Welche Motorisierung für mich? 35000km

  • Hallo zusammen,
    Freitag kam nun endlich die lang erwartete Zusage: "Herzlichen Glückwunsch, wir haben unter 40 Bewerbern für Sie entschieden, Herr....". Jawoll :D


    Das heißt meine Zukunft ist erstmal gesichert (Ausbildung zum Fachinformatiker im öffentlichen DIenst *g*) und auch der Autokauf nähert sich dem "Ende".


    Ich hab bewusst einen neuen Theard aufgemacht, weil jetzt viele neue Anforderungen sind.


    Mein Heimatort ist Saalfeld, die Ausbildung findet in Jena statt. Jeden Tag werden so 60km pro Fahrt geschrubbt (wegen Umleitungen). Somit komme ich beim Hin- sowie Rückfahrt auf 120km - pro Tag!


    Die Schule findet in Hermsdorf statt, was eine ENtfernung von rund 65km ausmacht. Auch hier wird jeden Tag gefahren.


    Einfacherhalber rechnen wir jetzt mal mit 120km * 5 Arbeitstage * 4 Wochen * 12 Monate = 28 800 km (klar...ich arbeite nicht jeden Wochentag, gibt ja auch Feiertage, Urlaub etc). Mit Privatfahrten komme ich locker, meiner Meinung nach, auf 35k km / Jahr.


    Bei meiner Rechnung macht sich der Diesel aber trotzdem nicht deutlich günstiger bemerktbar..oder hab ich ein Denkfehler?


    Desweiteren macht mir der Gsi ja richtig Appetit, allerdings wird mir beim Verbrach von rund 8 Litern schlecht...frisst der wirklich so viel auf der Landstraße? Würde ansonsten einen 1.4er nehmen, welcher sich ja eigentlich bei rund 6,5 Litern einpendeln sollte?!


    Bin auf euere Antworten gespannt =)


    Lg

  • Mit welchem Streckenprofil ist zu rechnen? Autobahn? Landstrasse?


    Gibt es für dich persönliche Vorlieben? Also Benziner oder Diesel? Oder eher zweitrangig?

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • also wenn du viel landstrasse fährst und viel den Tempomat benutzt dann pendelt es sich mit dem GSi so bei 7L ein... ist mein erfahrungswert...

  • also ich würde mal so ausm bauch sagen dass sich nen diesel lohnt, aber kp wie es da mit steuern/versicherungen aussieht...


    und was mir ein rätsel ist wie teilweise leute den 1.4er mit 6,5 liter fahren können, ich bin im durchschnitt immer bei 8,8 liter :D und das bei normaler fahrweise, nicht besonders sportlich^^

  • Hallo,


    ich würde dir für soviele km tagtäglich nicht unbedingt nen Corsa empfehlen. Einen Kleinwagen über die Autobahn zu scheuchen ist immer stressiger als zb einen Golf/Astra zu fahren... Dies aber nur am Rande.


    Ich selbst bin nen 1.4er gefahren und fühlte mich wirklich untermotorisiert. Jetzt mit dem OPC ist alles super (aber kein Auto zum Vielfahren). Der 1.7 CDTi ist super! Wenig Verbrauch guter Durchzug. Kann ich nur empfehlen denn der ist im Vergleich zum 1.4er deutlich stärker.

  • also ich fahre selber täglich 120 km über landstraße und habe einen 1.4 benziner mit 100 PS und fahre diese strecke mit durchschnittlich 5.8 liter bis 5.5 mit Tempomat nur mal so als hinweis für dich aber bin halt nie schneller unterwegs als 100 km/h nur so is der verbrauch gering zu halten

    NR. 997


    Mein Corsa: 1.4 Bj. 2010 101 PS (der erste Aquamarinblaue Corsa hier im Forum :D )


    Ausstattung: Innovation mit vielen Extras


    Umbau: Led Rückleuchten, Irmscher Umbau, Under Seat Subwoofer, Swarowski Innenraum, Lackierte Innenraum Teile, Irmscher Duplex anlage, Pioneer aktiv Subwoofer :auto:

  • Bei dieser Jahreslaufleistung gibt es eigentlich nur 2 Alternativen.


    1. Diesel, weil sie sparsam sind. Mittlerweile bin ich aber der Meinung das sie sich auch nicht mehr so richtig lohnen die hohen Steuern und die Spritpreise in keinem Verhältnis mehr zueinander stehen. Ich würde mir einen Diesel nur noch kaufen weil sie genügend Kraft (Drehmoment) haben und zudem trotz großer Maschinen sparsam sind.


    2. Einen Benziner als LPG umgebaut. Bis 2018 gibts auf LPG auf jeden Fall noch keine Steuern. Heißt, dass die Preise erstmal unten bleiben. Vorteil ist auf jeden Fall das du einen Benziner, der meistens bessere Ausstattungen hat als ein Diesel (siehe GSi / OPC) nehmen kannst. Auf den Verbrauch solltest du da aber trotzdem achten. Auch wenn es in diesem Forum ein irrsinniger Vergleich ist, aber ein bekannter von uns hat einen Audi S6 mit 340PS auf LPG umgebaut. Er tankt zwar günstig aber bei einem Verbrauch von 17L auf 100km bringt das dann auch nicht mehr soviel :D

  • 8 liter beim gsi?den verbrauch hätt ich auch gern :)


    wie sieht die strecke aus?nur autobahn oder gemischt?urlaubsfahrten oder öfter mal ausflüge zu treffen/familie oder so geplant die du mit dem auto abwickeln möchtest


    ich würd wahrscheinlich zum diesel greifen(und da zum 1,7er mit 130ps) bei soviel km,da ich bei ca 28t nur in die arbeit sicher auf 40t im jahr kommen würde.(hab jetzt ca 10t arbeitsmässig und fahr 18-20t im jahr)

  • Ui...das ist ja hier ein richtiger Ansturm..freut mich total...super Board =)


    Also die Strecke würde ich als 45% Ortschaft (50km/h), 5 % Ortschaft (30km/h) und 50 % Landstraße bezeichnen. Mir ist es eigentlich egal, ob Benziner oder Diesel...hauptsache wirtschaftlich :).


    Die zweite Strecke besteht zu 30% aus Autobahn (Hermsdorfer Kreuz - die Gegend) und 40% Landstraße - Rest Ort.


    Privat fahre ich eigentlich hauptsächlich Ortschaft (Kurzstrecke, weniger als 5km), ab und zu (1x in 2 Monaten) auch mal Autobahn :)


    Lg =)

  • Zitat

    Original von Bluefire
    also ich fahre selber täglich 120 km über landstraße und habe einen 1.4 benziner mit 100 PS und fahre diese strecke mit durchschnittlich 5.8 liter bis 5.5 mit Tempomat nur mal so als hinweis für dich aber bin halt nie schneller unterwegs als 100 km/h nur so is der verbrauch gering zu halten


    boar krass ey :/ wie machst du das?^^
    ist ja wahnsinn dass ich mit 10 ps weniger drei liter mehr verbrauche, nur weil ich zu 95% in der stadt rumgurke =(