Zuheizer auf SH aufrüsten?

  • Hallo,


    ich habe die Suche schon genutzt,aber keine klare Antwort gefunden.


    Kann man den Zuheizer im 1,3 CDTI (90PS) auf eine Standheizung aufrüsten?


    Da ich bald woanders arbeiten werde und da keine Garage habe,wäre ich über eine Standheizung dankbar.


    Gruß Maaze.

  • Nein ! Denn bei Quickheat handelt es sich um ein elektrisches System das ähnlich einem Fön lediglich dem Innenraum/Scheibe kurzfristig Unterstützung liefert.


    Kraftstoffbetriebene Zuheizer (gab´s bei mir noch ´04) hingegen sind "verkrüppelte" Standheizungen die sich meist durch Aufrüstung/Steuerelektronik aufrüsten lassen.


    PS: Hatte ich aber auch schon mal hier Fragen zur Ausstattung! Zuheizer/ SR WSS erklärt.

  • Sorry dass ich diesen Thread noch mal rauskrame, bin aus den Antworten zu diesem Thema noch nicht ganz schlau geworden.


    Habe bei meinem 1.3 CDTI 66 kW (BJ 09) kein Quickheat bestellt. In meiner Betriebsanleitung (Stand: Januar 09) steht auf Seite 111:


    Zitat


    Zuheizer


    Elektrische Zusatzheizung
    Quickheat ist eine elektrische Zusatzheizung für eine schnellere Erwärmung des Fahrgastraums.


    Kühlmittelheizung
    Fahrzeuge mit Diesel-Motor haben einen mit Kraftstoff betriebenen Zuheizer.




    Ich finde, dass die Luft aus den Düsen sehr schnell warm wird, bei den derzeitigen Außentemperaturen kommt da nach 2-3 km schon ordentlich Wärme.
    Hat er denn nun einen Zuheizer, der sich zur Standheizung ausbauen lässt oder nicht?

    Corsa D Selection 110, 1.3 66 kW, Elektro- und Raucherpaket, Insignia Wischerdüsen, blau

    Einmal editiert, zuletzt von Low-Dee ()

  • Zur absoluten Sicherheit würde ich das beim FOH, mit Blick unter die Motorhaube, feststellen lassen.


    Und im weiteren, wenn ja/vorhanden, welcher genau verbaut (Webasto/Eberspächer/...) ist, bzw. diese dann eine Erweiterung/Aufrüstung haben sollten.
    Evtl. bei den besagten Zuheizer-Hersteller kontaktieren/nachhaken und sich 200 %-ig vergewissern, wenn der FOH nur salopp/womöglich unwissend mit "nein" (eigentlich/korrekte Antwort: keine Ahnung) antwortet.