Mit was pflegt Ihr euer Auto?

  • Hallo zusammen, ich brauche euer geballtes fachwissen.^^
    Bei meinem Onkel auf dem lieferwagen waren solche Magnetschilder angebracht wie man sie auch von Fahrschulautos kennt. Die man ja nutzt weil sie ja rückstandslos abgehen sollen dem ist aber nicht so! Nach dem abmachen ( 1jahr drauf) sind da üblste rückstände drauf die in den Lack eingebrand scheinen.


    Habe heute schon mit reinigungsknete und Sonax nano3 politur versucht, es ist ein bischen besser aber weg gehen tut es damit nicht.


    Hat jemand ne idee, oder ein ähnliches problem schon mal gehabt???



    Danke schon mal Ong Bak

    Nr. 689 Ong Bak

    :auto:Corsa D 1.2 Edition :auto:

  • Meinst du ne Maschine und politur drauf??
    hast du ne gute politur dafür im Angebot?
    Will die tage eh ne Größere Bestellung bei dir tätigen!

    Nr. 689 Ong Bak

    :auto:Corsa D 1.2 Edition :auto:

  • Heute ist mir das Zymöl cleaner wax in die Hände geraten, welches ich aus dem Urlaub (USA) nach Hause genommen habe. Ist dieses jemandem ein Begriff? Habe es noch nie getestet. :D
    Falls jemand Erfahrungen hat Bitte melden. :bow:

    Bilstein b14 - Spurplatten VA10/HA16 - Fox Gr.A ab Kat. - vker 60mm - Felgenconcept - Scheiben getönt - Osram Diadem Blinker - Seitenblinker Hella - Xenonlook komp. - Steinmetz Ansätze/Grill - Puffer gecleant - Nebler/Blinker schwarz matt - OPC Line 2 Gitter - Diffusor blau - Heck clean - Simoni Racing Antenne - Nürburgring B-Säule - Lite blox batteries- Samcos

  • Moin! :wink:


    so ich habe mir jetzt ALLES (38 SEITEN) durchgelesen und habe schon viel gelernt. Und weiß auch das ich viele Jahre lang viel falsch gemacht habe. Nun möchte ich aber alles bzw. viel richtig machen. Und habe daher an Hunny ein paaaaaar Fragen zu zwei Autos.
    Erst das meiner Dame:
    Corsa B (world cup 1999 ),
    also 11Jahre alt, blau/lila metallic lack, bisher alle 2Monate Waschstrasse und 2x im Jahr mit Sonax polish und wax "gepflegt". Für´s Gewissen. Aber bis heute logischer Weise nie mit einem tollen Ergebnis. Ausser man findet Schlieren und Wölkchen toll. Was sollte/kann man hier noch machen? Hatte im April TüV ohne Mängel und soll auch noch lange leben, da kein Rost und techn. top.
    Das zweite Auto ist mein neuer LE. bisher einmal Waschstrasse mit Heisswachs (für´s Gewissen). Fühlt sich noch schön weich an der Lack. Möchte das es so bleibt. Hier mein wunschdenken für beide Autos: alle 4-8 Wochen Waschanlage (ohne Wachs), Kneten, wachsen mit #16 oder Collinite476s. Reicht das? Auch wurde auf einer der 583Seiten zuvor nach den schwarzen LE Felgen gefragt. Besondere Pflege oder Vorsicht erforderlich? Mag auch gerne ein sauberes Auto und pflege bzw. Wasche auch gern unsere Autos, bin aber nicht so "verrückt" wie manch einer hier. Das soll aber nicht böse gemeint sein jedem sein Hobby. Möchte gern mit 100€ für beide Autos auskommen und auch einen WOW-EFFEKT haben. Speziell beim alten Corsa. Bei meinem sage ich schon wegen der Optik jeden morgen Wow :D
    Handwäsche mit viiiel Wasser und Shampoo kann ich in Hannover legal nicht wirklich betreiben. Waschboxen sind teilweise videoüberwacht und in der Hofeinfahrt, naja, da kann ich gleich zur Polizei gehen. Also bitte ich um


    HILFE!!!:bow:

    CORSA LIMITED EDITION (ohne nr.:( ),
    BJ2009, EZ16.06.2009 mit 9km
    Made in Germany
    1,4er, 90PS
    Technikpaket, Sichtpaket, Einparkhilfe
    OSRAM Diadem vorn und hinten

  • Hi,


    also erstmal muss ich sagen, dass das Lila vom Corsa eine super geile Farbe ist.
    Hatte vor nicht allzulanger Zeit genau so einen Corsa bei mir zur Pflege.


    Wenn du weiterhin in die Waschstraße fahren willst, solltest du auf jeden Fall keinen zu teuren Wachs nehmen, denn das wäre ärgerlich, da dieser nach der Waschstraße vermutlich fast weg ist.
    (Kommt aber auch ein wenig auf die Waschstraße drauf an)


    Wenn du nach der Waschstraße alle 4-8 Wochen, auch wieder Wachs auftragen willlst, dann ist das natürlich ideal.
    Da würde ich dir dann eher zum Collinite raten, das ist etwas "robuster" (Wird deswegen auch gern als Winterwachs bezeichnet^^)
    Dazu ist es auch noch Preiswerter.


    Wenn du es so machst wie du es sagst, dann kommste mit 100€ hin, allerdings ist die Sache mit dem Kneten noch etwas schwierig.
    Es gibt zwei Möglichkeiten:


    1. Kneten mit einem Detailer (Trockenwäsche) - teurere Möglichkeit
    2. Kneten mit Shampoo-Wasser gemisch - günstiger, erfordert aber eine anschließende Wäsche.


    Ich glaube aber nicht, dass du nach jedem mal Waschstraße wieder Kneten musst. Sollte eigentlich nicht der Fall sein.
    Ist aber abhängig von Parkplatz und Umgebung.



    Wenn du allerdings die Möglichkeit hättest deine Autos über Nacht mal in eine Garage oder sowas zu stellen, dann würde ich dir auf jeden Fall eine Lackversiegelung ans Herz legen. (z.B. Das Surf City Garage)
    Diese sind noch unempfindlicher bei Waschstraßen und der Dreck haftet noch weniger am Lack als bei Wachs.
    Also das wäre, wenn denn die Möglichkeit besteht, die ideale Lösung für dich.
    Auch da kommste mit 100€ gut aus.


    Was du aber leider mit den Mitteln nicht raus bekommst, sind die Waschstraßenkratzer. (Bei dem weißen wirst du die unter normalen Bedingungen aber auch nicht sehen außer bei Sonneneinstrahlung)


    Bei den Felgen ist es halt etwas "blöd" da diese schwarz lackiert sind, wird man es dort schon sehen, lässt sich leider nicht vermeiden.



    Solltest du noch Fragen haben, stehe ich dir gerne per Email, ICQ, PN, Live-Support oder Telefon zur Verfügung ;)


    P.S.: Leider ist Hannover nicht ganz um die Ecke, sonst hättest du mal vorbei kommen können zum Aufbereiten ^^

  • Moin :wink:


    Hunny
    Erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Welche der beiden Knetmethoden ist denn schonender für den Lack und einfacher? Man könnte ja auch bei Methode 2 (Wasser-Shampoo) auch hinterher einmal mit dem Hochdruckreiniger rüber, dann sollte ja auch wieder alles gut sein. Versuch mir doch bitte eine oder mehrere Varianten vorzugeben in der folgendes vorkommt bzw. zähle ich dir die Möglichkeiten, die mir zur Verfügung stehen, auf.
    -Textilwaschstrasse (wenn nötig auch ein 2.mal nach dem wachsen)
    -Moosgummiwaschanlage (wenn nötig auch ein 2.mal nach dem wachsen)
    -Waschboxen mit Bürste und Hochdruckreiniger-Lanze ( evtl. n mitgebrachter Schwamm MF-Tuch wenn keiner guckt :P )
    -Kneten trocken
    -Kneten nass
    -polieren (was auch immer man nun darunter versteht, Lackreinigung möglichst ohne Schleifmittel)
    -Wachsen
    Und was halt so käuflich zu erweben ist, was dein Shop hergibt :D . Versiegeln fehlt mir die Garage/Unterstellmöglichkeit.
    In aller erster Linie geht es mir natürlich um die Erhaltung des neuen LE. ABER: bekäme man den lila/blauen Corsa mit Mittelchen als Laie wieder hin? Also mit hier im Forum genannten/bei dir erhältlichen Mittelchen. (Der B Corsa ist übrigens BJ 98 nicht wie oben geschrieben 99, da gab´s weder eine Fußball WM, noch wäre das Auto jetzt 11Jahre alt).Ach ja: Wird mit dem Hochdruckreiniger die Wachsschicht angegriffen oder nur durch die Reibung beim Waschen (Schwamm, Textillappen, Bürsten)?


    @alle
    1. Kennt jemand in Hannover und Umgebung einen Ort, an dem man LEGAL mit Eimer, Schwamm und Shampoo aufkreuzen kann. Ich glaub bei „CLEAN-PARK“ hängen entweder Schilder, bezogen darauf das das mitbringen v. Waschutensilien verboten ist oder Kameras oder beides.
    2. Kann jemand etwas zu der „NANO“ Versigelung der Fa. TopCar sagen. Auto hinbringen, 2Tage warten, 400Euro (OPEL COMBO) geben, 2-3Jahre wenig für´s Auto tun. Hatte mich da mal für meinen letzten Wagen erkundigt. Kam aber nicht zum ausprobieren weil mir am 26.05.09ein :shoot:VW nach 14 Monaten und 13.000km die Vorfahrt genommen hat :bla: .
    Danke an alle die mir helfen können/wollen. Kann man mir überhaupt noch helfen…?(


    An dieser Stelle noch ein Lob von mir an das Forum. Echt nett und hilfreich.


    Corsa Kermit

    CORSA LIMITED EDITION (ohne nr.:( ),
    BJ2009, EZ16.06.2009 mit 9km
    Made in Germany
    1,4er, 90PS
    Technikpaket, Sichtpaket, Einparkhilfe
    OSRAM Diadem vorn und hinten

  • Also erstmal zu der Nanoversiegelung.
    das mit den 2-3 Jahren schlag dir schnell wieder aus dem Kopf ;)
    Wenn du Glück hast dann maximal 1 Jahr und das auch nur unter den pinibelsten Anforderungen die oft gestellt werden.
    Ich kenne 12 Leute die eine Nanoversiegelung haben/hatten und genauo 1 der Zufrieden ist/war und es wieder machen würde.


    So dann zu deiner Frage.
    Also vorab, NIEMALS Trocken Kneten!


    Dann würde ich wie folgt vorgehen.
    Durch die Anlage fahren, dann anschließend mit der Sonüs Knete und dem Sonüs Gleitmittel das Auto Kneten, anschließend mit der Hochdrucklanze das Auto Abspritzen und mit dem Surf City Garage Drying Towel wieder abtrocknen.
    Dann mit einem Meguiars Pad leicht das Collinite 476s auftragen und mit dem Ultima MFT wieder auspolieren oder mit dem Cobra Miracle oder einem anderen Cobra Tuch.


    Beim nächsten mal dann durch die Anlage und wenn nötig nochmal mit dem Wachs drüber. (Bei Bedarf Kneten, aber ich glaube nicht das das nötig ist, jedesmal)
    Ggf. reicht es auch mal wenn du nur mit der HD-Lanze drüber gehst.


    Um deine Frage zu beantworten, Jeder art der "Beanspruchung" trägt was vom Wachs ab nicht nur die Waschangelegenheit. Einfach alle möglichen Umwelteinflüsse etc.


    Bei dem oben von mir aufgeführten Weg kommste auf ~60-70€


    Mit dem Wachs wirste ne ganze Weile auskommen, genauso wie mit dem Pad, der Knete und dem Tuch.
    Was du halt ggf. hin und wieder nachkaufen musst ist das Gleitmittel wenns aufgebraucht ist.


    Bei der Wahl der Waschstraßen würde ich die mit den neusten "Einheiten" wählen.
    Frag mal bei deiner Stadt/Abwasserwerk nach wo ein öffentlicher Waschplatz ist, wenn sie dir verbieten auf deinem eigenen Grundstück zu Waschen ^^
    Was du vermeiden solltest sind diese Besen an den Waschboxen, denn die kontrolliert niemand und ich habe noch keine gesehen die wirklich sauber war.
    (dann lieber ne Textilwaschanlage etc nehmen)



    Der Corsa würde mich ja mal reizen ^^
    Vielleicht bin ich ja mal in deiner Gegend dann meld ich mich mal oder du in meiner Gegend ^^