Hohe Drehzahl morgens

  • TAg.


    Mein Corsa läuft morgens (nachdem er die ganze nacht gestanden hat) ziemlich hochturig im stand. drehzahl über 10 und der motor hört sich etwas klackernd an. ist das normal??
    oder liegt das an den kalten temperaturen?

  • über 10 meinste 1000 u/min ?! kurz am Anfang macht er das .. wieso kann ich dir nicht sage. Ich glaub das er nich gleich wieder aus geht aber wie er das erkennt, kein plan!


    is aber nich schlimm, wenn er warm ist sollte er sich wieder einregeln.
    Klackern ?! lass ich lieber bevor ich hier noch mehr misst erzähl .. ;)

  • kalter Motor = höhere Leerlaufdrehzahl damit der Kat schneller warm wird damit die Abgaswerte eingehalten werden.
    Macht so ziemlich jedes Euro4/5/6 Fahrzeug....

  • Zitat

    Original von skwal
    kalter Motor = höhere Leerlaufdrehzahl damit der Kat schneller warm wird damit die Abgaswerte eingehalten werden.
    Macht so ziemlich jedes Euro4/5/6 Fahrzeug....


    Bloß ob dadurch die Schadstoffmenge insgesamt kleiner wird, wage ich stark zu bezweifeln. Es zählt ja nicht nur die Zeit, bis es hinten "sauber" rauskommt, sondern immer noch das bis dahin ausgestoßene Schadstoff-Integral. Ob man bei der Verfassung der Normen so weit gedacht hat ;)


    Ich meine nur, wenn ich das Auto starte, aber nicht gleich losfahre, sondern erst rückwärts in die Einfahrt rangiere, um noch etwas einzuladen, setzen sich alle Personen in der Einfahrt besser eine Gasmaske auf. Aber Hauptsache normgerecht!


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line


  • Ist halt die Frage as besser ist:
    Längere Zeit weniger Abgase rauslassen die darfür fast ungeregelt rauskommen oder mehr Abgase deren Schadstoffanteile teilweise schon reduziert sind?
    Aber wahrscheinlich ersters, in der Autoindustrie sitzen ja eh nur Pappnasen und beim Gesetzgeber auch, sind ja selbst zu doof ein Auto zu bauen was bei 150 nur 1000 Umdrehungen macht und so möglichst wenige Sprit verbraucht....


    Am besten für die Umwelt wärees das Auto gleich stehen zulassen, und wenn das nicht geht dann nach dem Starten SOFORT loszufahren und nicht erst am Kofferraum tetris spielen, das hilft der Umwelt auch schon.

  • Zitat

    Original von skwal
    Am besten für die Umwelt wärees das Auto gleich stehen zulassen, und wenn das nicht geht dann nach dem Starten SOFORT loszufahren und nicht erst am Kofferraum tetris spielen, das hilft der Umwelt auch schon.


    Bevor Missverständnisse aufkommen.
    Während des Einladens bleibt der Motor natürlich aus. Es reicht aber bereits die 1 Minute rückwärts rangieren und die ganze Einfahrt ist "vergiftet". Deshalb schleppe ich aber noch lange nicht alle Gerätschaften bis hin zu Getränketrägern um das ganze Reihenhaus rum, dorthin wo das Auto steht.


    Das schnelle Aufheizen des Kats kann man auch so sehen: Viele Leute lassen wohl den meisten Abgasdreck infolge der neuen Abgasrichtlinien in der Tiefgarage. Ob die Abgase dort besonders gut aufgehoben sind ?(


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line