Endstufe auf max?

  • Hab die Eingangsempfindlichkeit immer voll aufgedreht an der endstufe.
    der sub kommt aber nie zum übersteuern.
    vorher übersteuern die LS (am originalradio)
    hab auch den equalizer auf jazz stehn, der bass hat ca. die lautstärke wie auf bass +8
    endstufe hat schutzschaltung und die ist noch nie in kraft getreten.
    subwoofer nimmt alles locker hinn. und übersteuert kein stück.
    endstufe: 150/350W Kenwood
    subwoofer 250/800W Magnat

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

  • Zitat von "masterflok"


    Zitat

    Nichts ist tötlicher für einen Lautsprecher als eine Endstufe, die völlig unterdimensioniert ist und permanent zum Clipping neigt. Gibt mir den teuersten Subwoofer, und ich kill ihn euch in kurzer Zeit mit einer billigen 50watt Endstufe.


    Ich muss ihm völlig Recht geben !


    ich habe auch bereits viel Geld für Subs ausgegeben. Und habe mit den vielen Jahren gelernt es richtig zu machen.


    ....auch wenn es sich jetzt ganz toll anhört, im Langzeitbetrieb wird dir der Sub in der Konstellation:


    endstufe: 150/350W Kenwood
    subwoofer 250/800W Magnat


    KAPUTT gehen....es sei denn du lässt alles in "Maßen" laufen...was ich hier einfach mal bezeifele.....denn ich weiss wie ich damals war.


    mein Tipp: verkauf die Kenwood Stufe und kauf dir passende Stufe mit min. 280 Watt sinius und alles wird gut :)

    *möge der Mond über seine Kinder wachen*

  • ja wenn die endstufe übersteuert würde der sub irgendwann kapuut gehn.
    aber die ist ziehmlich gedrosselt merkt man.
    wenn man ne verstärker/sub kombo über 300w-rms neben den original LS laufen lässt dann müsste man natürlich den bass am reienradio runterdrehen.
    aber das blöde cd30 bringt echt kein ordentliches signal ohne bassverstärkung rüber.

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

  • Zitat

    Original von maro
    hab bass auf endstufe auf 2 von 12 und bass im radio auf -12 :D


    reicht!


    mfg maro :o)


    naja, dein Subwoofer deckt aber nur den Frequenzbereich ab, den du an der Entstufe einstellt (meist 40-50 Hz).


    Deswegen würde ich den Bass am Radio nie ganz runterdrehen, gehen ja die Mittleren Bässe verloren durch die normalen Lautsprecher.

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Zitat

    Original von Pink.Tussi


    Das stimmt aber nicht bei mir bringt das Radio guten Bass.
    Und Guten Klang


    Muss man sich nur gute Boxen kaufen.


    haste das cd 30?
    bei mir bringst das ding garnichts.
    vor allem wenn ich das radio leise drehe kommt nichts mehr viel bei der endstufe an.
    naja ich benutze auch die high-level eingänge und das cd 30 hat eine max. leistung die lange nicht an die verträglichkeit vom high-level eingang reicht.
    deswegen dreh ich auch den gain ganz auf. und deswegen übersteuert der auch nicht.
    hab die endstufe mit sub mal an meiner heimkino anlage mit chinch verbunden und etwas aufgedreht bei vollem gain. da hat das ding angefangen loszulegen.....
    Er hat auch ziehmlich früh angefangen zu verzerren.
    vllt sollte ich mir einen hilo adapter kaufen, zwischen endstufe und radio klemmen und den gain runterdrehen.

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

  • welche boxen hasten drinn?
    muss mir auch noch neue holen. die original sind schrecklich...
    haste ne endstufe zw. cd30mp3 und frontsystem, ne oder?

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

  • Was man hier so ließt, unterirdisch 8o


    Zum CD30 (MP3):
    Es neigt dazu die tiefen Frequenzen abzusenken um so die geringe Verstärkerleistung etwas zu kompensieren. Merkt man deutlich, wenn man einen Subwoofer dran hängt, denn hier muss man bei den tiefen Frequenzen die Eingangsempfindlichkeit nahezu auf max regelt werden. Aber auch das reicht oft nicht aus und man ist gezwungen den Bass-Boost zu Hilfe zu nehmen . Dieser macht nichts anderes, als die tiefen Frequenzen wieder anzuheben (quasi ein gain-regelner für das tiefe Frequenzband)


    Zum Thema Lautsptrecherwechsel:
    Bringt nur bedingt etwas, preis/leistung ist verhältnismäßig schlecht. Die Lautsprecher sind gar nicht der limitierende Faktor im System, es sind schlicht und ergreifend die Endstufen in der EHU.
    In meinem alten Auto waren die Türen gut gedämmt und die gesamte Anlage wurde aktiv mit seperaten Endstufen befeuert. Weil es mir keiner glauben wollte mit den Serien-Tröten, verbaute ich diese für kurze zeit und führte die Anlage jedem vor. Die Leute waren durchweg fassungslos, einem musste ich den TMT herausschrauben.


    Zu 3-wege-Coaxialsysteme:
    Ohne Worte, und mögen sie noch so teuer sein, für mich ist das einfach nur Schrott!



    Und noch mal:
    der Gain-Regelner ist kein Lautstärkenregler. Nur weil er auf halber stellung steht, heiß das nicht, dass die Anlage noch Reserven hätte. Nicht ohne Grund werden dort Werte genannt, die die Bezeichnung "Volt" tragen. Andernfalls wären sie als "dB" ausgezeichnet (von -xx bis 0).

  • Er verbaut dann sehr wahrscheinlich ein 2 oder 3 Wege Komponenten System mit Frequenzweiche ;) Lautsprecherwechsel an sich kann schon ein wenig besseren Sound bringen, aber wenn du dich mal in ein Auto setzt wo nur das Radio durch ein besseres ersetzt wurde, wirst du dich wundern wie dynamisch und Sauber die Musik auf einmal rüber kommt. Muss aber jeder natürlich für sich selbst entscheiden, da jeder andere Ansprüche hat;)


    LG Martin