Nr 1459 Metro Corsa 1.2

  • Ja alles selbst beklebt, für das erste mal ist es auch ganz ordentlich geworden
    Also der rechte Schalter ist um die Fußraumbeleuchtung manuell leuchten zu lassen und das Voltmeter (Display) einzuschalten.
    Weil die Batterie nicht mehr die neuste ist und die Verbruach (Analge, Zusatzbeleuchtung, Xbox, etc.) doch etwas mehr Strom ziehen, kann man doch mal schnell nachschauen, wievel Saft noch da ist.
    Der mittlere Schalter ist für die Xbox reserviert, für die ich in den Semsterferien ein DC/DC Netzteil gebastelt hab.
    Und der linke Schalter ist um das Radio ohne Zündung einzuschalten (klingt blöd ist aber leider so; Konstruktionsfehler der HU)

  • Ich weiß nicht ob es noch keinem, der die Dayline mit LED Blinker verbaut hat, aufgefallen ist, aber auf der Innenseite, hinter dem silbernen Gitter befindet sich noch eine zusätzliche Lampe mit Sockel, deren Kabel lose dahängen.
    Der Sinn und Zweck ist mir fremd und auch die Bezeichnung (1 A HR HC PL) sagt nichts darüber aus.
    Irgentwann kam mir die Idee zusammen mit dem LED-Standlicht würde es gut zusammenpassen. Also weiße LED's, Schalter, Kabel und Sicherung gekauft und das Wochenende war gerettet. Weil ich nicht sicher war, ob das ECE-Prüfzeichen auch diese Lampe mit einschließt (weil es nicht in der Bezeichnung auf dem Scheinwerfer auftaucht) lieber mal einen zusätzlichen, verdeckten Schalter direkt unter dem Lichtschalter im Ablagefach verbaut.
    Ich finde es hat sich gelohnt und schaut besser aus als vorher. Leider wurden die Fotos in der Dämerung nicht besonders

  • Sieht gut aus :top:

    Aktuell:
    - Zafira Tourer Innovation
    - Astra G Turbo Cabrio, 90 Jahre Bertone Edition



    Opel-History:
    Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC Sportive + Astra F Cabrio + Corsa B

  • Unterwegs bin ich in der Nähe von Ober-Ramstadt; demnächst auch öfters in Darmstadt, wechsel den Studiengang auch an die h_da.
    Hier noch ein paar Bilder vom vollendeten LED-Umbau auf rot-weiß. Schonmal Danke an alle, die Ihren Umbau fleißig dokumentiert haben, war ne gute Orientierung.

  • Hier mal ein Update zu meinem Corsa, bin zur Zeit etwas mit dem Kofferraumausbau beschäftigt, aber so langsam nimmt es formen an.
    Den Verstärker für das FS hab ich schon unter dem Beifahrersitz verbaut, hier ist noch ein Zaelum ZUSC-5 dazu gekommen um vier zusätzliche Kanäle mit ordentlichem Pegel in den Kofferraum zu leiten.
    Die Boxen in den Türen hab ich gegen neue getauscht. Den Einbaurahmen hierfür hab ich selbst aus Sperrholz zurecht gefräst und gut lackiert. Die Hochtöner sind am original Einbauplatz verbaut und die Frequenzweiche ist an der Innenverkleidung befestigt.
    Im gleichen Arbeitsschritt wurden dann noch die Türen mit Bitumenmatten gedämmt. Mit einem alten Bügeleisen erwärmt ist die verarbeitung eigentlich kein Problem.


    Vor ein paar Tagen ist auch noch die Edelstahl-Fußstütze gekommen, der krönende Abschluss für den Fußraum.
    Mit der Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung bin ich noch nicht ganz fertig, da kommt aber auch noch was.

  • Es ist zwar schon eine Weile her, das ich meinen Kofferraum "nutzlos" gemacht habe, aber ich möchte hier nochmal den Entstehungsprozess zeigen:
    Begonnen hat alles damit, das ich bei einem Freund die verbaute Anlage gesehen habe und mir dachte, das möchte ich auch; nur besser. Die Planung hat fast genausoviel Zeit in Anspruch genommen wie der eigentliche bau und die Frage nach der HU hatte sich schon beim ausbau des Frontsystems geklärt. Hier ist ein relativ günstiger Moniceiver verbaut, an dem ich später noch meine alte Xbox betreiben möchte; klingt komisch, wird aber sicherlich spaßig.


    Ich hab meine Planung mit der Form der Box begonnen, irgentwie hatte ich die schon im Kopf und daraus ergab sich dann ein 12" Sub und vier 8" Kickbässe. Um möglichs viel Volumen vom Kofferraum nutzen zu können wurde die Sitzbank in die vordere Raste verstellt und Kontur mit Pappe nachgebildet. So ergaben sich dann die Maße für eine Kiste, die exakt in den Kofferraum passt, sich jederzeit "leicht" entnehmen lässt und stabil auch bei großen Schalldrücken ist. So entstand auch das kleine Modell, an dem ich auch die inneren Maße berechnet habe.


    Als Treiber hab ich mich für den Carpower Blackbass 12" entschieden, der Schnitt im Test mit der Eigenschaft ganz tief in den Keller zu spielen ganz gut ab. Auch die echte Carbonmembran war ganz ansprechend. Die Kickbässe sind aus PA-Boxen, um sie vernünftig spielen zu lassen wurde das Volumen entsprechend für Car-Hifi vergrößert und die Frequenzweiche angepasst.


    Als Material für die Box habe ich 18mm MDF benutzt, welches ich in großen Platten gekauft hab und dann auf der heimischen Kreissäge zugeschnitten habe. Bei der großen Zahl und Form Bretter hätte sich der zuschnitt wohl nicht gelohnt und so weiß ich die Maße sind exakt gefertigt.
    Auf den Bildern sind die Bretter schon fertig gesägt und der Zusammenbau hat begonnen. Das ganze wird mit Montagekleber luftdicht verklebt und mit vielen Schrauben bombenfest montiert.
    Auch die Stromversorgung ist schon zu erkennen, die massiven Kupferschienen verteilen die 35mm² Leitung an den Verstärker für den großen Sub, den Verstärker für die Kickbässe und den Kondensator.

  • Zitat

    Original von Domiking
    Ich weiß nicht ob es noch keinem, der die Dayline mit LED Blinker verbaut hat, aufgefallen ist, aber auf der Innenseite, hinter dem silbernen Gitter befindet sich noch eine zusätzliche Lampe mit Sockel, deren Kabel lose dahängen.
    Der Sinn und Zweck ist mir fremd und auch die Bezeichnung (1 A HR HC PL) sagt nichts darüber aus.
    Irgentwann kam mir die Idee zusammen mit dem LED-Standlicht würde es gut zusammenpassen. Also weiße LED's, Schalter, Kabel und Sicherung gekauft und das Wochenende war gerettet. Weil ich nicht sicher war, ob das ECE-Prüfzeichen auch diese Lampe mit einschließt (weil es nicht in der Bezeichnung auf dem Scheinwerfer auftaucht) lieber mal einen zusätzlichen, verdeckten Schalter direkt unter dem Lichtschalter im Ablagefach verbaut.
    Ich finde es hat sich gelohnt und schaut besser aus als vorher. Leider wurden die Fotos in der Dämerung nicht besonders


    kannst mal das abblendlich anmachen und dazu die, die du gefunden hast und davon ein bild

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi