Welche Motorisierung für mich? 35000km

  • Also ich bin auch Azubi und habe nicht ganz so weit zur Arbeit (täglich etwa 40km hin und zurück zusammen), in der Woche komme ich Privat und Arbeit zusammen auf etwa 400km, pro Jahr also wohl so 20000km, möglicherweise auch mehr, je nach Urlaubsziel komm ich vllt auch auf 24000...


    Ich habe den 1.7er (den alten, mit 125Ps) und es war bis jetzt die allerbeste Entscheidung. Ich habe genug Leistung bei einem recht geringen Verbrauch. Der 1.7er ist nicht der sparsamste, wenn du aber gerne mal gas gibst und nicht gerade weit mehr Ps brauchst reicht der locker.


    Mein durchschnittsverbrauch pendelt sich so langsam bei 7L ein, und ich fahre nun wirklich nicht sparsam, er wird also gerne ausgefahren. Da geht noch einiges nach unten denke ich, was den Verbrauch angeht.


    Da ich den gebraucht erworben habe muss ich mir auch nicht ganz so viele gedanken um die Amortisierung machen. Ich denke für mich rentiert er sich (gebraucht!). Er macht ne Menge spass, ich fahre pro Woche vllt so 40% Autobahn, 30% Überland und 30% Stadt.


    Wenn du gerne mal schneller fährst ist mir auch folgendes bei meinem aufgefallen: Der Momentanverbrauch sinkt bei Geschwindigkeiten um die 200 nach dem beschleunigen von wohl um die 15 Liter auf 8-9 Liter, und das trotz Vollgas. Ob da etwas defekt ist weiß ich nicht, ich kann nur sagen wenn das stimmt und die Autobahn frei ist fahre ich da gerne schneller. Solange man nicht oft ausgebremst wird und man wirklich freie bahn hat ist das richtig toll :]


    Werde davon glaube ich mal ein Video machen, ein von mir gefahrener Premium Diesel mit 2.0 140Ps verbraucht bei 210 und Vollgas immernoch weit über 20L (dazu sei gesagt, der geht da aber auch noch schneller wie es mir scheint, meiner dagegen beschleunigt nur noch marginal ab 200)



    Aber genug offtopic, wie gesagt, wenn du Fahrspass willst (ich denke das willst du, wenn du über den GSI nachdenkst) und gleichzeitig sparsam fahren willst empfehle ich dir den 1.7er, der von der Leistung her nur wenig schlechter sein sollte als der GSI :top:

  • 8-9 Liter bei Tempo 200? Wenn ich mit meinem GSi über 200 fahre, pendelt er sich laut Bordcomputer bei ca 25l/100 ein. Bei über 225 km/h bin ich dann so bei 28-32l/100 ^^


    Ich denke bei den jetzigen Spritpreisen lohnt sich ein Diesel nur noch bedingt. Man kann mit allen Modellen spritsparend fahren .. und wer sich jetzt einen 1.7er Diesel oder GSi/OPC kauft, sollte dann auch nicht unbedingt auf den einen oder anderen Liter achten :)

  • Jop, seh ich genauso. Wie gesagt, es hat mich auch sehr gewundert, und ich habe durchgehend vollgas gegeben, es ging auch nicht bergab, es war recht eben. Ich glaube ich werde mal ein Video davon machen, ist mir selbst unerklärlich, und der Wagen regelt ja wohl auch nicht ab bei 200, ich komme ja auch teilweise auf 215 laut Tacho wenns berab geht.


    Mit den Spritpreisen hast du recht, der Unterschied ist so gering, das macht kaum noch was aus.



    Es wäre schön wenn mal ein weiterer 1.7er Fahrer auf den Momentanverbrauch bei 200 achten könnte... Würde mich mal brennend interessieren.


    Gruß Denny :top:

  • der audi a2 von meinem kumpel genehmigt sich bei 190 aufm tacho nur 4 liter ;) .. da macht rasen spass..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Wenn ich mich net irre....war mein 1,7 bei 200 bei ca 12-13 Liter....bin mir aber net mehr sooooo sicher ?(

    Aktuell:

    Kia Cee´d 1,6 GDI Spirit planetenblau


    Ehemals:

    Opel Corsa Sport 1,7 CDTI Opc Line

  • die 8-9 liter verbrauch bei 200 kann man durch aus schaffen aber nicht mit einem gsi oder opc.. Und zum thread ersteller würde ich dir raten kauf dir ein diesel das wird das beste sein

  • Zitat

    Original von aero1706
    Wenn ich mich net irre....war mein 1,7 bei 200 bei ca 12-13 Liter....bin mir aber net mehr sooooo sicher ?(



    Sorry, ist für den Threadersteller vllt nicht ganz so interessant... Also, war eben mal schnell auf der Autobahn. So 12 Liter waren drin, aber da es bei uns hier doch öfters mal bergauf und bergab geht hat sich die Geschwindigkeit und damit auch der Verbrauch immer wieder geändert. Vllt hatte ich gestern auch etwas Rückenwind in Karlsruhe, keine Ahnung. Auf jeden Fall hatte ich gestern 9 Liter Momentanverbrauch :tongue:
    Trotzdem. 12 Liter bei Vollgas sind doch ein Unterschied zu den 25L des 2.0 140Ps TDI... Dafür hatte ich heute mal etwas mehr als 220 auf dem Tacho bergab :top: (-> über den "Tellerrand" geschaut xD ) Werde nachher mal ein Video reinstellen (muss es noch bearbeiten, schneiden etc...), mein CID flackert leider aber :( werds dann in meinem Thread posten.





    Der Threadersteller könnte ja vllt mal schreiben was er denn wirklich möchte, Leistung oder sparsames fahren?

  • Wie schlägt sich der 1.3er eigentlich gegenüber den 1.4er von der Power/Beschleunigung her? Das der 1.3er (6-Gang) gegen den 1.7er keine Chance hat sollte jeden einleuchten :P



    Lg =)