Chiptuning oder glei neuen motor ?

  • HI Leute ich hab momentan nur einen 44kw Motor da ich nich soviel geld hatte (leider). Jetz hab ich wieder was gespart und bin mir nicht sicher ob ich Chiptuning oder gleich n neuen Motor reich bauen soll ?(


    Was meint ihr würd mich gern über ein paar vorschläge freuen evtl könnt ihr mir ja auch n preis sagen wie viel es ungefähr kostet :vogel:

    CORSA


    - getönte Scheiben - Heck Clean - Einstiegs-leisten - Barracuda Tzunamee 215/40 R17 - lackierte Bremssattel - Steinmetz Frontgrill -

  • Meiner Ansicht nach kann man das überhaupt nicht vergleichen.


    Chiptuning:


    kostet ca. 250 EUR für den 1.4er und bringt ca. 10% Leistungsgewinn (etwas mehr Drehmoment und höhere Drehzahlbegrenzung).


    neuer Motor:


    wird sich auf ca. 5000 EUR locker summieren, da neuer Motor, neue Achse (1.4er hat ja Bremstrommeln) etc. verbaut werden muss.
    Wird sich wohl eher nen neuer gebrauchter mehr rendieren.

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • ja toll den hab ich erst seit fast 6 monaten als ich meinen Audi zusammengeschossen hab hmmm find ich etz irgendwie blöd das ma da nix machen kann :wb:

    CORSA


    - getönte Scheiben - Heck Clean - Einstiegs-leisten - Barracuda Tzunamee 215/40 R17 - lackierte Bremssattel - Steinmetz Frontgrill -

  • Habe selbst den 1.0er Rasenmäher.
    Wie Sebi schon sagte, holt man Leistungsmäßig nicht viel raus. Aber z.b. durch die EDS-Phase fährt er sich doch schon viel angehemer.



    Mein Corsa Nr. 1228
    Corsa D Innovation 110 Jahre 1.0, Technikpaket, Elektropaket, Pipercross High Flow,
    Insignia Wischerdüsen, OPC-Line Dachspoiler, OPC Blinkerblenden, Ulter Auspuffblende, H&R Federn 35mm.


  • :tongue: ... du bist schon eine Kanone :tongue: :tongue:


    Chiptunig oder neuer Motor?


    [Blockierte Grafik: http://www.pi-news.net/wp/uploads/2008/04/apfelbirne.jpg]


    Eine Softwareoptimierung bringt dir nicht viel. Neuer Motor ist wirtschaftlich ebenfalls Unsinn. Verkauf das Auto und leg die 5.000€ für den Motorumbau oben drauf und kauf dir ein ausreichend motorisiertes Auto :vogel:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von xI Micha Ix
    HI Leute ich hab momentan nur einen 44kw Motor da ich nich soviel geld hatte (leider). Jetz hab ich wieder was gespart und bin mir nicht sicher ob ich Chiptuning oder gleich n neuen Motor reich bauen soll ?(


    Was meint ihr würd mich gern über ein paar vorschläge freuen evtl könnt ihr mir ja auch n preis sagen wie viel es ungefähr kostet :vogel:


    Es gibt einen Turboumbau von Dbilas auf 140PS für den Motor! Kostet allerdings 6000 Euro!


    Dann haste ne richtige Granate :P


    Die Vernunft sagt aber, lieber die 6000 Euro sparen und in ein Auto mit mehr PS investieren.

  • Wenn man aber gegen rechnet, was eine vernünftige Abnahme des Chiptunings kostet, lohnt sich fast der Motorumbau wieder.
    Laut Angaben der Dekra beläuft sich eine Abnahme auf 2000-3000€ ;)

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • Na dann lieber den Corsa für 10t€ verkaufen. Die "gesparten" 6t€ vom Turbo-Umbau drauf legen und einen OPC kaufen ;)

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Am besten du verkaufst ihn und kaufst dir einen mit mehr leistung... den du auch besser vorher mal Probe fährst.


    Ich selber habe meinen nach 2 jahren verkauft, so geht das noch halbwegs mit dem Verlust...

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto: