Welcher Reifen?

  • Die Seite mit den Tests ist echt gut :top:


    jetzt nochmal ne Frage vom Reifen-Rookie...


    was haben denn die Buchstaben und Zahlen hinter der reifengröße zu suchen?
    Bsp: in meinem Schein Kfz.Schein steht 215/45 R17 87V
    -der Maxxis der mir gefällt hat 215/45 R17 91XYL (77 Euro)
    - dann gibts den selben Maxxi noch mit ... 91 W RF (74 Euro)
    -und dann noch den selben mit .... 91 Y RF (105 Euro)


    sorry aber ich peils nich... :(


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

  • Zitat

    Original von Newcomer´10


    -der Maxxis der mir gefällt hat 215/45 R17 91XYL (77 Euro)


    XYL gibts net, eher Y XL


    215mm = Reifenbreite
    45 = Reifenhöhe in % zur Reifenbreite
    R17 = Radial, 17 Zoll
    91 = Tragfähigkeitskennziffer, hier 615kg
    XL = Extra Load (höherer Tragfähigkeitsindex)
    Y = Speedindex, hier bis 300kmh freigegeben

  • Ihr seid die Besten :top:


    Wenn jetzt bei mir im Schein 87V steht ist das sozusagen die mind. Anforderung, oder was hat das in m einem Schein zu suchen? reicht doch wenns aufm Reifen steht.


    Test:
    der 91 W RF hat dann....


    - 615kg Tragfähigkeit
    - bis 270 km/h
    - Runflat


    :klatschen:


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Newcomer10 ()

  • RF steht für Reinforced und muss nicht unbedingt für Runflat stehen. Normalerweise sind Runflat als SSR Reifen gekennzeichnet.


    Reinforced und Runflat haben miteinander aber nichts zu tun, wird halt im Reifensektor nur doppelt verwendet :)

  • Habe mal ne Frage zu den Conti SC3.


    Habe eben mal die profiltiefe gemessen und 7,5mm als Ergebnis erhalten.
    Problem: 0,5mm weg nach 3,5tkm?


    Muss dazu sagen hatte ein Fahrsicherheitstraining mit bestimmt 30 Vollbremsungen und Ausweichen, geht wohl auch sehr auf die Reifen.


    Mache mir nur gerade Sorgen das ich meine Fahrweise umstellen sollte, obwohl ich eigentlich normal fahre ?(

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • ja fahrsicherheits training geht auf die reifen. hatte bei mir auch den conti sc3 drauf hat bei mir aller dings 10 - 15tkm gehalten (einen sommer) bin umgestiegen auf den Hankook S1 Evo und ich muss sagen der ist gleichwertig und kostet nicht so viel

  • Hhhmmm, soweit mir der Umfang eines "normalen"/Basis Fahrsicherheitstraining bekannt, ist da vieles im niederen Geschw.-Bereich, dazu eine Gleitfläche die Reibung reduzierend,
    so dass dieses eine Event einer Gesamtlaufleistung der Reifen nicht sooo einschneidend entgegenstehen sollte...
    Geschweige dass man nur einen Sommer/10-15-tkm damit fahren kann, "krass", sag ich mal...