Wo kommen die Kabel durch

  • naja anhand technischer daten könnte man den querschnitt genau berechnen um nicht unnötig arbeit zu haben. natürlich ist mehr besser als zu wenig aber viele legen es einfach nur "über den daumen" nach dem motto "wird schon passen"...


    bei jenseits von 2kw(rms) könnt ihr, nein müsst ihr eine 2. batterie einbauen da die werks batterie diese leistung bei weitem nicht normal versorgen kann...


    um nicht unnötig arbeit zu haben

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Wie man das berechnet weiss ich schon weil ich in der Branche arbeite. Und eben so gut wie jede Hauszuleitung hat einen deutlich kleineren Querschnitt... ;)

    Touch & Connect nachrüsten? Kinderspiel :top:

  • im auto kommt aber die gleichstrom (12V) technik zum einsatz und nicht wechselstrom(230V/400V)


    dann weisst du auch was das für die querschnitte bedeutet...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • MH,???? warum, gibt es dann Endstufen, die als Eingang schon 50 mm² haben oder das sogar 2 mal , wenn man das nicht brauch???


    Ich habe meine beiden Amps in meinem alten Auto je ein 35mm² spendiert gehabt, und damit liefen Sie besser als mit dem 50 mm² Kabel.


    MFG

  • Zitat

    Original von shadow2209
    Klar, aber das man 50mm2 braucht glaub ich immer noch nicht ;)


    das ist auch wieder ne andere sache :)


    @ utopia


    vernünftige verstärker haben meist auch überdimensionierte anschlüsse zur stromversorgung


    mein soundstream amp hat auch terminals mit bis zu 35mm² aber brauchen tue ich die für meine max 480w rms nicht

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • bei der Überdimensionierung hast du allerdings recht.


    Ich persönlich habe halt die Erfahrung gemacht das ich/meine Amps mit dickeren Kabeln besser versorgt bin. Damals in meinem Peugeot lief meine Anlage ca mit 1500 watt Rms.


    MFG

  • Naja was den Aufwand angeht, ob ich nun nen 50mm² kabel oder nen 35mm² Kabel durchs Auto lege macht keinen großen unterschied.


    Daher würd ich immer das größere kabel verlegen.


    MFG