich fühle mich hier sehr wohl :wink:!


    Zum Vergleich einfach mal:
    Wie sieht es mit nem 1.4er 90ps Benziner aus?
    Ist der "träger oder lahmer" als der 90ps Diesel?
    Wo liegt ungefähr der Verbrauch?

  • Klick Mich: (90 PS Benzin)


    Klick Mich: (90 PS Diesel)


    Ich kann Dir auch nur den 1.7 CDTI empfehlen. Wenn man ihn "vernünftig" fährt schafft man gut einen Durchschnittsverbrauch von knapp unter 6 Litern. Bei vielen langen Strecken und wenig "heizen" sogar noch deutlich weniger....

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket