Endstufe auf max?

  • Zitat

    Ist zwar möglich, aber macht nur Sinn wenn die Entstufe auch nur für Bass genutzt wird. Denn die Standart-Boxen laufen ja normal weiter übder das Radio.


    Wer zwingt dich, das Frontsystem weiter am Radio zu betreigeben? Bisschen weiter denken, wenn ich bitten darf!

    Zitat

    Allerdings gibt es beim einfachen anklemmen Störgeräusche (laut Bericht)


    Es kann zu Einstreuungen vom Can-Bus kommen, richtig. aber soetwas lässt sich auch genauso gut vermeiden, wenn man weiß, was man da tut!

    Zitat

    Allerdings find ich es schachsinnig. Extra das Radio dafür zu verschandeln mit der Gefahr hin, einen kurzen zu bauen.


    Es soll auch Leute geben, die nicht nachvollziehen können, wie man an einem neuen Auto überhaupt etwas rumbasten kann. Ich würde mir zB keinen SprintBooster holen, dass ist fusch hoch drei. Wenn ich die Gaspedalkennlinie ändern will, dann mach ich das im Motorsteuerungsgerät.

    Zitat

    Nen High-Low Adapter bzw. ne Entstufe mit High-Input würde wesentlich mehr Sinn machen.


    Wenn man sich arbeit ersparen will, dann mag das durchaus richtig sein. Allerdings umgeht man mit der Methode oben zwei Baugruppen. Zum einen die interne Enstufe und zum anderen den Converter.


    Das Auto ist nun mal für viele hier ein Hobby, wobei dann auch solche Umbauten durchaus sinnvoll sein können und einem eine Freude bereiten.

  • Natrlich MUSS man nicht sein Frontsystem bzw. Hecksystem mit dem radio betreiben.
    Aber wenn man das nicht wünscht, muss die Leitung des Radios zum LS gekapt werden.


    Aber ma zum Aufwand:


    -Signal vom Radio abgreifen... und zur neuen Entstufe.
    -LS Kabel von der Amp zu den Boxen
    -Kabel am Radio abschneiden?! Denn Strom und LS-Kabel hängen am gleichen Kabelbaum (Quadlock). (elegantere Lösung wäre nen Zwischenadapter zu kaufen).
    -Störgeräusche beseitigen
    usw...


    Dann der Aufwand wenn nur der Sub mit dem neu gebastelten Ausgang betrieben wird:


    - Signal vom Radio abgreifen... und zur neuen Entstufe.
    - LS Kabel von der Amp zu dem Sub
    - Störgeräusche beseitigen
    usw.


    Und der Aufwand, mit nem High-Low adapter:
    - Kabel anzapfen (oder auch mit dem Adaptersrück am Radio)
    - High-Low dazsichen


    Aufwand mit High-Input:


    - Kabel anzapfen (oder auch mit dem Adapterstück am Radio)



    Schlussfolgerung:


    soll sich jeder selbst bilden.




    Glaub du kennst die Definition von Pfusch nich mein Freund.
    Pfusch ist nen SprintBoost mit Sicherheit nicht, denn er kann jederzeit rückstandfrei demontiert werden, somit wird auch keine mangelhafte Arbeit (Verbau) durchgeführt.
    Ob jemand mit der Funktion des SB zufrieden oder unzufrieden ist, ist jedem selbst überlassen. Aber dazu gibt es einen anderen Beitrag hier im Forum.



    Noch Gründe nicht am Radio rumzubohren, zu löten oder sonstwas:


    Garantieverlust, Verkaufspreisminderung, Gefahr eines Defekts und als Mangel anzugeben.



    ich selber wollte auch schon den Low-Input abzwacken, bzw. im Radio rumlöten, um mir nen Line-In selber zu bauen.
    Leider gibt es keine simplere Lösung dafür, auser nen anderes Radio einzubauen oder dem Gerät zum zwischenstecken (beides teuere Lösungen).


    Aber um ne einfache Amp zu betreiben, gibt es deutlich leichtere, komfortablere, mindestens gleichgünstige und auch hochwertigere Methoden als da selbst hand anzulegen.

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

    Einmal editiert, zuletzt von DeepToneFN ()

  • Ich hake mich nur ungern ein, aber den allerwichtigsten Punkt hast du vergessen:


    "Das Auto ist nun mal für viele hier ein Hobby, wobei dann auch solche Umbauten durchaus sinnvoll sein können und einem eine Freude bereiten."


    Ich hab mir auch schon Tische für mein Hobby selbst geschreinert, das Teil ist weder billiger, noch schöner als ein einfach gekaufter, allerdings ging mir so dermassen einer dabei ab, als ich das Teil fertig gestellt habe.


    Gleiches wirds wohl bei masterflok sein, er lötet eventuell gern und hat Freude am "Basteln".


    Viele Grüße
    Rene

  • ja gut, elektronik ist auch mein hobby... deswegen "bastel" ich auch gern. Aber in der elektronik geht es immer nur um das resultat, und das is bei allen Varianten die selbe ;)


    Bei deiner Schreinerarbeit hast du nen Unikat, der Tisch ist einzigartig. Das siehst du jeden Tag... das ist für mich was anderes.


    Aber ich sag ja, im endeffekt kann jeder machen was er will :)
    Dacht nur, weil es scheints so viele interessiert, das es für diejenigen leichter ist (und kann man auc leichter Rückgängig machen).



    Das Radio ist einfach nicht der Brüller... haben ja auch schon viele geschrieben, dass der Sound über Line-In (ich hab leider keinen) sich einiges besser anhört wie das abspielen über CD.


    Der Line-In geht aber genauso durch den gleichen Amp-IC wie das Tonsignal des Players und des Radios.
    Also ist der IC schonmal nicht das große Problem (natürlich ist nen IC-Amp nicht die beste Lösung).
    Wenn man also das Signal vor dem IC abgreift bleibt die Ausgabequalität zum größten Teil immer noch die selbe.


    Da hilft dann meist nur ein neues Radio ;)

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Zitat

    Original von DeepToneFN
    Aber in der elektronik geht es immer nur um das resultat, und das is bei allen Varianten die selbe ;)

    Dir ist schon bewusst, dass wir mit analogen Signalen arbeiten? Du umgehst zwei wichtige Bauteile, dass ist gewiss nicht zu verachten.


    Genauso das Argument mit dem "Durchtrennen der Lautsprecherkabel". Das ist überhaupt nicht nötig, ich entriegel dir in einer Minute alle 8 Iso-Kontakte im Quadlocker-Stecker und dann besteht keine elektrische Verbindung mehr. Möchte ich an dieser Stelle das verstärkte Signal einspeisen, nehme ich einfach einen männlichen und weiblichen Iso-Stecker und verbinde sie so miteinander. Später kann man diese Verbindung rückstandlos in den werkszustand zurückversetzen, und das ohne irgendein Kabel beschädigt zu haben!


    Und wenn das Radio CD30 über den Jordan geht, dann ist das auch halb so wild (wird eh nicht passieren wenn man weiß was man tut). Bei Ebay bekommt man es doch fast geschenkt, will doch keiner freiwillig haben. Ich selbst bin nicht grundlos auf ein CD70 Navi umgesteigen ;)

  • Natürlich weiss ich, dass es um analoge Signale geht :)
    Aber die Qualität des Analogen Signales ist bei allen Varianten gleich... die kommt nämlich vom CD-Player.
    Wie bereits geschriben, beim Line-In solls ja besser sein... da kommt das Signal ja dann vom MP3-Player und co.


    Würd ja auch gern mal mein Radio wechseln, aber ich find halt das GID ganz angenehm... und Radios die weiterhin das GID nutzen sind nich ganz in meiner Preisklasse :(

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Da wir jetzt alle wieder Freude sind wieder zum Thema: ;)


    masterflok: kannst du eine Anleitung dazu machen?
    hab gestern mein CD30 auseinadergebaut und sehe dass man einen echt guten Feinlötkolben und viel erfahrung mit dem löten braucht... ganz schön eng die kleinen Lötstellen... :(

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

  • könnte dir das Datenblatt der AMP-ICs zur verfügung stellen wenn du magst :)


    Da steht drin welche Pins das Eingangssignal führen.
    Dann brauchst nur noch die Kabel anlöten.

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • wäre sehr nett :)

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

  • hier das Datenblatt des Verstärker im Delphi/Grundig CD30MP3 (TDA7561):


    KLICK MICH!

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

    Einmal editiert, zuletzt von DeepToneFN ()