TFL beim Facelift

  • Zitat

    Original von wowbagger


    AFL beim FL hat eine deutlich bessere Lichtausbeute als AFL beim vor-FL.... Und mit deutlich meine ich wirklich deutlich!


    Kann ich bestätigen, habe lange Zeit AFL vorFL gefahren und als ich das AFL von meinem FL zum ersten mal gesehen habe, kam mir das auch gleich deutlich besser vor!

  • Nö, bringt nicht die Welt. Mehr Helligkeit geht meist auf die Haltbarkeit. Ich fahre sehr oft Nachts mit meinem vFL mit AFL und bin eigentlich relativ zufrieden.


    Ich fahre ab und zu einen Audi A6 mit BiXenon, was ich im ggs zu meinem extrem schlecht finde. Hier wird z.b. beim aufblenden/Fernlicht nur die Ausleuchtung nach obenhin erweitert (Es werden keine weiteren Lampen eingeschaltet, was ich sehr begrüßen würde). Ich möchte aber nicht die Baumkronen sehen können sondern mehr Helligkeit in der Ferne. Ansonsten ist das Xenon wirklich gut.



    Theoretisch könnte man die Ausleuchtung mit 100W Birnen wohl stark verbessern, taktisch wäre das aber unklug, die Hitze wäre enorm vorallem hinter den AFL Linsen.



    Daher mein Tipp: Einfach lassen. Es gibt noch einiges schlechteres Scheinwerfertechnisch, und da meine ich nichtmal Oldtimer ala' 6V :D



    Ich habe übrigens seit neustem Dectane XE.Ray's von t00i verbaut. Bin mal gespannt, so eine richtige Nachtfahrt hatte ich leider noch nicht, werde morgen aber sehr früh aufstehen, da kann man mal schauen^^ Meine alten Nightbreaker hatten nach nichtmal einem halben Jahr das Zeitliche gesegnet. Dazu muss ich aber auch sagen, ich habe trotz TFL sehr oft tagsüber Abblendlicht an und fahre wie gesagt nicht selten Nachts.


    Gruß Denny :top:

  • Was soll ich sagen.. Glaubt's oder nicht, aber das FL AFL Modul bringt nachweislich weniger Licht auf die Straße.
    Kann ja evtl. sein, dass das vorhandene Licht besser in die Bereiche kommt, die für euch wichtig erscheinen.
    Werde dem morgen auf der Arbeit nochmal nachgehen. :top:


  • - freilich sind diese 90+x-%-Dinger auf Leistung statt Haltbarkeit ausgelegt. Ich mein halt, inwiefern jetzt Opel auch bereits ab Werk andere Glühlampen einbaut seit dem FL.


    - Also von so einem Fahrzeug würd ich ungesehen besseres erwarten als in einem Corsa (!).


    Und ist es nicht gerade das BiXenon-System, welches eben keine weiteren Lampen (vermeintlich Glühfaden-Fernlicht/-Lichthupe wie bei den alten Systemen) hinzuschalten muß (?!),
    weil es eben gerade durch Blenden/Walzen diese eine Xenon-Lichtquelle um so mehr freilegt ?!?


    Spez. bei deinem A6 dann wohl etwas mit der Ausrichtung nicht stimmt ?
    wo der Unterschied im Fernlicht nicht so eklatant ist, wie das generelle Defizit eines abgeschatteten Halogen-Fahrlicht ggü seiner "befreiten" Fernlicht-Variante ;o)


    - Letzteren 100-Watt-Wahsinn vergessen wir auch lieber wieder ganz schnell, nicht nur taktisch unklug/gefährlich sondern auch unzulässig !

  • Jops, hab ich ganz vergessen zu sagen, klar, 100W sind absolut nicht zulässig und kann wie gesagt im schlimmsten Fall den eigenen Scheinwerfer zerstören durch Hitze (d.h. der Scheinwerfer schmilzt, wie das dann aussieht seht ihr hier Scheinwerfer schmilzt). Übrigens, so nebenbei bemerkt. Ein weiterer Vorteil von Xenon. Es ist weitaus kühler als normale Halogenlampen (aber wie wir wissen ebenfalls illegal).


    Der A6 sollte technisch völlig iO sein. Man könnte es aber mal ansprechen. Dass man von solch einem Fahrzeug mehr erwarten sollte als vom Corsa ist ganz klar, sehe ich genauso.



    Bei BiXenon wird wie du sagst ein Bereich freigelegt. wie genau weiß ich nicht. Jedenfalls wird der relevante Teil nicht heller, der ausgeleuchtete Bereich wird nach oben hin erweitert, was dann in einer Allee in ein paar dutzend Metern entfernung die Baumkronen beleuchtet. Ist das Sinngemäß? Ich denke nicht... Was sich Audi dabei gedacht hat weiß ich nicht. Mir wäre da die altmodische von dir angesprochene Variante Xenon + Halogen Fernlicht lieber. Der Audi wird aber von mir selten bewegt und generell ehr weniger bei Nacht, daher stört es nicht sonderlich.


    Ich muss also generell sagen, ich bin zufrieden mit dem was ich im Corsa habe. Und ob ich jetzt 5% mehr ausleuchtung habe bringt mir im Ernstfall dann wohl auch ehr weniger, wenn mir Wild vors Auto läuft.



    Jetzt bin ich mal gespannt auf morgen früh mit den oben genannten Lampen :D



    Gruß Denny :top:

  • Nunja, generell könntest du alles Led's nehmen. Alle sind illegal. Du solltest darauf achten, dass die Teile nicht zu heiß werden. Diese SMD Bausteine geben teilweise richtig Hitze ab, das ist wahnsinn! Achso, die werden warscheinlich noch BC Überwacht sein. Heißt also, du brauchst wohl welche mit Checkwiderstand. Aber da bin ich mir nicht sicher.


    Ich würde mir ja richtig gelbe Glühbirnen reinhauen... Genauso illegal, aber-> Think different! :tongue:




    Gruß Denny :top:

  • Legal Illegal scheissegal :D


    Zitat

    Du solltest darauf achten, dass die Teile nicht zu heiß werden.


    Genau deswegen habe ich ja gefragt ob vielleicht jemand schon Erfahrungen damit sammeln konnte ;)