TwinPort ohne Funktion?

  • Hei zusammen,


    habe mal ne Frage an euch.


    Und zwar wird an meinem Corsa der "Schalter" zur Drosselregelung des TwinPort-Systems beim Start "aktiviert".
    Dadurch wird der Hebel des Schalters in richtung Schalter gezogen.


    Ich denke mal, dadurch wird der Kanal geöffnet?


    Jetzt hab ich im Internet aber gelesen, dass bei Stillstand und Fahrgeschwindigkeit (bzw. niedrige Drehzahlen) die Drossel geschlossen ist.


    Ist das Auto aus, fährt der Hebel wieder aus, starte ich, zieht der Hebel an. Aber auch nach 5min Leerlaufdrehzahl bleibt der Hebel angezogen.


    Habe dann mal meine Freundin gebeten, mal kurz das Gas zu bedienen (so bis 5000 U/min).
    Aber der Hebel bleibt trotzdem angezogen... durchgehend.


    Nun meine Frage:


    Ist der zweite Kanal im Ansaugrohr jetzt dauerhaft geöffnet? Oder dauerhaft geschlossen?


    Eigentlich müsste der Schalter doch aktiv werden am einer bestimmten drehzahl.... und der Hebel müsste sich verschieben?
    Oder tut er das nur, wenn das Auto auch richtig fährt und ein Gang drin ist? (kann ich mir aber garnicht vorstellen)

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • öhm was? :) ich seh nix *g*

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • :)


    die seite hab ich auch schon durch... bestätigt ja nur nochmal die Funktion des TwinPorts.


    Die Unterdruckdose macht bei mir ja nix, egal welche Drehzahl.


    Zieh ich allerdings den Stecker ab (der führ wohl zum Steuergerät), dann fährt der Schieber wieder aus.

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • kann vllt jemand mal bei sich schauen, ob die Schiene ein- oder ausgefahren ist im Leerlauf?


    Hab mal auf dem Bild eingezeichnet wo die Unterdruckdose sitzt.


    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/5863/48313811.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Du brauchst ein Lastmoment, damit die Klappe sich öffnet. Es ist nicht umsonst die Rede von Teillast und Volllast. Ohne eingelegten Gang wirst du die Klappe wohl nicht aufbekommen. ;)

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • aber unterdruck hat nichts mit last zu tun :)


    sonder mit der Drehzahl der Vakuumpumpe.


    Ich denke dass mit Last die Last des Motors gemeint mit, und nich die Last der Räder ;)

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Naja, aber würde das Sinn machen? Meiner Meinung nach nicht. Baust du kein Drehmoment an den Rädern auf, benötigst du ja kaum Leistung. Warum sollten also da schon die Klappen aufgehen, wenn es unnötig ist?
    Ich schau morgen mal extra für dich nach ;)

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

    Einmal editiert, zuletzt von Eagle23 ()