Welche Motorisierung für mich? 35000km

  • Also ich fahre den A17DTS mit 130PS.
    Würde den auch nicht gegen einen anderen tauschen.
    Super Fahrleistungen und zudem ein Kraftstoffverbrauch von 5,8 Liter bei zügiger Fahrweise. Meine Freundin hat auch schon 5,1 geschafft.


    Also meine Kaufempfehlung 1.7CDTi 130PS

    NR.1233
    Corsa D Sport
    1.7 CDTI (A17DTS) 130 PS
    Karbongrau
    Schiebedach
    CDC 40 Opera

  • Zitat

    Original von OPEL RASER
    Der 1.3er zieht besser als der 1.4er


    Das ist aber nur der subjektive Eindruck.


    Man muss sich vorstellen der Diesel zieht sehr stark im Drehzahlband von 2000-3500 vielleicht,
    beim Benziner ab 2500-5000, wzar nicht so stark aber sicher insgesamt besser.
    Laut den Beschleuningungswerten steht der Benziner besser da.


    1.4 (100PS) 0-100km/H: 11,9s
    1.3 CDTI 95 Ps 0-100km/H: 12,3s


    ist marginal merkt man in Realität sowieso nicht. Aber zur vollständigkeit.


    Was ich auch noch nicht in Betracht bezogen habe war LPG. Ich denke von den Gesamtkosten ist man mit dem 1.2er und LPG noch immer trotz Umbaukosten besser bedient als mit einem Diesel.

  • ich hab die kiste selber so von hamburg nach augsburg bewegt.. ich weiss, was ich gesehen hab.. sowohl aufm bordcomputer wie auf der quittung von der tankstelle.. ;)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Naja,


    lasst uns nicht über physikalische Un- und Möglichkeiten streiten. 4 Liter auf 100km bei Tempo 190 km/h sind schon rein aerodynamisch bei einem Schuhkarton wie dem A2 diskutierbar. Abgesehen davon - man schaue bei spritmonitor nach - gilt der A2 unter den Dieseln bis heute als das sparsamste Auto. Nicht zuletzt sicher auch der Voll-Alu-Karosse und somit einem exorbitanten Anschaffungspreis geschuldet.


    Ich bin den A2 als Neuwagen damals 1 Woche gefahren und war begeistert von dem Verhältnis zwischen Motorleistung und Verbrauch.



    P.S. Aber um zur Frage des Themenstarters zurückzukommen: Bei 35.000 km im Jahr würde selbst ich wieder den Diesel und vor allem den 1.7 CDTI in Betracht ziehen. Auf Langstrecke bei genügsamer Fahrweise sieht man bei diesem Motor sicher öfters mal die 5 vor dem Komma - ich selbst habs auf der Landstrasse mal mit 4,x geschafft :-).


    LG


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kleenermann ()

  • Naja, selbst wenn der 1.7er sich bei entsprechender Fahrweise nur um die 5 Liter genehmigt, dann sind das bei den derzeitigen Spritpreisen auch gute 7€ auf 100km.


    Wenn man dann den 1.2er gegenrechnet mit 7,5 Liter Gas sind das bei 0.75€ 5,60€ auf 100km.


    Dann kommt der Steueraufschlag noch dazu + höherer Versicherungsbeitrag beim Diesel.


    Was beim LPG-Fahrzeug dazu kommt sind 150€ für die dreimalige Additiverung bei der Laufleistung + 1x 80€ Gasanlagenservice + die einmaligen Anschaffungskosten.


    Abhängig von den Kosten der Anlage rechnet sich dann die Anlage früher oder später.
    Bei Kosten für die Gasanlage mit allem Drum und Dran von ca. 2500€ und dieser Jahresfahrleistung und den Spirtkosten, die so dann noch ab und an dazu kommen, sollte man dann nach zwei Jahren soviel gespart haben, das die Unkosten raus sind.


    Und das unter der Annahme, das die Spritpreise so bleiben.
    Wenns günstiger wird, dauerts wieder länger. Wird der Sprit noch teurer, dafür dann halt früher.


    Aber halt auch wiederum abhängig davon, was man persönlich gerne fährt und wie man halt auch gerne unterwegs ist.


    Aber nur rein für Fahrten zur Arbeit/Ausbildungsstätte tuts der 1.2er auf jeden Fall. Und mit dem Easytronicgetriebe lassen sich die Drehzahlen und damit der Verbrauch auch recht niedrig halten.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Zitat

    Original von Sammy
    Und mit dem Easytronicgetriebe lassen sich die Drehzahlen und damit der Verbrauch auch recht niedrig halten.


    Mit dem normalen 5 Gang-Getriebe nicht?


    Also in meinem zumindest, sind die Drehzahlen schon relativ gering.

  • 1.4er mit LPG. Reichweite ca 400 km. Kannst allerdings einen etwas höheren LPG Tank in die Radmulde einbauen. Dann sind locker 600km drin. Mein Gasverbrauch ist so 7,8 l/100km. 0,76€/l.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Zitat

    Original von agentsmith1612


    Mit dem normalen 5 Gang-Getriebe nicht?


    Also in meinem zumindest, sind die Drehzahlen schon relativ gering.


    Aber das kurze Getriebe bekommst du doch eh nicht mehr. Deswegen ja mein Tip mit dem Easytronic-Getriebe. Das müsste von den Drehzahlen her ähnlich liegen wie das lang übersetzte 5-Gang-Getriebe.


    Wolle58: ich liege da noch etwas drunter. Komme im Schnitt auf 7,3-7,4 Liter auf 100km.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Zitat

    Original von Sammy


    Aber das kurze Getriebe bekommst du doch eh nicht mehr. Deswegen ja mein Tip mit dem Easytronic-Getriebe. Das müsste von den Drehzahlen her ähnlich liegen wie das lang übersetzte 5-Gang-Getriebe.


    Genau das meinte ich nämlich, das kurze bekommt man eh nicht mehr von daher ist es ja egal.^^