Zu viel Öl (vermutl. Diesel im Öl)

  • Hallo,


    der Spaß mit meinem Corsa 1.3 CDTI geht in die nächste Runde. :wb:


    Vor ca. 2600km hab ich einen Ölwechsel durchführen lassen (weil ich schon damals zu viel Öl hatte. Siehe Thread: http://www.corsa-d.de/thread.php?threadid=14670 )


    Heute habe ich bei kaltem Montor das Öl geprüft.
    Nach dem Ölwechsel war es genau bis zur Mitte (zwischen Min und Max).
    Jetzt ist es wieder auf Max. :wb:
    Ungewöhnlich verhält sich das Auto nicht.


    Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen kann?


    Ich vermute es ist Diesel im Öl.
    Der Wasserstand ist identisch. Daher sollte es Kühlwasser nicht sein.


    Was mir aufgefallen ist, ist häufige regeneration des Partikelfilters.
    Es blinkt zwar nicht das Vorglühlämpchen wärend der Fahrt, aber der Spritverbraucht steigt auf ca. 3l im Leerlauf an und der Motor läuft unrund.
    Nach ein wenig rumgurken hört er auf und läuft wieder "schön" mit 0.6l im Leerlauf.


    Täglich fahre ich mit dem Auto ca. 2x 14km.
    Wenn sich der Corsa reinigt mache ich ihn nie aus



    Danke für Eure Hilfe
    (ein langsam verzweifelter) Kesandal

  • .....wird meistens durch zu häufige resp. immer wieder unterbrochene Regenerationen verursacht. Ursachen dafür sind vielfältig. Zu häufige Regenerationen können durch Undichtigkeiten im Ansaug- und Abgassystem,spinnende Druckdifferenzfühler oder Probleme mit EGR-Regelung verursacht werden. Deutlich seltener sind Probleme mit den Injektoren verantwortlich.
    Immer wieder unterbrochene Regenerationen treten gehäuft bei Kurzstrecken bzw. viel Stadtverkehr auf,das liegt aber in der Natur der Sache..........da kommen regenerative Systeme an ihre konstruktiven Grenzen.
    In Deinem Falle hilft eigentlich nur die Untersuchung bei einem fähigen FOH,Kontrolle von Softwarestand und Parametern........!

  • Danke für Eure Beiträge.



    Zitat

    Original von winvieh
    Moin,


    evtl. ein bischen zu kurz, deine Strecke. Meiner wird erst so nach 20Km warm!


    LG Winnie.


    Ich lasse mir immer die Temperatur anzeigen.
    Wenn ich den ausmache hat er eigentlich immer genug Grad (75~ 82)




    Zitat

    Immer wieder unterbrochene Regenerationen treten gehäuft bei Kurzstrecken bzw. viel Stadtverkehr auf,das liegt aber in der Natur der Sache..........da kommen regenerative Systeme an ihre konstruktiven Grenzen.



    Am Boardcomputer (Verbrauch) erkenne ich ja sofort ob er sich reinigt.
    Tritt dies ein, fahre ich - wie im ersten Posting erwähnt - immer so lange weiter bis er den Regenerationsprozess abschließt.


    Für was steht die Abkürzung EGR-Regelung?
    Welche Parameter müsste der FOH denn prüfen?


    Als ich ja damals (auch wegen zu viel Öl) da war, wollte er erstmal pauschal alle 4 Glühkerzen tauschen. Kostenpunkt rund 250 Euro wenn ich mich recht entsinne.


    Als ich dann Fragte ob er sich denn sicher sei das die raus müssen, gabs keine Zufriedenstellende Antwort.


    Sonst hat er keine Fehler mit dem Tech2 festgestellt.
    Die Sättigung vom DPF war bei 68%


    Gruß
    Kesandal


  • Da ist trotzdem mM. nach zu wenig. Die Ø Kühlwassertemperatur auf längeren Strecken liegt ja bei ~90°, und wenn das Kühlwasser diese Temp. erreicht hat muss das Öl nicht auch bereits auf Betriebstemperatur sein. Fährst du denn am Wochenende nicht mal mit dem Corsa etwas weiter?


    Außerdem hört es sich so an als würde deiner recht oft den DPF reinigen, nach deiner Aussage... um Ehrlich zu sein habe ich noch nie mitbekommen dass meiner das macht (seitdem ich Ihn fahre, Ende 2010), meiner ist/wird aber auch ehr Langstrecke AB gefahren, ich denke das macht viel aus...


    Häufig/Nur Kurzstrecke -> viele Reinigungen-> Ölqualität nimmt ab


    sowie ich das im Wiki herauslese....







    Gruß Denny :top:

  • Zitat

    Original von Denny1.7


    Da ist trotzdem mM. nach zu wenig. Die Ø Kühlwassertemperatur auf längeren Strecken liegt ja bei ~90°, und wenn das Kühlwasser diese Temp. erreicht hat muss das Öl nicht auch bereits auf Betriebstemperatur sein. Fährst du denn am Wochenende nicht mal mit dem Corsa etwas weiter?


    Das ist unterschiedlich.
    Das Auto hab ich 2009 im Oktober mit 104.000km gekauft.
    Nun bin ich bei 129.000km.



    Zur Temperatur:
    Also 90 ist wirklich seeeeeeeeeehr selten.
    Auch wenn ich etwas weiter weg fahre (z.B: 60, 70km Autobahn) geht der so gut wie nie über 85, 86C



    Zitat

    Außerdem hört es sich so an als würde deiner recht oft den DPF reinigen, nach deiner Aussage... um Ehrlich zu sein habe ich noch nie mitbekommen dass meiner das macht (seitdem ich Ihn fahre, Ende 2010), meiner ist/wird aber auch ehr Langstrecke AB gefahren, ich denke das macht viel aus...


    Ich merke das halt am unrunden Lauf des Motors wenn ich stehe.
    Der Verbrauch ist dann auch anstatt 0.6l/h bei 3.2l/h.
    Hören tut man es auch ;)



    Also Du meinst Öl-Wechsel durchführen lassen und gut is?
    Ich möchte mich so oder so von dem Auto trennen lassen.
    Nur Probleme damit..


    Gruß
    Kesandal

  • Hey ;)


    Zur Temperatur: Diese Sensoren können auch mal abweichen, vllt zeigt meiner zu viel, deiner zu wenig an, daran habe ich vorhin nicht gedacht.


    Ich denke bei dir ist da noch was anderes defekt, das Öl könntest du dann bald wieder wechseln lassen... so gut kenn ich mich leider mit dem corsa nicht aus....


    Wenn du den Corsa eh loswerden willst... Verkauf ihn schnell, bevor da noch mehr passiert...



    Ich hoffe ich konnte dir helfen....



    Gruß Denny

  • ...Abgasrückführung. Hier wird ein Teil der Abgase dem Motor mit der Ansaugluft erneut zugeführt,um den Schadstoffaustoß zu verringern.
    Was mich bei Deiner Schilderung irritiert,ist die Tatsache das Dein Motor deutlich unruhig läuft und der verbrauch sofort hochgeht. Trifft der unruhige Lauf auch auf längeren Leerlauf (An der Ampel oder so) zu? Normalerweise wird eine Regeneration bei Fzg-Stillstand sofort abgebrochen.
    Der erwogene Austausch der Glühstifte durch den FOH......hmmmm. Da sehe ich keinen Zusammenhang mit der Regeneration. Vielleicht vermutete der FOH einen schlechteres Kaltlaufverhalten als Ursache für den Dieseleintrag im Öl,aber da glaube ich nicht dran.
    An Parametern müßte im Fahrbetrieb z.B. der Druckdifferenzgeber ausgelesen werden,Einspritzparameter der Düsen,Luftmasse,EGR-Ventilstellung usw. Und das alles müßte dann von einem FÄHIGEN Techniker anhand der Sollwerte interpretiert werden........!
    Also: Entweder eine fähige Werkstatt aufsuchen,oder aber wirklich in den sauren Apfel beissen und den Wagen verkaufen.

  • Hallo und danke für Eure Antworten :)



    Zitat


    Was mich bei Deiner Schilderung irritiert,ist die Tatsache das Dein Motor deutlich unruhig läuft und der verbrauch sofort hochgeht. Trifft der unruhige Lauf auch auf längeren Leerlauf (An der Ampel oder so) zu? Normalerweise wird eine Regeneration bei Fzg-Stillstand sofort abgebrochen.


    Ja.
    Also wenn er anfängt sich zu regenerieren, geht der Verbrauch auf ca. 3.2l/h hoch. Ich könnte das Auto theoretisch einfach im Leerlauf lassen und ca. 15 Minuten später wieder kommen. Dann wäre die Regeneration vorbei und er ist wieder bei seinen 0.6l/h.



    Loswerden möchte ich das Auto so oder so. - Dafür hatte ich bereits damit zu viele Enttäuschungen. :(


    Ich dachte halt nur der Fehler könnte etwas kleineres als Ursache haben die ich noch vor dem Verkauf beheben könnte.



    Heute war ich noch in einer (bekannten). Werkstatt :D
    Der Meister hat den Ölstand kontrolliert und meinte natürlich, dass dieser zu hoch sei.
    Er sei aber Zitat: "verwundert warum 5W40 als Öl verwendet wurde".


    Dann erzählte er mir was von Ruß-Anteilen im Öl (Klasse 1 bis 5? - wenn ich es richtig verstanden habe). ASL oder so...
    Und mein Öl hätte eine niedrige Klasse. D.h. viel Ruß-Anteil.
    Folge: DPF setzt sich zu.


    Empfohlen hat er mir dann Castrol Edge 0W30. Dies hätte irgendwie Klasse 5, LongLife und was weiß ich noch was :D


    Meint ihr da ist was drann? oder wollte der einfach nur verdienen...



    Dann noch eine Frage.
    Montag muss ich eh zum FOH wegen "Rückruf Turbolader".
    Bringt es was ein SoftwareUpdate wegen der Ölverdünnung zu machen?
    Laut "Geheimmenü" habe ich Version 3.3 , 250706.



    Danke für Eure Antworten
    Kesandal

  • Eine Regeneration findet NICHT im Leerlauf statt! Das funktioniert nicht,da der Partikelfilter zum Freibrennen hohe Temperaturen benötigt. Das,was Du also an Deinem Wagen beobachtest muß etwas anderes sein. Regeneriert wird nur im Fahrbetrieb!
    Das mit der erhöhten Rußproduktion bei manchen Ölen ist im Prinzip richtig. Du benötigst für deinen Motor ein sog. "low-ash-oil",bzw. es muß eine Spezifikation erfüllen.
    Dein FOH sollte eigentlich das richtige Öl lt. Betriebsanleitung eingefüllt haben....wenn nicht,tritt ihm in die Nüsse! Manche Meister&Mechaniker peilen einfach nicht,das sich öltechnisch in den letzten 10 Jahren einiges geändert hat!
    Das der andere Händler dir aber gleich das EDGE verkaufen wollte,kannst Du unter "sehr geschäftstüchtig" verbuchen. Es gibt auch preiswertere Öle,welche die Spezifikation für die Dieselmotoren erfüllen.
    Hier im Forum findest Du bestimmt eine Spezifikationsliste.......!
    Wenn es eine NEUE Software gibt,kann es nicht schaden,diese aufzuspielen.