Frage zum Display

  • Gibt es den seltenen Fall, dass das GID verbaut wurde, ohne dass der Bordcomputer mitbestellt wurde bzw. freigeschaltet wurde?


    Hast du das GID wie auf dem Bild? Oder hast du nur das zweizeilige TID?


    Normalerweise stehen beim GID diese Daten ja immer da. Wenn sie bei dir nicht stehen, dann hast du wohl keinen Bordcomputer. Wobei der Bordcomputer keine zusätzliche Ausstattung eines Corsa ist, sondern lediglich softwaretechnisch realisiert wird. Alle dafür benötigten Komponenten wie Sensorik, Steuergeräte, CAN-Bus sind in allen Corsa vorhanden. Dieses Bordcomputerprogramm bzw. die GID-Oberfläche kann man - falls nicht vorhanden - in der Regel beim Opelhändler freischalten lassen

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----

  • Also ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber mein Corsa oder besser gesagt Der Bordcomputer sieht genau so aus wie auf dem Bild.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Es gibt beim Corsa drei Arten dieser Displays: Das Triple Info Display (TID), das Grafic Info Display (GID) wie auf dem Bild und das Color INfo Display (CID).


    Das GID baut Opel ein, wenn man die Klimaautomatik bestellt. Normalerweise hat man mit dem GID in der Regel auch den Bordcomputer. Diese Daten, die man auf dem Foto sieht, stehen normalerweise IMMER da bei dem GID. Das heißt man muss diese nicht durch Menupunkte einschalten.


    Wenn du das GID hast aber nicht diese Daten hast, dann hast du den seltenen Fall, dass du zwar das GID hast aber nicht den Bordcomputer. In diesem Fall müsstest du den BC erst beim Opelhändler freischalten lassen. Dazu musst du aber eines der folgenden Sachen haben:


    1. Lenkradfernbedienung (kann man nachrüsten)


    oder


    2. BC-Taste am Radio


    oder


    3. Lenkstrockhebel für BC (kann man nachrüsten)

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----

  • Also eine Lenkradfernbedienung habe ich, aber ich habe eben mal geguckt...


    Das einzige was ich ich da Einstellen kann ist so eine Stoppuhr und gefahrene Zeit und so, aber keinen Verbrauch oder sonst was.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Dann musst du den Bordcomputer noch freischalten lassen. Dazu muss der Opelhändler sein Diagnosegerät an dein Auto anschließen und in den Einstellungen deines Autos bei Bordcomputer ein Häkchen setzen (vereinfacht gesagt).


    Der Opelhändler berechnet sich natürlich etwas dafür.


    Dazu gibt es aber genug Threads zu, schau z.b. mal hier:


    http://www.opel-problemforum.de/f70-faq-...fo-display.html
    Anleitung freischalten BC

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----







  • So kurz ich wollt ein Tacho nachrüsten mit BC ( großes Display ) habe 2. & 3. nicht aber 1. ( Lenkradfernbedienung ) . wollte jetzt nur kurz wissen ob ich da denne den BC mit bedienen kann da in meiner Bedienungsanleitung dazu nix steht.


    MFG Bad Angel ;)

    :yeah: Corsa D :yeah:


    Model: -- VXR --
    Farbe: Lichtsilbermet.
    Felgen :18'' ICW I-BL schwarz voll poliert
    Scheiben :Heck & Seiten getönt + Sonnenkeil
    Fahrwerk:von Haus aus 20mm tiefer aber jetzt 35/35 von H&R
    Heck:alle Schrifften + Logo entfernt + Griff Carbon foliert
    Innenraum: Teilweise foliert & gedipt
    :bow: :evil::top:

  • Nein!
    BC im Tacho wird über den Lenkstockhebel bedient.
    Nur der BC im GID/CID kann über die LFB bedient werden.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel