Mit was pflegt Ihr euer Auto?

  • Moin Hunny :wink:


    Ich denke mal da wird demnächst eine Bestellung eingehen :D Irgendwann muss man ja mal seine Erfahrungen machen. Lesen kann man hier viel zu dem Thema. Ich sach ma 1. oder 2. Augustwoche geh ich mal in deinen Shop bis zur Kasse. Drin war ich eben schon :]
    Das jemand so begeistern von nem 11 Jahre alten Corsa ist, ist auch selten. Würde ihn aber auch gern mal wieder in seiner sauberen Haut sehen wollen. Mal schauen, ob wir uns hier oder da mal auf ne kleine Aufbereitung treffen. Ist in der nähe von Marburg, oder?
    Also erstmal vielen Dank für den virtuellen Crash-Kurs in Sachen Wagenpflege und du hörst/liest von mir.
    (Schalte mich dann erstmal wieder aus dem Thema aus bis ich eigene Erfahrungen gemacht habe)


    Gruß


    Corsa Kermit

    CORSA LIMITED EDITION (ohne nr.:( ),
    BJ2009, EZ16.06.2009 mit 9km
    Made in Germany
    1,4er, 90PS
    Technikpaket, Sichtpaket, Einparkhilfe
    OSRAM Diadem vorn und hinten

  • hehe, ja ich danke ^^


    Ja ich bin deswegen so begeistert, weil ich persönlich VIEL lieber "alte" Autos oder "schlecht gepflegte" Autos mache, weil man da einfach mehr sieht was man getan hat.
    Einen Neuwagen oder Jungwagen zu machen, der eh noch einen guten Lack hat, ist nicht so reizvoll.
    Und da ich die Farbe schon mal auf nem Corsa B gemacht habe, weiß ich wie schön das aussehen kann ^^

  • :wink: :wink: Halli Hallo,


    heute habe ich ENDLICH mal wieder mein Auto ein wenig verwöhnen können. Seit April hatte ich nich mehr gewachst und ich hatte das Gefühl es wurde mal wieder Zeit...


    Nach 5 1/2 h bin ich nun fertig *schwitz* ....
    Hab zuerst wieder mit dem Car Wash Shampoo von Meguiars gewaschen,dann abgeledert. Danach kam dann zum ersten Mal die Reinigungsknete inkl. Quick Detailer zum Einsatz, der Lack war danach schon echt super glatt muss ich sagen :top:


    Und zum Schluss dann noch das #16 Wachs, ebenfalls von Meguiars..
    Mein Brumm Brumm glänzt jetzt wieder ordentlich :auto: :auto:


    Ein paar Fotos mit dem Handy hab ich eben auch noch gemacht:

  • Zitat

    Original von Neelie
    Danach kam dann zum ersten Mal die Reinigungsknete inkl. Quick Detailer zum Einsatz, der Lack war danach schon echt super glatt muss ich sagen :top:


    Sieht echt sauber aus dein brum brum ;) wie machst du das denn mit der Knete ? Ich stelle mich da irgendwie zu dumm an. Spüre da keinen vorher nachher Effekt.


    Kriegst du auch vorne auf der Motorhaube oder links u. rechts neben dem Grill alles ab ? Bei mir bleiben da immer so hellere Flecken übrig - kein dreck aber heller als der andere Lack.

  • Wichtig ist vorallem, dass der "Untergrund" feucht ist bevor du die Knete benutzt. Also erst den Quick Detailer aufsprühen und dann an die Stelle mit der Knete gehen und "verreiben".
    Hab mich da eben anfangs auch etwas unbeholfen angestellt, aber wenn man es mal raus hat dann gehts.


    Mach am Besten immer kleine Partien und sieh zu das auch bevor du es abwischst, es trotzdem noch feucht ist. Am Besten mit nem Baumwolltuch den Rest abwischen.


    Ja ich hab alles abbekommen, hab an der Motorhaube vorne sowas ganz komisches gehabt was ich so gar nicht runter bekommen habe, obwohl ich das schon immer gründlich sauber mache und regelmäßig von Mückendreck etc. befreie.
    Auf die Stelle hab ich dann auch aufgesprüht und hab mal gründlich mit der Knete gerieben, siehe da weg!!


    Du merkst halt wirklich danach das der Lack glatt ist, auch wenn wirklich noch nicht gewachst wurde. Gut mein Lack war vorher auch nicht stumpf aber danach hast du diiesen "Spiegel Effekt" , wo dann noch Wachs drauf muss , damit der Lack optimal geschützt ist.
    :top: :top:

  • Ja also Teer und so was kriege ich ja alles runter, dreck ist dann auch ab. Ich nehme sehr sehr viel von dem Sprühzeug, gut ab und zu ist trotz bespühen mal die knete so aufm Lack gewesen. Das hinterlässt dann so streifen wie bei einem radiergummi ;) aber das meine ich nicht. Vielleicht sind es bei mir auch Lackschäden die man natürlich nich mit Knete wegbekommt. Auf Fotos kann ich es euch leider nicht zeigen, da es darauf nicht zu erkennen ist. Ich werde demnächst weiter probieren.


    Andere Sache: Scheibenreinigung


    Ich habe einen Scheibenreiniger von SCG. Der Funktioniert auch. Aber Man kriegt die Frontscheibe damit nicht ganz sauber. Ihr kennt ja den Rand den es immer gibt wenn der Scheibenwischer über die Scheibe geht. Die Fläche wo der wischt ist alles sauber aber die Fläche wo er nicht ist, ist es nicht so sauber. Wenn ich alles eingespüht habe und mit MF-Tuch abgeputzt habe ist es auch okay, aber sobald ich wieder einen Wassernebel drauf mache sieht man wo der wische wischt und wo nicht. Habe dann zwei mal die Anwedung mit dem Scheibenreiniger wiederholt, leider ohne Erfolg.


    Man merkt auch wenn man mit etwas Druck arbeitet, dass die Fläche nicht so glatt ist.


    Weiß jemand wie und mit welchem Produkt man die scheibe richtig saube bekommt ?

  • Beim nächsten Waschen verwende für die Scheibe mal die Knete.
    Vielleicht hilft das. Und anschließend mit dem Reiniger drüber.
    (Also nach dem Kneten, die Knete nicht mit dem Reiniger verwenden)


    Was mir aufgefallen ist, dass offenbar die von Opel verbauten Scheiben immer schlechter werden.
    Bei meinem GTC sind sie ja schon derbe verkratzt, ok, liegt vermutlich am Kratzer etc.
    Bei meiner Freundin ihrem GTC bleiben immer Wasserflecke zurück, die egal mit welchem Reiniger nicht mehr weg gehen, ist jedesmal ne sau arbeit die wieder weg zu bekommen.
    Habe das Gefühl die Scheiben werden "weicher"

  • Das ist ne gute Idee, müsste genau das richtige dafür sein, die fühlt sich lämlich rau an. Teste ich gleich morgen. Danke für den Tipp.

  • das die scheiben rau werden und flecken haben...ist ein chemischer prozess in der scheibe...nennt sich "auslaugen". durch regen etc trifft wasser auf die scheibe (man glaubt es kaum) und das natron und natrium (was als flussmittel bei der glasherstellung verwendet wird) reagiert zu einer lauge. da hilft nix gegen. oder ihr baut die scheiben aus, legt die ein paar stunden ins wasser und dann gehen die flecken weg :D